Sirenenbestimmung

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Sirenenbestimmung

Beitrag von Fahrradklingel »

Hallo,

ich habe schon vorher ein wenig mitgelesen und mich nun angemeldet. Unter anderem, weil ich ein paar Fragen zu folgenden Sirenen aus Frankfurt (Main) und Umgebung habe. Kann man anhand der Bilder den Typ bestimmen? Ansonsten sind ein paar wenige vielleicht für ein paar User hier noch interessant, da noch in Betrieb ;-)

Hier die Bilder.

Bild

Bild
Typ: ?
Standort: Friedrichsdorf-Burgholzhausen, Altes Rathaus
Status: Unbekannt, von der Feuerwehr lt. Website 1952 aufgestellt, direkt neben E57

Bild
Typ: ?
Standort: Hofheim
Status: In Betrieb!
Frage: Was ist das denn? Wenn ich es nicht von der Stadt wüsste, wäre ich mir nicht einmal sicher gewesen, ob es eine Sirene ist.

Bild
Typ: Siemens Fm Si 40?
Standort: Kelkheim, Altes Rathaus/Polizeistation
Status: Außer Betrieb, wird mit Umbau des Hauses entfernt (!)

Bild

Bild
Typen: ?
Standort: Fa. Taunuslicht, Neu-Anspach
Status: Unbekannt (Auch die Firma scheint schon bessere Tage gesehen zu haben...)

Bild
Typ: E57
Standort: Industriepark F-Griesheim, relativ zentral
Status: In Betrieb wahrscheinlich
Frage: Ist es möglich, dass die tatsächlich als Werkssirene benutzt wird? (Dachte, es wären alle ersetzt)

Bild

Bild
Typ: Sircom? (Schlechtes Foto leider)
Standort: F-Unterliederbach Silobad
Status: In Betrieb
Frage: Hier geht es mir nur um den Hersteller, auch wenn es keine Motorsirene und erst recht nicht kurios ist. Das Logo sieht aus wie auf den Sircom-Sirenen in Fechenheim, von denen ich hier im Forum erfahren habe. Passt das?

So, das wäre einiges. Vielleicht lässt sich ja etwas in Erfahrung bringen :-D
Laatze
Moderator
Re: Sirenenbestimmung

Beitrag von Laatze »

Hallo,

also die erste ist eine Elektror - L1 (erkennt man unter anderem an dem breiten Rand oben am Stator).
Die zweite kann ich nicht bestimmen. Hab ich noch nicht in der Form gesehen und anhand dessen, was man erkennen kann, kann ich nichts bestimmen.
Das nächste müsste, wie du schon geschrieben hast ne Siemens sein und die darauf folgenden zwei kleinen sind S1 oder S2 (erstes Bild) und S1 (zweites Bild). Mit den ECN kenne ich mich nicht so aus, dass ich sie bestimmen könnte.

Bleib mal bei der Siemens dran, das ist schon ein kleines Schätzchen! Wenn das Haus saniert wird, kannst du sie vielleicht kriegen!

Gruß
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ui, schicke Fotos. Ich denke mal, dass die 2 unbekannten Bilder irgendwie eigenbau ist. Komischerweise sind auch auf dem einem Bild 2 optische Sirenen (Blitzer) vom Conrad zu sehen sind. Das Dach scheint wohl ein Regenschutz zu sein.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Danke für die Bestimmungen soweit!

Zum "Eigenbau": Kam mir auch so vor, beim nächsten Probealarm werde ich nochmal bessere Fotos machen.

Für die Kelkheimer Sirene hab ich leider weder Platz noch Mittel, geschweige denn um sie zu restaurieren. Aber vielleicht ist ja hier jemand interessiert...? :-)

Die Firma mit den 2 kleinen Sirenen is merkwürdig. Direkt neben der aus dem ersten Bild sitzt ein Alarmanlagen-Kasten, die andere mit den Blitzern sitzt etwas abgelegener. Und der Eingang wird von einem Fenster aus Videoüberwacht. Wahrscheinlich haben schon welche die Gebäude für verlassen gehalten.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Zu der Kelkheimer Sirene. Ich weiß nicht, ob du Idar-Oberstein kennst. Da gibt es ja die Felsenkirche. Neben der Felsenkirche hatten wir eine Siemens FM SI 40. Aber davon gibt es verschiedene Varianten. Daher hatte die Siemens bei uns keinen oberen Motor. Leider gibt es die Sirene seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Hier ein Link zu dem Thread. viewtopic.php?f=6&t=1724 . Foto ist vorhanden.
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

also für kelkheim würde ich mich zu verfügung stellen, habe dir ne pn geschickt
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

FunkerVogth hat geschrieben:also für kelkheim würde ich mich zu verfügung stellen, habe dir ne pn geschickt
Ich dachte du sammelst nur E57 ?? :-D
Ich glaube es gibt so einige hier im Forum, die sich für dieses Schmuckstück "zur Verfügung" stellen würden...mich eingeschlossen ;-)
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Ich hab nochmal einen Nachtrag. Ein Freund hat mit diese Bilder zugeschickt. Die Sirene soll seit Jahren nicht mehr in Betrieb sein und womöglich nur handausgelöst:

Bild

Bild

Sie ähnelt etwas diesem Expemplar in Kirdorf:

Bild

...das schon hier angesprochen wurde, nach Bauarbeiten immer noch sitzt - aber einen kleineren Motorteil als die unbekannte hat.
FunkerVogth
Moderator

Der Matze hat geschrieben:
FunkerVogth hat geschrieben:also für kelkheim würde ich mich zu verfügung stellen, habe dir ne pn geschickt
Ich dachte du sammelst nur E57 ?? :-D
Ich glaube es gibt so einige hier im Forum, die sich für dieses Schmuckstück "zur Verfügung" stellen würden...mich eingeschlossen ;-)
ne ne, meine erste sgroße sirene war quasi diese siemens, bzw. die auf dem 2. foto oder hier das unterteil. die funktionierte auch bestens, habe sie aber damals verkauf.......doof ich weiß, aber jetzt würde ich auf jeden fall eine haben wollen, und diese wäre doch die anstrengung wert.

deshalb sag ichs hiermit, damit es da kein durcheinander gibt: ich werde dort mal vorstellig werden. defintiv.

UPDATE: Förmliche Anfrage an die Stadt meinerseits läuft schriftlich, auf bitten der Stadt.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

So, dank dem Forum konnte ich selbst die Sirene auf dem nachgereichten Bild meines Freundes bestimmen. Es müsste eine Siemens FM SI 41 sein, denn sie sieht genauso aus wie diese hier.

Jetzt ist die Frage: Was für ein Modell ist die in Kirdorf (3. Bild im Nachtrag)? Die sieht etwas kürzer geraten aus. Bei besserem Wetter muss ich nochmal Fotos machen.
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Die L1 könnte auch eine S5 sein. hab so eine hier stehn. Bauform identisch mit L1 , aber schwächerer Motor (3,85 KW)
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Die fette,dreihütige Siemens wiegt 180kg!!!

Da müssen vier Mann herbei ,um sie abzubauen! Sie hat zwar etwas Flugrost,doch sieht sie sehr gut erhalten aus! In Kleve an der holländischen Grenze steht eine solche im restauriertem Zustand in rot.

Die ist sehr wertvoll,weil uralt!

die zwei kleinen sind von Elektror oder baugleich von Funke&Huster.

Lustig sieht die zweite aus,die auf dem E 57-Fuß montiert ist und mit Blech verkleidet ist. So eine hatten wir noch nicht.
FunkerVogth
Moderator

moin.

na ja sie soll runter, das ist soweit klar. wann ist noch unklar. ich stelle nun eine direkte anfrage zwecks übernahme an die stadt kelkheim. das ist die vorgehensweise. ich hoffe das was positives herauskommt.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Rainer hat geschrieben:Lustig sieht die zweite aus,die auf dem E 57-Fuß montiert ist und mit Blech verkleidet ist. So eine hatten wir noch nicht.
Nächste Woche werden wir hoffentlich auch wissen, wie sie klingt. Zumindest versuche ich eine Aufnahme, die ich dann hier einstellen werde.

Hat noch jemand eine Idee für das Exemplar aus Kirdorf? Würde mich doch sehr interessieren, nachdem sie wohl doch keine Fm Si ist.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Also defenetiv keine Fm si sondern eine L234 müsste es sein. Weil bei der Felsenkirche-Sirene in Idar-Oberstein ist es ja eine Fm Si 40 (Habe die Sirene "3-Glocken-Sirene" getauft). Diese steht leider nicht mehr dort. Soviel ich weiß, hatte die Fm Si 40 kein oberen Motor.
Antworten