Restauration HLS 273

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Der Matze
Harter Kern
Re: Restauration HLS 273

Beitrag von Der Matze »

WAU!!!! Wirklich schön und ordentlich gearbeitet!

Ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen wie ich (wir alle?) dich um dieses Prachtstück beneide!
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

, , !!!

Schöne Arbeit! Das ist ja ein richtiges Schmuckstück!

Es kommt einem so vor, als würde der Signaltakt 3s dauern und die Pause nichtmal 1s. Wenn aber vom Taktgeber her alles stimmt, liegt wohl wirklich an der Luft...
Zuletzt geändert von HP.D am Donnerstag 22. Juni 2006, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

hi joachim,

es ist einfach nur !

der takt ist etwas "seltsam", aber das kriegst du in griff....

überleg mal wie das klingt mit 16bar und den hörnern drauf

und, der kameramann, dem sei verziehen. der is wahrscheinlich genau so erstaunt wie ich (wir)

gruss chriss

.............weiter so .............*neid*
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

Was bleibt zu sagen ausßer: ENDGEIL!
Aber sag mal, wie hoch ist die Konstruktion incl. Fuß? Und wie viel bar hast Du auf die Sirene geschickt? Für den Fall, dass letztere Frage schon beantwortet wurde: ich hatte Besuch und nach 0,67l Wein und 8 Bier liest es sich nicht mehr so genau
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Absolut geil!
Finde du bist wirklich sehr gut für deine Mühe belohnt worden Hut ab, das Ding sieht aus wie neu.......*Staun*
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Gratulation auch von mir - das ist ja wirklich ein Schmuckstück geworden. Sehe ich das richtig, dass Du die Luft nur ganz vorsichtig in den Schlauch geblasen hast, Abdichtung mit der Hand? Dafür klingt es aber doch schon ganz nett. Auch ich habe den Eindruck, dass der Takt anders ist, aber das liegt sicher am Motor, der ja so quasi im Leerlauf dreht und anders hochläuft als unter Last, also mit Druckluft.

Du könntest ja eine Zimmerversion mit einem Gebläse als Luftquelle bauen, als Demonstration reicht es und Du kannst Dein gutes Stück öfter mal hören. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es damit etwas Stress gibt. (Hat Dein Vater eigentlich eine Vorstellung davon, WIE laut das Ding ist, wenns richtig Luft kriegt? Meinjanur...)

auch für die Zusammenbau-Fotos vom Schallgeber, diese Details hat man bisher noch nicht sehen können. Sieht ganz so aus, als wenn Hörmann da viel getüftelt hat - die Bohrungen im Außenteil sehen nach genau bemessenen Resonanzräumen aus. Vielleicht haben sie das bei den ganz neuen HLS noch weiter verbessert, daher das andere Aussehen.

Viel Spaß weiterhin damit!

Gruß - Reinhard.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Moin zusammen !

. Mit dem Endergebnis bin ich auch mehr als zufrieden. Einfach geil das Ding da so in echt auf der Terasse stehen zu haben. Während den Arbeiten gab es paar Sachen die nicht so wollten wie ich, da war ich schon bös stinkig, aber jetzt ist das alles vergessen und das Ding ist echt der Hammer. Gerade die reinweißen, glänzenden Hörner sind der burner!!

Wie schon richtig vermutet hab ich die Druckluft über so ne Pistole per Hand in den Schlauch geleitet. Ich hab da zwar auch ein Druckluft-Steckanschluss, aber noch kein Absperrventil. Da hätt ich also nicht so schön dosieren können. Weil die Pistole so ne kleine Düse vorne hat, ist die Luftleistung mehr als gering. Der Kompressor war auch auf 4bar runtergeregelt. Die Luft war also nicht mehr als von nem Fön würd ich sagen

hat mich schon mal seinem Seitenkanalverdichter vorgestellt. Wenn wir irgendwann mal die Gelegenheit haben, testen wir das auch mal. Irgendwo abseits der Zivilisation im Wald oder so Dann wirds nämlich richtig laut.

Sonst noch Vorschläge zum Thema Luft? Es steht ne ordentliche Knaggenkupplung zur Verfügung mit ordentlichem Durchmesser. Also auch größere "Geräte" können als Luftquelle angeschlossen werden.

Mit der Signalsteuerung bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Das ist ja die Programmwalze aus der Schweiz, also das originale Signal für diese HLS. Aber ich weiß nicht ob in der Schweiz das Signal auch nen 2sek Takt hat. Abgesehen davon eiert die Walze ein wenig, was den Takt mal schneller und mal langsamer macht. Einzig die kurze Hochlaufzeit kann ich mir wie Reinhard nur erklären, weil zu wenig Druck auf dem Rotor wirkt und der sich wirklich frei drehen kann.

Die Höhe muss ich nochmal nachmessen. Ich schätze ~1,30m.

Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Donnerstag 22. Juni 2006, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
FUKW
Neuling

Beitrag von FUKW »

Hallo MiThoTyN!

Saubere Arbeit! Respekt für diesen Aufwand.

Zum Thema Luftquelle:

Zu Versuchen währe ein Kompressor vom Bau!
Der Hat ordentlich Leistung, ist fahrbar (als Anhänger) und kann auch über längere Zeit Luft liefern.

Vielleicht machst Du ja doch bald mal eine kleine Ausfahrt in den Wald!??

Gruß

FUKW
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Hi MiThoTyN,

naja, also ich will mal ehrlich sein und meine Meinung zu der HLS schreiben ...

EINFACH ABARTIG GEIL!!!

Sie sieht aus wie neu und die Dokumentation der Restauration ist erstklassig. Das Video ist super, mir gefällts. Bei den Kommentaren deines Vaters musste ich ein wenig schmunzeln, meiner wäre genauso!

Viel Spaß noch beim Ausprobieren mit dem Luftdruck und Kompressoren.

Gruß Siggi
DS977
Harter Kern

Beitrag von DS977 »

Hallo Joachim,

klasse Arbeit, klasse Ergebnis, einfach nur starke Sache das !!
Auch die Dokumentation und das Video, sehr gut gemacht !

Vielleicht kann man den Motor mit einem leistungsstarken Steller künstlich bei geringem Druck in den langsameren "Heul-Modus" bringen, mit Nenndruck wird wirklich eng in normaler Umgebung

Gruß Ingo
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Sonst noch Vorschläge zum Thema Luft? Es steht ne ordentliche Knaggenkupplung zur Verfügung mit ordentlichem Durchmesser. Also auch größere "Geräte" können als Luftquelle angeschlossen werden.
Ich würde zum Vorführen ein Gebläse nehmen, irgendwas in der Art eines Staubsaugers. Schon bei der wenigen Druckluft war der Effekt ganz deutlich; wenn Du da ne größere Luftmenge hast, wird das sicher schon deutlich über Zimmerlautstärke gehen. Und für den "heißen" Einsatz beim Feuerwehrfest oder so einen Baustellenkompressor ausleihen, das kann man ja problemlos beim Maschinenverleih tun. Dann ist der Originalsound da. Ansonsten wird ein eigener Kompressor eher nicht so lohnen, weil es wohl für diese Art des Tests kaum Gelegenheiten geben wird, ohne dafür einen Heidenärger an den Hals zu bekommen - dafür ist das schließlich ne HLS. Es sei denn, man erwischt ein Eb*y-Schnäppchen. Eine Original-Kompressoreinheit wäre natürlich toll ... <träum>
Mit der Signalsteuerung bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Das ist ja die Programmwalze aus der Schweiz, also das originale Signal für diese HLS. Aber ich weiß nicht ob in der Schweiz das Signal auch nen 2sek Takt hat.
Mhm, ja, das könnte eine Erklärung sein. Irgendwo habe ich mal das "Allgemeiner Alarm"-Signal aus der Schweiz gehört und das könnte ein Takt mit 2 Sekunden ein, 1 Sekunde aus gewesen sein. Jedenfalls war es irgendwie anders als gewohnt.
Einzig die kurze Hochlaufzeit kann ich mir wie Reinhard nur erklären, weil zu wenig Druck auf dem Rotor wirkt und der sich wirklich frei drehen kann.
Wobei ich mich aus meiner Schulzeit neben einer F71 (50 Meter weg) schon daran erinnere, dass auch die eine schnellere Hochlaufzeit hatte, als man das so gewohnt war. Ist ja bei dem kleinen Rotor mit der geringen Masse (mal unterstellt, dass der bei der F71 auch nicht viel mehr hatte) auch irgendwie kein Wunder. Die Auslaufzeit ist aber dagegen doch wieder ausgesprochen lang. Mit Druck drauf wird die sicher kürzer und die Hochlaufzeit länger werden, aber anders als bei der ist sie auch. Das hört man auch bei den "aktiven" HLS-Aufnahmen, die es hier gibt.

Ist ja nun auch wirklich die kleinste Sorge, oder? Wenn man schon so ein Prunkstück im Hause stehen hat...

Gruß - Reinhard.
duese
Neuling

Beitrag von duese »

Klasse Sache, die Du da auf die Beine bzw. den Ständer gestellt hast.

Hast Du schon mal probiert die Sirene mit einem Staubsauger zu betreiben? Meinen Verständnis nach sollte es egal sein, ob die Luft rein oder raus geht. (Mit Unterdruck sind halt maximal 1 bar Druckdifferenz möglich.)

duese
orestis
Harter Kern

Beitrag von orestis »

Congratulations MiThoTyn! Awesome job!!
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

@duese

Also dem Prinzip der Luftzerhackung ist es sicher egal aus welcher Richtung die Luft kommt. Allerdings macht es bei der HLS doch nen erheblichen unterschied wohin die Luft geht. Nicht umsonst hat das Teil 4 dicke Hörner um den Schalldruck noch zu verstärken. Wenn ich da jetzt nen Staubsauger anschließ, habend die Hörner keinen Sinn mehr.

Außerdem ist ein Staubsauger wie schon gesagt sehr schwach was den Druck angeht. Ich will behaupten das bringt nicht viel.

Und ich will unseren Staubsauger nicht kaputt machen

@orestis

Thx!

Gruß Joachim
duese
Neuling

Beitrag von duese »

Ich würde nicht sagen, dass die Hörner dann nix mehr bringen. Schall besteht ja aus Druckschwankungen. Ob die jetzt von Umgebungsdruck nach oben oder unten gehen, sollte meinem Verständnis nach keinen Unterschied machen. Somit sollten die Hörner auch den so entstehenden Schall verstärken.

Soviel Leistung wie mit einem großen Kompressor wirst Du nicht zustande bringen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es lauter ist als mit der Druckluftpistole. Dem Staubsauger dürfte das nix ausmachen.

duese
Antworten