Die Suche ergab 523 Treffer

von Rheinlandsirene
Dienstag 2. August 2022, 20:12
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: alte Fotos - Kampfmittelräumung Hallschlag
Antworten: 4
Zugriffe: 3311

Re: alte Fotos - Kampfmittelräumung Hallschlag

Auf dem Bild ist eine K-SE 2400 von Wandel & Goltermann zu sehen, die heute als Ersatzteilspender für die noch verbliebenen drei K-SE in der Region eingelagert ist. Ich verweise auf den Thread Aktive Wandel & Goltermann K-SE in der Eifel.
von Rheinlandsirene
Dienstag 26. April 2022, 18:27
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: ECL Standorte
Antworten: 17
Zugriffe: 1270

Re: ECL Standorte

TheTrainFreak hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 13:36 Moin, in Neuwied in NRW stand eine ECL, wurde durch ne SES 600 ersetzt. Aber der alte Mast ist noch da.
LG
Neuwied ist in Rheinland-Pfalz. Du meinst wahrscheinlich die ECL in Ruppichteroth-Schönenberg!?
von Rheinlandsirene
Samstag 26. März 2022, 16:09
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - RP - Westerwaldkreis
Antworten: 158
Zugriffe: 4312

Re: DE - RP - Westerwaldkreis

E57Stif hat geschrieben: Samstag 26. März 2022, 09:12 Weis jemand die Proben der VG's im WW-Kreis ?
VG Selters (Westerwald): 1. Samstag, 12:45 Uhr.
von Rheinlandsirene
Mittwoch 9. März 2022, 16:29
Forum: Plauderecke
Thema: Warum? "die"
Antworten: 5
Zugriffe: 567

Re: Warum? "die"

[Geklärt]
von Rheinlandsirene
Sonntag 6. März 2022, 18:08
Forum: Plauderecke
Thema: Elektroschrott in Siegburg
Antworten: 6
Zugriffe: 594

Re: Elektroschrott in Siegburg

Die E57 hat man in Siegburg wohl eh abgeschrieben. Ich gehe davon aus, dass von Hörmann dort ein komplett neues Sirenennetz aufgebaut wird. Die nächsten ECNs währen in Brückberg, richtig? Nein, in der Wilhelmstr. auf dem Caritas-Gebäude steht eine 1200er und auf dem Anno-Gymnasium (Zeithstr.) eine 2...
von Rheinlandsirene
Sonntag 6. März 2022, 11:19
Forum: Plauderecke
Thema: Elektroschrott in Siegburg
Antworten: 6
Zugriffe: 594

Re: Elektroschrott in Siegburg

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man die E57 bewusst nicht hat mitlaufen lassen, um die Reichweite der neuen ECNs zu testen. Das erklärt nicht unbedingt, warum die HES auch nicht lief, aber vielleicht wollte man wirklich explizit die ECNs mal alleine laufen lassen.
von Rheinlandsirene
Samstag 5. März 2022, 23:04
Forum: Plauderecke
Thema: Elektroschrott in Siegburg
Antworten: 6
Zugriffe: 594

Re: Elektroschrott in Siegburg

E57Boy hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 22:57 Hmm, letzten Probealarm liefen die aber noch… das mit der Eli ist echt merkwürdig…
Ok, das ist wirklich mysteriös!
von Rheinlandsirene
Samstag 5. März 2022, 22:48
Forum: Plauderecke
Thema: Elektroschrott in Siegburg
Antworten: 6
Zugriffe: 594

Re: Elektroschrott in Siegburg

Sehr merkwürdig... Die E57 auf dem Berufskolleg war 2016 defekt. Ob man sie jemals repariert hat - keine Ahnung. Die Eli auf dem Kreishaus ist aber immer zuverlässig gelaufen. Auf jeden Fall strukturiert Siegburg sein Sirenennetz momentan um. Die HES auf dem Stadtmuseum bleibt wohl ein "Einzelk...
von Rheinlandsirene
Montag 28. Februar 2022, 13:40
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Probealarm Kassel 2022? 05.03.2022 um 10 Uhr stimmt es?
Antworten: 9
Zugriffe: 1384

Re: Probealarm Kassel 2022? 05.03.2022 um 10 Uhr stimmt es?

Die Absagekultur in Bezug auf Zivilschutz-Probealarme, die sich in den letzten Jahren in diesem Land etabliert hat, finde ich höchst besorgniserregend. Offensichtlich ist in den Köpfen vieler Menschen (und wohl auch vieler Verantwortlichen) die Sirene ausschließlich mit negativen Attributen assoziie...
von Rheinlandsirene
Samstag 12. Februar 2022, 21:23
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Aktive Wandel & Goltermann K-SE in der Eifel
Antworten: 4
Zugriffe: 982

Aktive Wandel & Goltermann K-SE in der Eifel

Hallo zusammen! Im Herbst des vergangenen Jahres teilte mir ein Zuschauer meines YouTube-Kanals mit, dass es in Hallschlag (Landkreis Vulkaneifel) noch eine Sirene von Wandel & Goltermann gebe, die seines Wissens nach auch noch in Betrieb sei. Per E-Mail schickte er mir Bilder der Sirene, auf de...
von Rheinlandsirene
Mittwoch 9. Februar 2022, 20:33
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - RLP - Landkreis Neuwied
Antworten: 10
Zugriffe: 1000

Re: DE - RLP - Landkreis Neuwied

VG Unkel
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - HELIN HES 1200 (Aktiv)
Erpel, Frongasse (Rathaus). Ehemaliger Standort einer E57.
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
Orsberg, Orsberger Str.
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
Bruchhausen, Waldstr.
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
Unkel, Linzer Str. (Rathaus)
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
Rheinbreitbach, Rheinstr. (FFW-Gerätehaus)
von Rheinlandsirene
Dienstag 21. Dezember 2021, 12:34
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sonnenburg E57?
Antworten: 5
Zugriffe: 965

Re: Sonnenburg E57?

Du meinst wahrscheinlich dieses Video der VS6: https://youtu.be/_Q-MnCMHmrk Die Angaben in dem Video stimmen hinten und vorne nicht. Der analoge Fernwirkempfänger war von Sonnenburg, ja. Aber das hat mit dem Hersteller der Sirene ja nichts zu tun. Es konnte ja mittlerweile ermittelt werden, dass die...
von Rheinlandsirene
Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:21
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Probealarm Kassel 2022? 05.03.2022 um 10 Uhr stimmt es?
Antworten: 9
Zugriffe: 1384

Re: Probealarm Kassel 2022? 05.03.2022 um 10 Uhr stimmt es?

Auf der Internetseite der Stadt Kassel ist zu lesen: Probealarm der Sirenen Um die Funktionsfähigkeit aller Sirenen zu überprüfen und Sie mit den Sirenensignalen vertraut zu machen, findet zweimal im Jahr ein Probealarm statt: - am ersten Samstag im März um 10 Uhr - am zweiten Donnerstag im Septembe...