Die Suche ergab 377 Treffer

von Glockengießer
Mittwoch 10. August 2022, 09:59
Forum: Kleinanzeigen
Thema: SUCHE - Fernwirkempfänger für Schwabach
Antworten: 1
Zugriffe: 64

SUCHE - Fernwirkempfänger für Schwabach

Hallo liebes Forum, nach langer Abstinenz melde ich mich mit einem Suchinserat bei euch... Wie ihr vielleicht wisst, helfe ich der Stadt Schwabach aktiv bei der Reaktivierung ihrer HLS-273. Nun möchte die Stadt Schwabach sämltiche Sirenen (6x E57 und 1x L1) wieder für den Zivilschutz nutzen und die ...
von Glockengießer
Samstag 16. Juli 2022, 20:52
Forum: Empfangshalle
Thema: Grüße nach langer Abwesenheit
Antworten: 4
Zugriffe: 1134

Re: Grüße nach langer Abwesenheit

Dann herzlich Willkommen zurück, nach der langen Abstinenz.
von Glockengießer
Montag 9. Mai 2022, 19:42
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau - Modifizierte ELS mit Luftventilen
Antworten: 14
Zugriffe: 1352

Re: Eigenbau - Modifizierte ELS mit Luftventilen

Bei der hohen Frequenz und so geringem Druck dürfte kein Flatterventil mehr mitkommen. Die Masse der Klappe ist so träge, dass es keine wirkliche Wechselwirkung mit der Luftdruckschwankung gibt. Die Klappen sind also Tiefpässe und sperren hohe Frequenzen. Ich schlage vor, die Klappen komplett aufzu...
von Glockengießer
Sonntag 8. Mai 2022, 21:52
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau - Modifizierte ELS mit Luftventilen
Antworten: 14
Zugriffe: 1352

Re: Eigenbau - Modifizierte ELS mit Luftventilen

Kann man bei einem kleinen Trafo mit 3VAC an der Sekundärseite experimentell feststellen. Direkt vom Trafo kommen die 50Hz vom Netz - Nach dem Brückengleichrichter klingt es eher nach 100Hz. Was nicht verwunderlich ist. Es macht auf jeden Fall Sinn den Lautsprecher mit AC zu betreiben, bei gepulste...
von Glockengießer
Mittwoch 4. Mai 2022, 23:01
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau - Modifizierte ELS mit Luftventilen
Antworten: 14
Zugriffe: 1352

Re: Eigenbau - Modifizierte ELS mit Luftventilen

NCW hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 17:54 Treib den Lautsprecher doch einfach mit einem NE555 und Leistungstranse an. Da biste dann variabel in der Frequenz. Zum Experimentieren tut es auch ein Frequenzgenerator mit nem 2n3055 dahinter...
Ich würde es ggf. erst mal mit dem Frequenzgenerator Audacity am PC mit einem Mono-Verstärker testen.
von Glockengießer
Mittwoch 4. Mai 2022, 14:13
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau - Modifizierte ELS mit Luftventilen
Antworten: 14
Zugriffe: 1352

Re: Eigenbau - Modifizierte ELS mit Luftventilen

Habe eine weitere Skizze angefertigt, die das ganze berücksichtigt und beide Sinushalbwellen zum Druckaufbau nutzt. Damit hat man dann im Prinzip eine doppelt wirkende Luftpumpe. Die Pulsation wird noch geringer und damit vermutlich auch die Geräuschentwicklung? Eigentlich steigert sich die Geräusc...
von Glockengießer
Mittwoch 4. Mai 2022, 06:29
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau - Modifizierte ELS mit Luftventilen
Antworten: 14
Zugriffe: 1352

Re: Eigenbau - Modifizierte ELS mit Luftventilen

Der Transformator gibt eine 50Hz Sinuswelle ab. Wegen der Klappen wird aus den Trichtern nur ein Halbsinus kommen, wenn sie denn schnell genug sind, um bei 50Hz noch eine "Gleichrichtung" zu machen. Die Konstruktion ist ähnlich wie bei einem Staustrahltriebwerk. https://www.youtube.com/wa...
von Glockengießer
Donnerstag 14. April 2022, 10:55
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau - Modifizierte ELS mit Luftventilen
Antworten: 14
Zugriffe: 1352

Eigenbau - Modifizierte ELS mit Luftventilen

Hallo liebes Forum... Nach dem Tod meines Vaters habe ich das Sirenenhobby lange ruhen lassen, da ich kurz vor einer tiefen Depression stand. Inzwischen bin ich gut über die Sache hinweg und beginne allmählich wieder durch zu starten. Vor ein paar Wochen ist mir eine Bleistiftskizze in die Hände gef...
von Glockengießer
Sonntag 20. März 2022, 14:31
Forum: Plauderecke
Thema: User Glockengießer - Der Nutzername ist Programm!
Antworten: 115
Zugriffe: 75175

Re: User Glockengießer - Der Nutzername ist Programm!

Glocke im Glockenstuhl eingebaut
Glocke im Glockenstuhl eingebaut
von Glockengießer
Sonntag 20. März 2022, 14:31
Forum: Plauderecke
Thema: User Glockengießer - Der Nutzername ist Programm!
Antworten: 115
Zugriffe: 75175

Re: User Glockengießer - Der Nutzername ist Programm!

Hallo liebe Forengemeinde, nach längerer Pause melde ich mich hier nun mit einem Glockenprojekt... Durch Zufall bin ich an ein kleines, handgeschriebenes Buch geraten, in welchem das Geheimnis der Glockenform und des guten Tons niedergeschrieben ist. Entweder wurde es von einem Glockengießer oder vo...
von Glockengießer
Donnerstag 27. Januar 2022, 19:56
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Wiederinbetrienahme HLS 273 - Schwabach
Antworten: 12
Zugriffe: 2805

Re: Wiederinbetrienahme HLS 273 - Schwabach

Das ist doch der Wahnsinn fast 30 Jahre außer Betrieb und der Presslufttank hält immer noch Stand. Dass spricht doch für die mechanische Qualität der Sirenen. Der hohe Wartungsaufwand kam doch immer nur durch den alten Diesel und der aus heutiger Sicht doch sehr anfällige "Klick-Klack" Te...
von Glockengießer
Freitag 21. Januar 2022, 15:00
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Wiederinbetrienahme HLS 273 - Schwabach
Antworten: 12
Zugriffe: 2805

Re: Wiederinbetrienahme HLS 273 - Schwabach

Habe gute Nachrichten: Aus erster Quelle hab ich erfahren, dass bei der HLS vergangene Woche die Prüfung des Presslufttanks an stand und Der bestanden hat! Inzwischen wird um die Auslösetechnik getüftelt und beraten... Damit steht fest, dass die HLS in Schwabach wieder ans Netz geht und uns bald wi...
von Glockengießer
Freitag 10. Dezember 2021, 21:50
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Schaltplan für Pintsch Bamag HLS
Antworten: 14
Zugriffe: 6126

Re: Schaltplan für Pintsch Bamag HLS

Nach langer Suche habe ich eine Firma gefunden, welche den Schaltplan in Originalgröße und Länge drucken konnte... Habe ein Exemplar für 16,00€ anfertigen lassen und es können noch Weitere auf Anfrage gedruckt werden.
von Glockengießer
Freitag 17. September 2021, 05:41
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - BY - Stadt Nürnberg
Antworten: 6
Zugriffe: 2087

Re: DE - BY - Stadt Nürnberg

Ehemalige Elektror S3B-Werkssirene der Firma AEG. Diente in erster Linie dem internen Hausalarm, war aber auch ins städtische Sirenenwarnnetz integriert, um das Werksgelände im Gefahrenfall unterstützend zu beschallen. Seitenwandmontage mit Wandkonsole. Erstaufstellung 1967 (Lt. AEG-Inventarnummer)...
von Glockengießer
Dienstag 24. August 2021, 20:13
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Instandsetzung HLS Kassel-Harleshausen - die III.
Antworten: 5
Zugriffe: 1399

Re: Instandsetzung HLS Kassel-Harleshausen - die III.

Ja großartig! Ich hatte schon Befürchtet, die Undichtigkeit läge am Flansch der beiden Mastsegmente. Wenn man ihr jetzt irgendwann noch eine neue Lackierung spendiert, schaut sie wieder genau so frisch aus, wie ihre Schwester in Nußdorf. Würdet Ihr eine Liste mit allen in dieser Aktion verbauten Tei...