BMI Broschüre "Zivilschutz heute"

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Siggi
Harter Kern

BMI Broschüre "Zivilschutz heute"

Beitrag von Siggi »

Mir ist eine Broschüre des BMI von 1979 in die Hände gefallen. Darin ist der aufbau des Zivilschutzes niedergeschrieben, Sirenensignale, alles zum Thema Schutzräume und auch viel Bilder z.B. von einem Hilfskrankenhaus unter einer Schule. Ganz schön interessant!

Die Sirenenstellen hab ich mal rausfotorgrafiert!

Bild

Bild
Bildunterschrift des Bildes im Buch:
"Elektrosirene. Sie wird über das Fernsprechnetz der Deutschen Bundespost gesteuert und ist an das Stromversorgungsnetz angeschlossen."

Signale 1979:

Im Frieden:
-> Rundfunk einschalten, auf Durchsage achten
-> Feueralarm

Im Verteidigunsfall:
-> Luftalarm
-> ABC Alarm
-> Entwarnung

Bild
Bildunterschrift:
"Hochleistunssirene. Sie wird über das Fernsprechnetz der Deutschen Bundespost gesteuert und ist stromnetzunabhängig. Ihre Wirkung beträgt das 20-fache einer Elektrosirene.

Die Sirenen kommen im Abschnitt 2.1 Warndienst vor.
Unterkategorien sind:

Warum Warndienst?
Rechtsgrundlage
Wie wird gewarnt?
Warngebiete
Wie erhält der Warndienst seine Informationen?
Fernmeldeverbindungen
Personal
Friedensmäßige Nutzung des Warndienstes

Falls jemand interesse hat bei den Unterkategorien, einfach posten und ich werde den Text rausschreiben!

Gruß
Euer Siggi
Zuletzt geändert von Siggi am Freitag 5. Mai 2006, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
turboquattro
Sirenenexperte

Re: BMI Broschüre "Zivilschutz heute"

Beitrag von turboquattro »

Interessant...., vor allem die Aussage:
Hochleistungssirene... Ihre Wirkung beträgt das 20-fache einer Elektrosirene

jetzt wird's höchste Zeit, das ich so ein Ding mal live erlebe!
Darmstadt wartet....
Zuletzt geändert von turboquattro am Freitag 5. Mai 2006, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Guden!
Jo, am 05.07.06 (Mittwoch) ist es wieder soweit dann in Darmstadt 10.00Uhr vormittags! Werde bei Gelegenheit auch da anwesend sein. Ist schon ein tolles Erlebnis so ne HLS live zu hören, kann ich jedem mal raten selber dabei zu sein.
Mal sehen am Wochenende Samstags ist auch irgendwo umliegend in den Gemeinden meiner Wohngegend Probebetrieb der Sirenen um 12.00Uhr mittags, aber alles nur . Vielleicht im Bereich des Möglichen werd ich auch davon eine Aufnahme eines Heulers gebacken bekommen.
Also Bis später, Peter!

Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

soweit mir bekannt ist, müssten die Signale für den Spannungs- und
Verteidigungsfall noch aktuell sein.
Obwohl der Bund ja über kein eigenes Warnsystem mehr verfügt,
wäre in dem Falle dann das Zivilschutzgesetz maßgeblich und er würde auf die vorhandenen Warneinrichtungen der Läder und Kommunen
zugreifen und bundesweite Warnsignale anordnen.
Weiß jemand mehr darüber?

Gruß
Norbert
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

...
Obwohl der Bund ja über kein eigenes Warnsystem mehr verfügt,
wäre in dem Falle dann das Zivilschutzgesetz maßgeblich und er würde auf die vorhandenen Warneinrichtungen der Läder und Kommunen
zugreifen und bundesweite Warnsignale anordnen.
...
Warnsignale ohne eigenes Warnnetz? Also ich weiß ja ed, aber wie will man ohne Sirenen warnen? Des ist wieder so ein komisches deutsches System. Da muss es erst richtig wieder was passieren, dass wieder Sirenen aufgestellt werden.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

ja, das ist wirklich noch ein Problem, dass man die Sirenen entweder abgebaut hat oder sie nur noch max. Feueralarm geben können!
So ist das bei uns: Die Sirenen sind noch alle vorhanden und haben auch noch die Schaltkästen, mit denen man Feueralarm, Luftalarm, ABC-Alarm und Entwarnung geben kann. Jedoch kann über Funk NUR noch Feueralarm augelöst werden...
Man müsste also genug Leute finden, die im Ernstafall dann manuell auslösen, wasa ber nicht besonders viel bringen würde, weil kaum noch ein Bürger die Signale auseinanderhalten könnte und nichts damit anzufangen weiß.
Das heißt für uns Feuerwehrleute: Wir werden alarmiert und müssen dann mit den Fahrzeugen und Sprechanlagen durch die Straßen fahren und sagen, was Sache ist...(z.B. eine Giftwolke nach Explosion eines Kraftwerkes oder Ähnliches), dann müssen wir über Lautsprecher durchsagen. Ein ABC-Alarm über Sirenen würde nichts nützen und ich denke auch, dass das bei anderen auch so ist.

Also richtiggenommen müsste man wieder Sirenen anschaffen, wo keine (mehr) vorhanden sind und wieder regelmäßig alle Warnsignale proben und den Bürgern näher bringen, wie sie sich zu verhalten haben bei welchem Signal!
Zuletzt geändert von Ralph am Freitag 5. Mai 2006, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Genau, die Bürger können es ja auch nicht mehr kennen, da es ja keine Proben mehr gibt!
Gast

Beitrag von Gast »

ja ja die Bürger....
ich kann Euch nur sagen, dass bei denen die Akzeptanz
des Warnsystems in den 80ern nicht besonders hoch war!
Es wurde schlicht ignoriert, das haben seinerzeit stattgefundene
Umfragen immer wieder gezeigt.
Erkennung von Signalen ? Bei einem hohen Prozentsatz = 0
Fehlalarme gab es regional immer wieder und die Reaktion?
nur ein relativ kleiner Kreis.

Diskussionen um das Für und Wider des Systems wurden schon damals
geführt.

Vergesst nicht: Der Bund hat für ein funktionsfähiges Warnsystem
gem. Verfassung zu sorgen ! Warum ist eigentlich noch niemand
deswegen nach Karlruhe gezogen?

Gruß
Norbert
turboquattro
Sirenenexperte

Beitrag von turboquattro »

Die Bürger müßten einfach besser informiert werden. Kann mich noch daran erinnern, das bei uns in der Zeitung immer nur so ein kleiner Artikel am Rande zu finden war, wenn ein Probealarm bevorstand.
Dann gab's da noch die letzte Seite in dem Avon-Heftchen der Post.
Und das war's dann auch schon.
In anderen Ländern geht's doch auch. Schweiz und Österreich z.B., bei denen gibt's das doch heute auch noch soweit ich weis.
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

In anderen Ländern geht's doch auch. Schweiz und Österreich z.B., bei denen gibt's das doch heute auch noch soweit ich weis.
In der Schweiz wirds beim alljährlichen Probealarm im TV gesagt.
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Kann mich noch daran erinnern, das bei uns in der Zeitung immer nur so ein kleiner Artikel am Rande zu finden war, wenn ein Probealarm bevorstand.
Ja, wenn bei uns im Kreis eine Großübung mir der Feuerwehr ist, dann wird eigentlich immer mit Melder und Sirene alarmiert. Dann schreiben die immer in der Zeitung:"Die Feuerwehren werden hierzu über Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert. Es wird um Verständnis gebeten." Hallo? Es wird um Verständnis gebeten, dass ein Wanrmittel einmal ne Minute läuft????? Unbegreiflich.
Probealarm bei uns im Ort war ca. vor 10 jahren der letzte. Seitdem läuft unser Schätzchen höchstens nur noch bei Großübung, bzw. bei Einsätzen bei Unwetter mit, da es vereinzelt im Kreis schon vorgekommen ist, dass aufgrund der Gewitter, etc. die Melder nicht ausgelöst haben, sondern nur die Sirene. Tja, nicht alles neue ist gut!
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

...
Vergesst nicht: Der Bund hat für ein funktionsfähiges Warnsystem
gem. Verfassung zu sorgen ! Warum ist eigentlich noch niemand
deswegen nach Karlruhe gezogen?
...
Gute Frage, vielleicht sollte das wirklich jemand tun, oder wir warten einfach bis die nächsten 20 Naturkatastrophen kommen, dass die vielleicht mal sehen, dass das Warnnetz gar nicht so ein Blödsinn war.
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Achso, könnte die Broschüre abkopieren, wären 41 Seiten mit Cover und Preis wäre 3,69€ (41 Seiten á 9ct), Versand schau ich, falls jemand Interesse überhaupt hat.

Einfach per PN melden.
Zuletzt geändert von Siggi am Samstag 13. Mai 2006, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

da kommen mir die tränen in die augen, solche broschüren gibt es heute selten( ausser die Bevökerungsbroschüren)
Olaf
Harter Kern

Beitrag von Olaf »

...möchte jemand das Druckerzeugnis im Original? Einfach PN an mich. Hab noch ein paar letzte Exemplare hier liegen. Dubletten aus dem IG-Archiv. Für Euch mit dem Originalflyer "Wie unser Warndienst funktioniert".
Lecker?
Lecker.
Antworten