Sirenenhäuschen auf Sylt
- Abi2612
- Harter Kern
Hab' mich gerade an eine ungewöhnliche Aufstellweise erinnert: Auf Sylt - ich meine, in oder bei Kampen - existiert ein "Sirenenhäuschen" auf einer Wiese. Dies hat man sich so vorzustellen, daß dort ein kleiner, quaderförmiger Backsteinbau von etwa 1,50 m Höhe (also nicht begehbar!) auf einer Wiese steht, auf dem eine E57 montiert ist! Keine Ahnung, was diese Aufstellweise soll - ich könnte mir aber vorstellen, daß auf Sylt die geologischen Gegebenheiten (größtenteils Sandboden!) nicht für eine E57 auf einem Mast geeignet sind und daß man sich daher für ein stabileres Häuschen entschieden hat. Heute würde ich das natürlich sofort fotografieren...
Re: Sirenenhäuschen auf Sylt
scheint auf sylt öfters vorzukommen. vielen dank an leif kuchenbuch für die bereitstellung des bildes:

242
-
- Harter Kern
Sehr schön! Jetzt kann auch ich mir etwas darunter vorstellen.
Aber die Auslösung erfolg wie gewöhnlich?
Aber die Auslösung erfolg wie gewöhnlich?
Mit freundlichen Grüßen ...
Erstaunlich, dass um den eigentlichen Mast, der in der Mitte zu sehen ist, noch so ein Häuschen gezimmert wurde.
Hat das einen Sinn, oder ist das nur optik ???
Gruß Joachim
Hat das einen Sinn, oder ist das nur optik ???
Gruß Joachim
in meinen augen macht das sinn! der mast würde, egal wie tief man ihn einfundamentiert, bei den windstärken dort keine 2 tage gerade stehen! außerdem sind die schaltgeräte in dem häuschen gut vor hochwasser geschützt!
242
Joa gut. Wenn da Schaltgeräte drinne sind, dann ja.
Ansonsten hätte es ja eigentlich ne einfache Verstrebung zu allen Seiten getan.
Aber sehr geil das Teil. Steht da einfach mal so in der Gegend rum.
Wirklich hoch ist die Sirene ja auch nicht. Dürfte ja die Reichweite auch nachhaltig begrenzen.
Gruß Joachim
Ansonsten hätte es ja eigentlich ne einfache Verstrebung zu allen Seiten getan.
Aber sehr geil das Teil. Steht da einfach mal so in der Gegend rum.
Wirklich hoch ist die Sirene ja auch nicht. Dürfte ja die Reichweite auch nachhaltig begrenzen.
Gruß Joachim
-
- Harter Kern
Ich denke, für die angrenzenden Wohnhäuser ausreichend. Und evtl. werden in regelmässigen abständen diese Sirenen dort zu finden sein.
Mit freundlichen Grüßen ...
Hallo,
diese Aufstellunsweise ist ja hoch kurios. Ich glaube wenn ich die Sirene entdeckt hätte, hätte ich mich kaputt gelacht. Eine echte Rarität!!!
Sirenboy
diese Aufstellunsweise ist ja hoch kurios. Ich glaube wenn ich die Sirene entdeckt hätte, hätte ich mich kaputt gelacht. Eine echte Rarität!!!
Sirenboy
Hallo,
da Sylt ja keine Berge hat dürfte das mit der Höhe wohl keine so große Rolle spielen....
da Sylt ja keine Berge hat dürfte das mit der Höhe wohl keine so große Rolle spielen....
Die Höhe hat ja nix mit Bergen zu tun.
Die Reichweite der Sirene wird stark durch das Schutzdach begrenzt. Da das leicht nach unten gewölbt ist, wird auch der Schall nach unten gebündelt. Man stellt allso ne E57 auf Hausdächer, und alles auf gleicher Höhe, bzw. darunten bekommt den Schall ab.
Wenn ich jetzt so ne Sirene sehr tief anbringen, kann sie eben nicht nach oben schallen und es geht Reichweite verloren.
Gruß Joachim
Die Reichweite der Sirene wird stark durch das Schutzdach begrenzt. Da das leicht nach unten gewölbt ist, wird auch der Schall nach unten gebündelt. Man stellt allso ne E57 auf Hausdächer, und alles auf gleicher Höhe, bzw. darunten bekommt den Schall ab.
Wenn ich jetzt so ne Sirene sehr tief anbringen, kann sie eben nicht nach oben schallen und es geht Reichweite verloren.
Gruß Joachim
ich denke, sie wird ihren Zweck erfüllen, schließlich sind die Benutzer solcher Anlagen in der Regel auch nicht auf den Kopf gefallen - und würde man sie nicht hören, hätte man sie sicher auf einem der Hausdächer installiert, was übrigens auch bei Reetdachhäusern problemlos mödlich ist!!!
War bis heute auf Sylt im Urlaub. Das knuffige Sirenenhaus bei Kampen habe ich per Zufall gefunden. Siehe Bild.
Ansonsten hab ich noch ein paar E57 gesehen, aber deutlich weniger als vermutet. Hab aber auch nicht überall genau geschaut.
Gruß Joachim
Ansonsten hab ich noch ein paar E57 gesehen, aber deutlich weniger als vermutet. Hab aber auch nicht überall genau geschaut.
Gruß Joachim
-
- Harter Kern
Da Haus sieht irgendwie Witzig aus, vielleicht weil die E57 so überdimensioniert aussieht.
Gruß
Gruß