Die Suche ergab 1772 Treffer

von Die Sirenenwerkstatt
Dienstag 12. Juli 2022, 10:57
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Neues aus dem Ahrtal
Antworten: 26
Zugriffe: 2054

Re: Neues aus dem Ahrtal

Moin. @Wolfi: Also es war in der Tat ein "Kran" im Einsatz der die Einzelteile vom Berg gehoben hat. Wir haben Sie oben in mehrere Teile zerlegt und sie wurde dann herab gelassen. Allerdings überschätzt du das Gewicht von allem. Die L1 selber wiegt in etwa soviel wie eine E57. Die F2 dageg...
von Die Sirenenwerkstatt
Montag 11. Juli 2022, 20:44
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Neues aus dem Ahrtal
Antworten: 26
Zugriffe: 2054

Re: Neues aus dem Ahrtal

Hallo liebe Leute. Wie ihr gesehen habt, ist die Mayschoßer Sirene in der tat abgebaut worden. Diese befindet sich derzeit bei mir zwecks Restauration. Geplant ist, das die Sirene nach der Restauration wieder an Ort und Stelle aufgebaut wird, allerdings mit strukturellen Änderungen. Genaueres hierz...
von Die Sirenenwerkstatt
Montag 11. Juli 2022, 17:51
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Neues aus dem Ahrtal
Antworten: 26
Zugriffe: 2054

Re: Neues aus dem Ahrtal

Hallo liebe Leute. Wie ihr gesehen habt, ist die Mayschoßer Sirene in der tat abgebaut worden. Diese befindet sich derzeit bei mir zwecks Restauration. Geplant ist, das die Sirene nach der Restauration wieder an Ort und Stelle aufgebaut wird, allerdings mit strukturellen Änderungen. Genaueres hierzu...
von Die Sirenenwerkstatt
Freitag 8. Juli 2022, 16:13
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: E57 mit Motorschaden?
Antworten: 8
Zugriffe: 735

Re: E57 mit Motorschaden?

Ich schließe mich der Theorie mit dem elektrischen Fehler an. Akustisch und im Spektogramm ist deutlich zu erkennen, dass der Motor nicht "monoton" arbeitet, sondern sprunghaft die Leistung ändert. Bei jedem der drei Anläufe ist das Verhalten verschieden. Das deutet darauf hin, dass bei j...
von Die Sirenenwerkstatt
Mittwoch 22. Juni 2022, 16:11
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Rotor L141
Antworten: 6
Zugriffe: 1247

Re: Rotor L141

Mahlzeit! Die Beschichtung war bei der E57 von der Norm her vorgeschrieben, deswegen ist die auch da drauf wobei es selten mal E57er mit eloxiertem Laufrad gab. Das die ein L141 Laufrad genommen haben wundert mich umso mehr, gibt ja eigentlich schon Probleme mit dem Ansauggitter wegen der Wulst am K...
von Die Sirenenwerkstatt
Montag 21. März 2022, 21:41
Forum: Empfangshalle
Thema: Hallo aus Amerika!
Antworten: 11
Zugriffe: 1270

Re: Hallo aus Amerika!

Hi Jeremy!
Welcome to our Community and i wish you a lot of fun here. 👍🏼🙂🙋‍♀️
von Die Sirenenwerkstatt
Dienstag 22. Februar 2022, 21:43
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Aufarbeitung Schaltkasten aus dem Flutgebiet
Antworten: 6
Zugriffe: 608

Re: Aufarbeitung Schaltkasten aus dem Flutgebiet

Das Bild mit den eingesetzten Sicherungen ohne Schraubkappen ist ein absolutes NO GO! So ein Bild zu veröffentlichen ist noch schlimmer. Auch wenn es spannungsfrei ist. Wieso? Die Schraubkappen muss man demontieren um die Frontplatte abnehmen zu können. Der Kasten ist in dem Zustand, demontiert und...
von Die Sirenenwerkstatt
Dienstag 7. Dezember 2021, 11:47
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Abschaffung der Feuerwehralarmierung mit Sirenen in St. Augustin
Antworten: 18
Zugriffe: 2503

Re: Abschaffung der Feuerwehralarmierung mit Sirenen in St. Augustin

Man kann ja mal fragen , ob man die ein oder andere Eli mitnehmen kann… Wo willst Du die denn "mitnehmen"? Hast Du überhaupt schon mal selber direkt vor einer E57 gestanden und Ihre Wuchtigkeit und Größe ganz wahrgenommen? Ohne Hilfe von außen wage ich zu bezweifeln, dass du weder das Dac...
von Die Sirenenwerkstatt
Dienstag 7. September 2021, 21:33
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Zwei Sirenen nebeneinander: In einem Ort südlich Bad Neuenahr-Ahrweiler
Antworten: 2
Zugriffe: 971

Re: Zwei Sirenen nebeneinander: In einem Ort südlich Bad Neuenahr-Ahrweiler

Dieses Duo wurde tatsächlich schon mehrfach thematisiert. Such mal im Forum nach Ramersbach ;-)
von Die Sirenenwerkstatt
Sonntag 5. September 2021, 23:03
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenen als "Musikinstrument" in Japan
Antworten: 13
Zugriffe: 2585

Re: Sirenen als "Musikinstrument" in Japan

Ich denke mal nicht. 1. Sind mehrere E57 untereinander schon nicht wirklich gleich von den Drehzahlen und somit den Tonfrequenzen her und 2. Hat die E57 bei Vollast Schwankungen der Freqzenz die man zwar nicht hört aber ein entsprechendes Programm macht das sichtbar. Wenn man damit dann versuchen wü...
von Die Sirenenwerkstatt
Mittwoch 1. September 2021, 19:25
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenen als "Musikinstrument" in Japan
Antworten: 13
Zugriffe: 2585

Re: Sirenen als "Musikinstrument" in Japan

Find ich auch sehr cool. Würd gern die Technik dahinter sehen! 😁😉
von Die Sirenenwerkstatt
Freitag 27. August 2021, 13:37
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: DIN Ersatzteile für die Sirenen E57, L141 und L52
Antworten: 22
Zugriffe: 14505

Re: DIN Ersatzteile für die Sirenen E57, L141 und L52

Danke für den Hinweis allerdings benötigt man tatsächlich 4, wenn man denn die Funkenstecke montieren möchte. Da ist dann nämlich die Reihenfolge: Dubo Ring - Mutter - Funkenstrecke - Dubo Ring - Mutter
von Die Sirenenwerkstatt
Samstag 14. August 2021, 03:58
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenen als "Musikinstrument" in Japan
Antworten: 13
Zugriffe: 2585

Re: Sirenen als "Musikinstrument" in Japan

Ich finde die Videos Cool. Wenn man das aus dem ersten Video richtig versteht haben die ja eine neue Einheit aufs Dach gesetzt. Diese funzt aber wohl mit einem Motor und mehreren Riementrieben was den Vorteil bringt, dass die Töne zueinander passen und sich nichts groß unrein anhört. Genau das Probl...
von Die Sirenenwerkstatt
Sonntag 25. Juli 2021, 20:55
Forum: Empfangshalle
Thema: Hallo
Antworten: 5
Zugriffe: 1530

Re: Hallo

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß wünsch Ich! 🙋‍♀️🙂
von Die Sirenenwerkstatt
Montag 28. Juni 2021, 22:50
Forum: Empfangshalle
Thema: Moin!
Antworten: 2
Zugriffe: 1136

Re: Moin!

Herzlich Willkommen!
Schön zu hören, wenn E57 Sirenen erhalten werden. Ist ja leider immer seltener der Fall 😞