Demontage

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
Antworten
Der Matze
Harter Kern
Demontage

Beitrag von Der Matze »

Hallo
Da ich evtl demnächst in die Verlegeheit komme ne abzubauen ( ) hätte ich mal ein paar Fragen:

Wie gut kriegt man das Dach ab?Sind die Schrauben im Normalfall noch ok oder eher verrostet?

Wie stabil ist so nen Dach? Kann man sie wenn man es nicht abkricht daran hoch heben?Könnte man sie mit dem dach nach unten hinlegen, evtl auf nen Autoreifen zur "Polsterung" ?

Bei den Halterungen die über den Mast gesteck werden, wie gut gehen die vom Mast runter?

Edit: Was gibt es sonst noch zu beachten? Welche Tipps könnt ihr geben?
Zuletzt geändert von Der Matze am Sonntag 23. April 2006, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
NCW
Moderator

Re: Demontage

Beitrag von NCW »

das dach geht eigentlich ratz fatz ab, denn die muttern des daches sind aus alu (so kenne ich es jedenfalls von unseren dorf 57ern und meiner). nicht alle dächer sind gleich. einige haben eine dickere materialstärke, einige sind von chemie und uv strahlen angegriffen, andere jedoch noch in top schuss. ich würde es nicht drauf anlegen und die last der sirene ans dach "hängen".
im gegensatz zum dach geht so ein mastkopf nicht so schnell ab. selbst wenn die schrauben gelöst sind, was oftmals eine nicht geringe menge rostlöser erfordert, klemmt der mastkopf noch fest auf dem rohr. da hilft nur viel rostlöser / kriechöl ein holzklotz und ein schwerer hammer (400g aufwärts). sollte der mast aber auf dem boden liegen tun es auch ein paar ordentliche tritte mit festem schuhwerk (zb. feuerwehr oder militärstifel etc).
242
Rainer
Sirenenexperte

Re: Demontage

Beitrag von Rainer »

Das Abschrauben des Daches ist auf jeden Fall zu empehlen!

NIEMALS die Sirene am Dach anfassen und hochheben!

Das zerbricht sofort!

Das beste und einfachste ist,die gesamte Sirene mit Rohr auf zwei Böcken zu legen,in die Waagerechte,nur auf Giebeldächern etwas schwierig.

Zwei Mann auf jeden Fall!

In der waagerechten ist die Sirene besser vom Rohr zu trennen.
Wenn sie dann auf Böcken liegt,kann man vorsichtig mit der Ratsche die 3 Bolzen herausdrehen um das Dach zu entfernen.

Wenn man nach Lösen der Ständerkopfschelle mit einem Flachmeißel den Spalt im Ständerkopf etwas aufweitet,kann man auch ohne heftige Hammerschläge das Rohr herausbekommen.

Problem wird jedoch oft die dicke Farbe sein ,die über die Schrauben gepinselt wurde,da hilft nur fleißiges Kratzen.

Mfg.rainer
Antworten