@Joachim Mal ne ganz andere Frage: Da, wo diese HLS 373 gestanden hat, ist doch sicher Ersatz hingekommen, oder? In der Schweiz lässt man doch keine Lücken beim Warnnetz. Vielleicht kannst Du dazu mal was erzählen, evtl. in einem eigenen Thema unter "Ausland".
Mir ist in der Schweiz jetzt aufgefallen, dass es viele Motorsirenen gibt (meistens die auf http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch ... typen.html gezeigten Typen MSL-3 oder MSL-6, aber fast überall zusätzlich mit einem pneumatischen Horn, vermutlich für das Zeichen "Wasseralarm". In Berggebieten kann das ja praktisch überall erforderlich sein. Teilweise gibts auch andere, noch ältere Typen (auch nachterüstet), wenn ich dazu komme, stelle ich mal Fotos hier rein.
Gruß - Reinhard
Restauration HLS 273
Re: Restauration HLS 273
Ne, das funktioniert definitiv nur von innen nach außen bei einem solchen Horn. Aber das ist ja kein Problem; Staubsauger haben immer eine Ausblasseite, an die man mit etwas Basteln auch einen Schlauch dranbekommen kann. Ein Laub-Gebläse sollte es auch tun.Ich würde nicht sagen, dass die Hörner dann nix mehr bringen. Schall besteht ja aus Druckschwankungen. Ob die jetzt von Umgebungsdruck nach oben oder unten gehen, sollte meinem Verständnis nach keinen Unterschied machen. Somit sollten die Hörner auch den so entstehenden Schall verstärken.
Gruß - Reinhard.
Richtig. Alle Standorte + noch einen Lückenfüller wurden mit ELS bestückt.@Joachim Mal ne ganz andere Frage: Da, wo diese HLS 373 gestanden hat, ist doch sicher Ersatz hingekommen, oder?
Grund für den Abbau war sowieso, dass sich die Zuständigkeit der Alarmierung vom Kraftwerk gelöst hat und jetzt über den Zivilschutz läuft. Deshalb wurden auch die Kraftwerkseigenen HLS an den Zivilschutz übergeben. Da aber die HLS technisch nicht in das Netz übernommen werden konnten/sollten, hat man diese abgebaut und nun das Standard-ELS-Modell montiert.
Mehr dazu aber demnächst an anderer Stelle.
Gruß Joachim
-
- Neuling
Hallo
wäre es irgendwie möglich die Videos von der Restauration nochmal irgendwohin upzuloaden?
mfg
Martin
wäre es irgendwie möglich die Videos von der Restauration nochmal irgendwohin upzuloaden?
mfg
Martin
Ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Schlosser.....
Was ist dann erst ein guter Elektriker ?
Was nicht passt wird passend gemacht.....
Was ist dann erst ein guter Elektriker ?
Was nicht passt wird passend gemacht.....