Die Suche ergab 25 Treffer

von Sirenen_Niederbayern
Dienstag 2. Juni 2026, 21:12
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Bund will 10 Milliarden in Zivilschutz investieren
Antworten: 17
Zugriffe: 19197

Re: Bund will 10 Milliarden in Zivilschutz investieren

Naja wieso solltte man für die Beschaffung nicht zahlen müssen?

Wird ja niemand umsonst seine Waren zur Verfügung stellen.
von Sirenen_Niederbayern
Montag 25. Mai 2026, 17:06
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Bund will 10 Milliarden in Zivilschutz investieren
Antworten: 17
Zugriffe: 19197

Re: Bund will 10 Milliarden in Zivilschutz investieren

In dem falle geht es um eine Ortschaft die um 0 Gebäude gewachsen ist, eher sogar noch verkleinert wurde.

Das ist halt dann auch das Problem das laut Hersteller eine E57 mittels einer 600 Watt Elektronischen Sirene ersetzt werden kann
von Sirenen_Niederbayern
Freitag 22. Mai 2026, 10:35
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Bund will 10 Milliarden in Zivilschutz investieren
Antworten: 17
Zugriffe: 19197

Re: Bund will 10 Milliarden in Zivilschutz investieren

Das mit den Horchposten ist schön und gut. Aber eben auch nur eine Moment aufnahme.
Generell lässt sich ja sagen dass "mechanisch" erzeugter Schall anders wirkt als Elektronisch erzeugter.

Ich komme aus der Veranstaltungsbranche hier kann man mittlerweile Arrays so einmessen das die Meter genau ...
von Sirenen_Niederbayern
Mittwoch 20. Mai 2026, 10:52
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Bund will 10 Milliarden in Zivilschutz investieren
Antworten: 17
Zugriffe: 19197

Re: Bund will 10 Milliarden in Zivilschutz investieren

Ich muss ganz ehrlich sagen die 10 Milliarden sind ein Tropfen auf dem Heissen Stein.

Zwecks Sirenen kann man zu jeder geplanten Sirene gleich noch die Anwaltskosten für die zu erwartenden Klagen mit hinzurechnen bei der Budgetplanung.

Warum kosten Heute Sirenen in der Aufstellung mehr Geld als ...
von Sirenen_Niederbayern
Montag 16. Februar 2026, 15:20
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Fehlalarm in Halle/Saale wohl durch Cyberangriff
Antworten: 14
Zugriffe: 5420

Re: Fehlalarm in Halle/Saale wohl durch Cyberangriff

Danke für das einstellen der Bilder.

Ja im Grunde genommen kann es man meistens nur an de Logos der Hörner und an den Abdeckungen der Treiber fest machen welcher Hersteller das ist.

Aber dazu ist es ja auch so dass eine Elektronische Sirene schwerer auf den Dächern auszumachen ist als wie eine E57 ...
von Sirenen_Niederbayern
Dienstag 3. Februar 2026, 21:36
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Fehlalarm in Halle/Saale wohl durch Cyberangriff
Antworten: 14
Zugriffe: 5420

Re: Fehlalarm in Halle/Saale wohl durch Cyberangriff

Ja Hörmann schliesse ich auch aus, könnten auch Sonnenburg sein.
von Sirenen_Niederbayern
Dienstag 27. Januar 2026, 20:22
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Fehlalarm in Halle/Saale wohl durch Cyberangriff
Antworten: 14
Zugriffe: 5420

Re: Fehlalarm in Halle/Saale wohl durch Cyberangriff

so wie es aussieht durch eine Sicherheitslücke übers Internet entstanden zumindest in Halle.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... t-100.html
von Sirenen_Niederbayern
Sonntag 18. Januar 2026, 22:19
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Fehlalarm in Halle/Saale wohl durch Cyberangriff
Antworten: 14
Zugriffe: 5420

Re: Fehlalarm in Halle/Saale wohl durch Cyberangriff

ECN 2400 hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 16:51 Ob dort über MOWAS ausgelöst werden kann weis ich nicht. Aber MOWAS geht nicht über Handy.
Meines Wissens nach über Mowas/ Cellbroadcast. Meine auch an einem Standort der auf Tetra schon umgerüstet wurde eine Handy Antenne gesehen zu haben.
von Sirenen_Niederbayern
Dienstag 13. Januar 2026, 18:54
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Fehlalarm in Halle/Saale wohl durch Cyberangriff
Antworten: 14
Zugriffe: 5420

Re: Fehlalarm in Halle/Saale wohl durch Cyberangriff

Wenn Halle auch über MOWAS auszulösen ist, dann dürfte es glaube ich Standard sein das man über Handy auch auslösen kann. So soll doch die Auslösung über den Bund getätigt werden, oder Irre ich mich da jetzt
von Sirenen_Niederbayern
Dienstag 13. Januar 2026, 11:44
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Fehlalarm in Halle/Saale wohl durch Cyberangriff
Antworten: 14
Zugriffe: 5420

Fehlalarm in Halle/Saale wohl durch Cyberangriff

Das sind wohl die Schattenseiten der Vernetzung und der Sprachdurchsagen

https://www.tagesschau.de/inland/region ... e-100.html

Weis jemand wie in Halle ausgelöst wird?
von Sirenen_Niederbayern
Montag 1. Dezember 2025, 20:29
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - BY - Landkreis Deggendorf
Antworten: 35
Zugriffe: 19921

Re: DE - BY - Landkreis Deggendorf

Der Unbekannte hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 16:36 OSTERHOFEN

ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
OSTERHOFEN - KIRCHDORF B. OSTERHOFEN • Pfarrer-Tischer-Straße • Dachmontage
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
OSTERHOFEN - OBERGESSENBACH • Josefstraße • Dachmontage
Die beiden E57 in Obergessenbach und in Kirchdorf wurden beide durch SES 600 ersetzt.
von Sirenen_Niederbayern
Sonntag 30. November 2025, 02:58
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Alte Auswertung wie stark ist der Zivilschutz
Antworten: 7
Zugriffe: 24898

Re: Alte Auswertung wie stark ist der Zivilschutz

Ja auf dem Papier ist alles schön darstellbar, aber wie es im Realfall ausgesehen hätte da würde ich keine 5 Cent drauf verwetten.

Örtliche Kräfte hin oder her auch die auswärtigen Kräfte müssen erstmal Fahrzeuge besetzen und bei dem Stichwort würde ich selber für mich nicht mal eine Garantie ...
von Sirenen_Niederbayern
Sonntag 30. November 2025, 02:35
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - BW - Landkreis Karlsruhe
Antworten: 40
Zugriffe: 25648

Re: Malsch

MardekSirenen hat geschrieben: Dienstag 18. September 2018, 13:19
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
MALSCH - NEUMALSCH ▪ Durmersheimer Straße 11 ▪ Dachmontage
Die E57 in Neumalsch wurde durch eine ECI 600 ersetzt, an gleicher Stelle