Die Suche ergab 25 Treffer

von Hochfrequenz
Mittwoch 27. Juli 2022, 20:39
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Hörmann = Helin = Sonnenburg?
Antworten: 4
Zugriffe: 749

Re: Hörmann = Helin = Sonnenburg?

Besagte Firmen haben auch mobile Durchsagelautsprecher. Der Korpus ist identisch, nur das Innenleben unterschiedlich. Aufgrund der bis jetzt geringen Stückzahl ("Wer braucht schon Sirenen oder Lautsprecher zur Warnung") macht(e) es ffür die Firmen Sinn schon existierende Gehäuse zu nehmen....
von Hochfrequenz
Mittwoch 27. Juli 2022, 20:11
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Ein (Sirenen-) Feuermelder DIN 14 654 wird zerlegt...
Antworten: 24
Zugriffe: 10905

Re: Ein (Sirenen-) Feuermelder DIN 14 654 wird zerlegt...

Ich greife mal die Frage zur BMA auf. Druckknopfmelder von professionellen Brandmeldeanlagen sind über eine Ringleitung angebunden, auf dem ein einfaches Busprotokoll läuft. Das Busprotokoll ermöglicht eine klare Identifizierung des betätigten DKM. Die Örtlichkeit wird dann am Feuerwehranzeigetablea...
von Hochfrequenz
Montag 6. September 2021, 20:11
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Zwei Sirenen nebeneinander: In einem Ort südlich Bad Neuenahr-Ahrweiler
Antworten: 2
Zugriffe: 982

Zwei Sirenen nebeneinander: In einem Ort südlich Bad Neuenahr-Ahrweiler

Hallo, durch Zufall in einem Ort in Höhenlage südlich von Bad Neuenahr-Ahrweiler gesehen und fotografiert. Wo genau kann ich leider nicht mehr ermitteln. Ich denke mal, dass da friedlich eine "Feuerwehr-Sirene" (kommunal) neben einer ehemalige Zivilschutzsirene sitzt. Kenne das von einem a...
von Hochfrequenz
Montag 6. September 2021, 19:41
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Sirenenaufbau und Modernisierung in RLP; Meldung des Innenministeriums
Antworten: 1
Zugriffe: 571

Sirenenaufbau und Modernisierung in RLP; Meldung des Innenministeriums

Rheinland-Pfalz: öffentliche Meldung vom 02.09.2021 auf dem vom Land Rheinland-Pfalz betriebenen Brand- und Katastrophenschutzportal: www.bks-portal.rlp Sirenenförderprogramm des Bundes aufgelegt - Landesumsetzung erarbeitet Fördervoraussetzungen Der Bund hat ein Sirenenförderprogramm aufgelegt, we...
von Hochfrequenz
Montag 11. Januar 2021, 14:37
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Hersteller Elektronische Sirenen
Antworten: 7
Zugriffe: 2757

Hersteller Elektronische Sirenen

Hallo, wegen einer kurzfristigen Neubeschaffung die Frage, nach den aktuellen Herstellern von elektronischen Sirenen für den deutschen Markt. Ich denke, dass das hier jemand aus dem Stehgreif beantworten kann. Ich vermute mal, dass es maximal 6..7 Hersteller gibt. Kann davon unabhängig jemand was zu...
von Hochfrequenz
Sonntag 3. Januar 2021, 14:59
Forum: Empfangshalle
Thema: PN senden => Warum keine Anzeige als gesendet?
Antworten: 4
Zugriffe: 1894

Re: PN senden => Warum keine Anzeige als gesendet?

Jetzt ist die Nachricht unter gesendet. Es müssen wohl ein paar Minuten vergehen, bevor sich die Meldung von Postausgang auf Gesendet ändert.

Marco
von Hochfrequenz
Sonntag 3. Januar 2021, 14:56
Forum: Empfangshalle
Thema: PN senden => Warum keine Anzeige als gesendet?
Antworten: 4
Zugriffe: 1894

PN senden => Warum keine Anzeige als gesendet?

Hallo,
ich habe ienem Foren-Mitglied geschriebennder hat geantwortet. Wenn ich dann eine Antwortmail verfasse und den button "Absenden" betätige bleibt die mail im Postausgang und erscheint nicht unter gesendet. Was mache ich falsch?

Grüße
Marco Schramm (Hochfrequenz)
von Hochfrequenz
Freitag 29. November 2019, 23:02
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: MS200 - B4S/5 ZAX mit 2 Auswertern 5-Ton
Antworten: 7
Zugriffe: 3921

Re: MS200 - B4S/5 ZAX mit 2 Auswertern 5-Ton

Geändert nach deinem Hinweis.
von Hochfrequenz
Mittwoch 27. November 2019, 21:41
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: MS200 - B4S/5 ZAX mit 2 Auswertern 5-Ton
Antworten: 7
Zugriffe: 3921

Re: MS200 - B4S/5 ZAX mit 2 Auswertern 5-Ton

Hallo,
anbei die Bilder des mit 2 Tonrufauswertern ausgestatteten MS200 - B4S/5 ZAX. Standort ist Rheinland-Pfalz.
von Hochfrequenz
Dienstag 1. Oktober 2019, 23:48
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: MS200 - B4S/5 ZAX mit 2 Auswertern 5-Ton
Antworten: 7
Zugriffe: 3921

Re: MS200 - B4S/5 ZAX mit 2 Auswertern 5-Ton

10TAW heisst die Platine also. Das mit der Kabelcodierung ist vom 5TAW bekannt. Hat jemand ein Bild von der Platine 10TAW (mit den 2 Tonrufspulen)?
von Hochfrequenz
Dienstag 1. Oktober 2019, 00:08
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: MS200 - B4S/5 ZAX mit 2 Auswertern 5-Ton
Antworten: 7
Zugriffe: 3921

MS200 - B4S/5 ZAX mit 2 Auswertern 5-Ton

1569881472257986790397430855950.jpg Hallo, ich bin gebeten worden bei einem MS200 - B4S / 5 ZAX einen von 2 bestückten 5-Tonauswertern zu ändern. Mir wurde vorab ein Bild des Deckels vom Fernwirkempfänger zugesandt. Zwecks Vorbereitung wäre ich an einem Bild vom Innenleben interessiert. Hat jemand ...
von Hochfrequenz
Samstag 22. September 2018, 22:51
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Unterschied ZAX13 zu ZAX85 und gibt's noch andere ZAX's?
Antworten: 3
Zugriffe: 2965

Re: Unterschied ZAX13 zu ZAX85 und gibt's noch andere ZAX's?

Der vollständigkeithalber auch Bilder vom FWE.
von Hochfrequenz
Samstag 22. September 2018, 22:47
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Unterschied ZAX13 zu ZAX85 und gibt's noch andere ZAX's?
Antworten: 3
Zugriffe: 2965

Re: Unterschied ZAX13 zu ZAX85 und gibt's noch andere ZAX's?

Du meinst den Beitrag, dass es einen ZAX83 gibt. Mehr habe ich nicht gefunden. ZAX13 = Feuer ZAX14 = ? ZAX83 = ? (Warnung und Entwarnung) ? ZAX85 = ? Welche ZAX sind noch bekannt? Habe einem FWE MS200 C4S/5ZAX leihweise erhalten. Dürfte den eingebauten ZAX14 öffnen. Bilder anbei. Dieser war nicht ve...
von Hochfrequenz
Donnerstag 20. September 2018, 23:20
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Unterschied ZAX13 zu ZAX85 und gibt's noch andere ZAX's?
Antworten: 3
Zugriffe: 2965

Unterschied ZAX13 zu ZAX85 und gibt's noch andere ZAX's?

Hallo, in den FWE MS200 AS4 und baugleich sind steckbare, aber intern vergossene Sirenentaktgeber verbaut. Was ist der Unterschied zwischen einem ZAX13 und einem ZAX85? Ist der 85er ein neueres Modell mit Mikrocontroller? Sind der ZAX13 und der ZAX85 pinkompatibel, also beliebig gegeneinander austau...
von Hochfrequenz
Freitag 7. September 2018, 15:09
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: MS200 A4S / 5 ZAX (Was ist in dem schwarzen Kästlein?)
Antworten: 11
Zugriffe: 5670

Re: MS200 A4S / 5 ZAX (Was ist in dem schwarzen Kästlein?)

OK,
das bedeutet vom DAW (Doppeltonauswerter) geht über die Hauptplatine (SRG 75) ein Impuls in das schwarze Kästlein (ZAX 13). Dort wird die Zeitabfolge "Feuer" produziert und das rechte Relais angesteuert.


Grüße
Marco