Die Suche ergab 1784 Treffer

von NCW
Mittwoch 10. August 2022, 13:51
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Hessen: Förderung von 548 Sirenen-Maßnahmen zu 6,4 Mio. €
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: Hessen: Förderung von 548 Sirenen-Maßnahmen zu 6,4 Mio. €

Achja, da muss ich mal die Augen aufhalten.
Nicht dass die wieder so einen Mist machen wie in Aarbergen... L141 durch eine 300W Tröte ersetzen 😉

Nein, im Ernst, ich bin gespannt was da noch alles so kommt.
von NCW
Dienstag 9. August 2022, 16:11
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Technische Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 193

Re: Technische Frage

Ein Kupferdraht sieht auf den ersten Blick harmlos aus. Aber: Die Kraft im Draht treibt den 10kg schweren Rotor in 3 Sekunden auf 2800 Umdrehungen pro Minute. Wer sich damit anlegt, zieht den Kürzeren. Das ist so schön formuliert, das sollte irgendwie den Technikbereich als Banner zieren 😉 Ich bin ...
von NCW
Dienstag 9. August 2022, 10:42
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Technische Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 193

Re: Technische Frage

Die Kontakte der Steuergeräte sind für 230V ausgelegt.
Ergo wird mit einem Außenleiter über die Schützspule gegen Neutralleiter geschaltet.
Alles ganz klassisch.
von NCW
Donnerstag 28. Juli 2022, 09:40
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Ein (Sirenen-) Feuermelder DIN 14 654 wird zerlegt...
Antworten: 24
Zugriffe: 10895

Re: Ein (Sirenen-) Feuermelder DIN 14 654 wird zerlegt...

Sei mal nicht zu päpstlich. Der Thread ist zwar ein paar Jahre alt, aber im Verlauf kam ja die Frage bezüglich "Sirenendruckknopfmelder vs. BMA-Druckknopfmelder"... Viel wurde gemunkelt, jetzt kamen endlich die Fakten. Ist doch prima.
von NCW
Montag 25. Juli 2022, 09:12
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Zahl bei den Fm Si Sirenen
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: Zahl bei den Fm Si Sirenen

Das sind einfach hausinterne Nummern unabhängig von Jahreszahlen. Bei den Schlüsselnummern des RLM sieht das jedoch anders aus, da stehen die letzten beiden Ziffern für das Zulassungsjahr.
von NCW
Donnerstag 21. Juli 2022, 08:15
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: E57 mit Motorschaden?
Antworten: 8
Zugriffe: 759

Re: E57 mit Motorschaden?

So, sind wir mal ehrlich zu uns selbst.
Das ganze ist eine elektrische Anlage.
Die Fehlerursachen können mannigfaltig sein,
es wurde ja schon vieles Vermutet.
Gewissheit bringt nur systematisches Messen und Prüfen.
von NCW
Mittwoch 4. Mai 2022, 17:54
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau - Modifizierte ELS mit Luftventilen
Antworten: 14
Zugriffe: 1352

Re: Eigenbau - Modifizierte ELS mit Luftventilen

Treib den Lautsprecher doch einfach mit einem NE555 und Leistungstranse an. Da biste dann variabel in der Frequenz. Zum Experimentieren tut es auch ein Frequenzgenerator mit nem 2n3055 dahinter...
von NCW
Mittwoch 27. April 2022, 16:14
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: ECL Standorte
Antworten: 17
Zugriffe: 1289

Re: ECL Standorte

Erledigt - zurück zum Thema 😉
von NCW
Mittwoch 13. April 2022, 19:19
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Hochleistungssirenen in Jugoslawien?
Antworten: 1
Zugriffe: 1008

Re: Hochleistungssirenen in Jugoslawien?

von NCW
Montag 21. März 2022, 20:20
Forum: Empfangshalle
Thema: Hallo aus Amerika!
Antworten: 11
Zugriffe: 1297

Re: Hallo aus Amerika!

Hi Jeremy,

welcome to our little community. Your german is pretty good, but don't be afraid to use english if it makes it easier for you to ask specific technical questions etc.

Have fun!
von NCW
Dienstag 28. Dezember 2021, 12:02
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Die wahrscheinlich erste tiefton Sirene der Welt aus dem 3d Drucker ☺️
Antworten: 6
Zugriffe: 1256

Re: Die wahrscheinlich erste tiefton Sirene der Welt aus dem 3d Drucker ☺️

Erstmal: Geile Sache! Das gefällt mir sehr gut.

Zweitens: Ich nehme an, dass das Material sich bei entsprechender Fliehkraft bewegt. Ein Stabilisierungsring oben auf dem Rotor könnte helfen, zudem würde er die Sirene lauter machen.

Beste Grüße
von NCW
Dienstag 21. Dezember 2021, 15:40
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sonnenburg E57?
Antworten: 5
Zugriffe: 981

Re: Sonnenburg E57?

Achherrjeh... Was in Youtube teilweise so an Falschinfos verteilt wird...
von NCW
Dienstag 21. Dezember 2021, 11:54
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sonnenburg E57?
Antworten: 5
Zugriffe: 981

Re: Sonnenburg E57?

Da bringste Sachen durcheinander. Sonnenburg hat nie 57er gebaut. Generell haben die zu keiner Zeit Motorsirenenbgebaut, es wurden lediglich ein paar Jahre generalüberholte 57er vertrieben, wie es Hörmann in dem Zeitraum auch tat. Das Video, welches Du meinst ist wohl dieses hier: https://youtu.be/3...
von NCW
Sonntag 12. Dezember 2021, 20:43
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - HE - Rheingau-Taunus-Kreis
Antworten: 5
Zugriffe: 559

Re: DE - HE - Rheingau-Taunus-Kreis

. AARBERGEN MICHELBACH (AARBERGEN) • Scheldertalstraße 3 • »Betriebsgebäude "Fa. Eisengießerei ACO Passavant Guss"« • Dachmontage Gude, woher hast Du diese Info eigentlich? Ich habe fast 20 Jahre dort gewohnt, bekannt ist mir auf dem Passavant-Gelände jedoch nur die Siemens. Hat sich da w...
von NCW
Samstag 4. Dezember 2021, 11:49
Forum: Mediathek und Links
Thema: Youtube/MyVideo - Sammelthread
Antworten: 1749
Zugriffe: 432630

Re: Youtube/MyVideo - Sammelthread

Hier E57Boy, ich geb Dir bis 18:00 Uhr Zeit das ordentlich in ein bis zwei Beiträge zusammen zu fassen und aufzuräumen. Ansonsten räume ich das auf meine Art auf. Und das mit den Fake-Videos mit geklauten oder nachträglich eingefügten Tonspuren ist eigentlich einfach nur nervig. Soll das lustig sein...