Die Suche ergab 41 Treffer

von Schweiger
Donnerstag 23. Juni 2022, 17:24
Forum: Plauderecke
Thema: Was ist das für ein teil?
Antworten: 4
Zugriffe: 1064

Re: Was ist das für ein teil?

Sorry, ich weiß es auch nicht. Edit: Dank dem Mann vom Fach - Grüße nach Bremen! - kann ich nun die Frage hier beantworten: Das ist eine von bundesweit 270 GNSS Referenzstationen. "Mit Hilfe dieser Stationen lassen sich die Signale der GPS Satelliten so korrigieren, dass damit hier unten auf Mu...
von Schweiger
Mittwoch 22. Juni 2022, 22:33
Forum: Plauderecke
Thema: Was ist das für ein teil?
Antworten: 4
Zugriffe: 1064

Re: Was ist das für ein teil?

Du kannst Dich ja dort bewerben, dann lernst Du für was das gut ist ;)

https://karriere.niedersachsen.de/diens ... ln-36.html
von Schweiger
Dienstag 22. Februar 2022, 22:03
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Aufarbeitung Schaltkasten aus dem Flutgebiet
Antworten: 6
Zugriffe: 618

Re: Aufarbeitung Schaltkasten aus dem Flutgebiet

... Also bitte nochmal eine Erklärung: Wieso? ... Die Sicherungseinsätze bleiben in den Kappen wenn man diese entfernt. Das dient der Sicherheit damit spannungsführende Teile nicht hervorstehen. Das Einsetzen der Sicherungseinsätze erfolgt umgekehrt: erst in die Kappe, dann mit dieser einsetzen. Da...
von Schweiger
Dienstag 22. Februar 2022, 21:28
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Aufarbeitung Schaltkasten aus dem Flutgebiet
Antworten: 6
Zugriffe: 618

Re: Aufarbeitung Schaltkasten aus dem Flutgebiet

Schöne Fleißarbeit!

Das Bild mit den eingesetzten Sicherungen ohne Schraubkappen ist ein absolutes NO GO!
So ein Bild zu veröffentlichen ist noch schlimmer. Auch wenn es spannungsfrei ist.
von Schweiger
Mittwoch 16. Februar 2022, 15:56
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Warntag 2022 NRW+Bayern
Antworten: 11
Zugriffe: 1215

Re: Warntag 2022

Wenn ja, wird es da zu lesen sein: https://warnung-der-bevoelkerung.de/ls
von Schweiger
Samstag 5. Februar 2022, 00:51
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Schmelzsicherungen Schiele Industriewerke Schaltkasten
Antworten: 3
Zugriffe: 610

Re: Schmelzsicherungen Schiele Industriewerke Schaltkasten

Halter und Kappe sind bis 25A zugelassen.
Der blaue Ring begrenzt den Einsatz auf 20A Sicherungen.

Für eine E57, die am häufigsten mit einem solchen SK verbunden wurde sind 20A die passende Sicherung.
von Schweiger
Sonntag 17. Oktober 2021, 14:34
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Fragen zum Sirenenförderprogramm
Antworten: 8
Zugriffe: 1419

Re: Fragen zum Sirenenförderprogramm

Tatsache ist genauso, dass Fachfirmen im Auftrag von Städten und Gemeinden, zum Teil auch von Landkreisen, die Motorsirenen am Laufen halten und ggf. Instandsetzen.
von Schweiger
Freitag 15. Oktober 2021, 17:34
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Fragen zum Sirenenförderprogramm
Antworten: 8
Zugriffe: 1419

Re: Fragen zum Sirenenförderprogramm

Der Bund ist nicht an Motorsirenen interessiert, da der Bund nur für die Warnung im V-Fall zuständig ist. Da ein potentieller Angreifer mit Sicherheit zuerst die Stromversorgung stören wird werden nur elektronische Sirenen gefördert. ... Darf ich mir da ein "Ich denke" von Dir davor denke...
von Schweiger
Sonntag 10. Oktober 2021, 14:59
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Fragen zum Sirenenförderprogramm
Antworten: 8
Zugriffe: 1419

Fragen zum Sirenenförderprogramm

So langsam werden ja Bedingungen für die Sirenenförderung klar. Siehe: http://feuerwehr.de/news.php?id=13961 So weit ich das verstehe ist der Bund nicht an den bestehenden Motorsirenen interessiert. Hierfür gibt es nichtmal Fördergeld für die neuen Steuerempfänger. Was soll das? Das angesetzte Förde...
von Schweiger
Freitag 21. Mai 2021, 22:32
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Abbau einer E57
Antworten: 5
Zugriffe: 2339

Re: Abbau einer E57

Mit den Schlüsselweiten 10, 13, 17 und 19 dürftest Du gut ausgestattet sein. Wenn Du den Ständer auch lösen möchtest kann es mit 21, 24, 30 oder gar 32 weitergehen. Ein kräftiger Schraubendreher und ein Hammer schadet auch nicht. Eine gute Zusammenstellung wie es sein soll findest Du hier: http://fo...
von Schweiger
Freitag 19. März 2021, 19:58
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Alte Handsirene
Antworten: 7
Zugriffe: 2316

Re: Alte Handsirene

Wandler07 hat geschrieben: Sonntag 7. März 2021, 22:16 ...
Aber wie laut und welche Frequenz hatt diese?
...
Das wird wohl beides sehr stark davon abhängen wie schnell sie angetrieben wird.

Gibt es denn für Handsirenen irgendwo Angaben wie schnell man Kurbeln soll?
von Schweiger
Dienstag 5. Januar 2021, 21:27
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: ROLAND-ELECTRONIC Sirenen-Steuergerät FMAS/NF
Antworten: 30
Zugriffe: 8364

Re: ROLAND-ELECTRONIC Sirenen-Steuergerät FMAS/NF

Die Dinger sind schon weit über End Of Life.
Wird es denn noch für den Ernstfall benötigt? Wenn ja: Für was alles wird es denn noch gebraucht?
Meist geht es um den Takt für Feueralarm wenn der Feuermelder gedrückt wurde.
Der Feuermelder wäre dann zuverlässiger am FWE zu betreiben.
von Schweiger
Sonntag 22. November 2020, 22:13
Forum: Plauderecke
Thema: Hochmastsirene?
Antworten: 7
Zugriffe: 2383

Re: Hochmastsirene?

Danke für die Antworten und Beiträge.
Ich hatte schon gedacht ich hätte was verpasst.
von Schweiger
Sonntag 8. November 2020, 18:15
Forum: Plauderecke
Thema: Hochmastsirene?
Antworten: 7
Zugriffe: 2383

Hochmastsirene?

Hallo zusammen, hier im Forum und auch bei YouTube lese ich oft das Wort "Hochmastsirene". Da Frage ich mich dann warum wird hier "Hoch" zur genaueren Beschreibung verwendet? Gibt es es denn etwas anderes als hohe Masten? Ja gibt es, z.B bei Flurförderfahrzeugen, sprich Gabelstap...