Selbstgebaute Sirenensteuerung

Handsirenen, Fahrzeugsirenen und Sonstiges.
Der Matze
Harter Kern
Selbstgebaute Sirenensteuerung

Beitrag von Der Matze »

Hallo
Ich möchte euch hier meine Sirenensteuerung vorstellen, die ich im Moment baue.
Ich war schon länger am Überlegen, wie ich ein Programmschaltwerk selbst bauen könnte und wollte schon ein Mikrocontroller gesteuertes Schaltwerk entwerfen, allerding hab ich mich nie dazu aufgerafft ein Programm zu schreiben.
Jetzt bin ich vor einigen Tage sehr günstig an mehrere Siemens LOGO gekommen, die sich natürlich bestens eignen. Es sind alles ältere Versionen, zum Einsatz kommt eine 24RCL, Version 0BA1. Also schnell ein bischen informiert über den Funktionsumfang, der, bei den älteren die ich habe, relativ begrenzt ist. Ein bischen rumprobiert und fertig ist eine Steuerung mit 4 Alarmsequenzen. Mehr gab die Steuernung nicht her, aufgrund des begrenzten Speichers. Habe jetzt Feueralarm, Entwarnung, ABC-Alarm und Luftalarm sowie eine direkte Handauslösung.
Das ganze wird eingebaut in einen kompakten Schaltkasten um so auch "Unterwegs" nutzbar zu sein...

Das ist die fertige Front des Kastens
Und das das noch nicht fertige Innenleben.
Nochmal

Taster rot: Feueralarm
Taster grün: Entwarnung
Taster orange: ABC-Alarm
Taster orange: Luftalarm
Taster orange: Hand
Schalter weiss: Steuerung "scharf" / Reset

Die grüne LED leuchtet wenn Strom auf der Steuerung ist, die rote wenn das Schütz angezogen ist.

Es bleibt noch 1 oranger Taster und 1 weisser Schalter über, für die mir bisher keine Funktionen eingefallen sind.

An den Kasten kommen noch eine Drehtstromsteckdose, eine 220-Volt Steckdose sowie ein Drehstromstecker für die Versorgung.

Kommentare, Kritik und Anregungen gewünscht...
Zuletzt geändert von Der Matze am Dienstag 19. September 2006, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
HP.D
Moderator

Re: Selbstgebaute Sirenensteuerung

Beitrag von HP.D »

Sehr schön. Ja, die 1er Version ist sehr beschränkt . Mir ist es ja schon schwer gefallen, bei er 3er Version alles einzubauen, was ich wollte. Besonders hätte ich gern mehr Merker und Zeitglieder gehabt.. Naja. Der Vorteil bei der RCL ist natürlich, dass man doppelt so viel Eingänge hat. Diese Version gibts bei den neuen Logos leider nicht mehr. Da muss man immer ein Erweiterungsmodul kaufen...
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Naja, ich habe die 3er - Version (RC) und habe 8 Eingänge, von denen ich den 7. und 8. als Analogeingang benutzen kann, ist aber bei einer Sirenensteuerung nicht notwendig...
Auf jeden Fall reichen doch 8 Eingänge volkommen für eine Sirenensteurung aus (das sind 8 Taster = 8! Signale, wenn man es einfach macht)!
Und man benötigt sowieso nur EINEN! Ausgang (Q1).
Also ich komme mit der LOGO selber ohne Zusatzmodule gut aus!

Wenn man es so haben möchte, dass man ein Signal (also einen Taster) nur betätigen kann, wenn mindestens noch ein "Sperrtaster" oder Schlüsselschalter gedrückt bzw. eingeschaltet ist, das kann man auch mit "VPS" zusätzlich regeln!

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Wenn man es so haben möchte, dass man ein Signal (also einen Taster) nur betätigen kann, wenn mindestens noch ein "Sperrtaster" oder Schlüsselschalter gedrückt bzw. eingeschaltet ist, das kann man auch mit "VPS" zusätzlich regeln!
Ich weiß nicht was "VPS" ist, aber DAS kann man doch einfach über ne Reihenschaltung machen.

Also von +UB oder Masse zum Schlüsselschalter oder Entsperrtaster und von da aus zu den Programmtastern und dann in die SPS.

Gruß Joachim
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

Also mit VPS kann ich auch nichts anfangen...was'n das?

Ja, die Anzahl der Ein- und Ausgänge ist normalerweise ausreichend.
Und man benötigt sowieso nur EINEN! Ausgang
Also ich nutze im Moment 7 Ausgänge, wäre aber auch mit 6 hingekommen... Benötige so viele, da die Taster beleuchtet sind und jeweils der Taster für die Dauer des Alarms leuchtet.

Hab heute im Baumarkt ein bischen Material eingekauft, und zwar Drehstromanschlüsse und eine 230 Volt Steckdose...

Und eben alles eingebaut...

Front aktuell, die 230 Volt-Dose (blau) konnte ich ich die Drehstromdose mit einbauen, wenn man das so fertig kauft ist das etwa 10 Euro teurer...

Und so die bisherige Verkabelung. Alles was mit Netzspannung zu tun hat ist jetzt fertig.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Sehr feine Sache bist jetzt. Der beste Schaltkasten den ich bisher gesehen habe. Weiter so !

Was hasten da fürn Querschnitt genommen für die Netzverkabelung?
Denk ma dran, dass da bei ner dicken Sirene ggF höhe Ströme fließen. Ich bin zwar kein Elektriker und kann die ausm Kopp nen Querschnitt sagen, aber es sollte schon etwas "größer" dimensioniert sein, als die normalen 0,75qmm bei 220V Verkabelungen.

Gruß Joachim
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

VPS = Verdrahtungsprogrammierte Steuerung
SPS = Speicherprogrammierte Steuerung

VPS ist soetwas, wie MiThoTyN schon sagte, eine einfache Reihenschaltung!
Man kann eine Sirenensteuerung ohne jegliche softwaremäßigen Programmierungen (LOGO! oder andere Logikmodule) herstellen...es ist jedoch ein enormer Kostenwaufwand (Schütze, Verzögerungen, Timer, Adern usw.) dies alles hat die LOGO! eben schon "in sich", ist also viel einfacher

Und alles, was eben noch außerhalb der LOGO! gemacht wird an Tasterverriegelungen etc. gehört dann in den Bereich der VPS!
Zuletzt geändert von Ralph am Donnerstag 21. September 2006, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Sehr feine Sache bist jetzt. Der beste Schaltkasten den ich bisher gesehen habe. Weiter so !

Was hasten da fürn Querschnitt genommen für die Netzverkabelung?
Denk ma dran, dass da bei ner dicken Sirene ggF höhe Ströme fließen. Ich bin zwar kein Elektriker und kann die ausm Kopp nen Querschnitt sagen, aber es sollte schon etwas "größer" dimensioniert sein, als die normalen 0,75qmm bei 220V Verkabelungen.

Gruß Joachim
Laststromkreis:
Nunja, bei etwa 40 bis 60 Ampere (Anlaufphease) würde ich einen Querschnitt von 6-10 mm² (bei mehr als 10 Metern!) nehmen (für direkte Verlegung eindrahtig -> im- oder unterputz oder flexibel für Ortsveränderlich!

Steuerstromkreis:
Normal 230 Volt, also ein Querschnitt von 0,75 mm² oder 1,5 mm²

Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

Heute wurden nochmal einige Meter Litze vebaut und der Kasten damit fertig gestellt.

Und so sieht das jetzt von Innen aus.

Detail der Tür und von der Elektrik.

Die Drehstromverdrahtung ist in 2,5mm² ausgeführt, restliche 230V in 1,5mm² und die Niederspannung 1mm². Die 2,5mm² für die Sirene sollten auch massig reichen... Fausteregel: 10A/1mm² bei Dauerlast, hergeleitet von der normalen Hausinstallation 1,5mm² mit 16A abgesichert...
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

Und ein Video gibs jetzt auch noch...obwohl ausser ner blinkenden LED net viel zu sehen ist...

Video
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Schönes Teil! Der saubere Aufbau gefällt mir sehr! ...Nur irgendwie muss ich beim Betrachen der Bedienfläche dauernd an den hier denken.
Zuletzt geändert von NCW am Donnerstag 21. September 2006, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
242
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

*gg*...an den hatte ich noch nicht gedacht..aber mein Vater meinte ich sollte die Bedienelemente so anordnen...
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Die Drehstromverdrahtung ist in 2,5mm² ausgeführt, restliche 230V in 1,5mm² und die Niederspannung 1mm². Die 2,5mm² für die Sirene sollten auch massig reichen... Fausteregel: 10A/1mm² bei Dauerlast, hergeleitet von der normalen Hausinstallation 1,5mm² mit 16A abgesichert...
Du redest von der Dauerlast...da reichen 2,5 mm² völlig aus!

-> 5000W / 400V = 12,5 A (Dreieckschaltung (bei Sirene nicht zu empfehlen!)) oder

-> -> 5000W / 230V = 21,7 A (Sternschaltung)

(Rechnung mit einer (5kW))

jedoch wird in der ANLAUFPHASE bis zum Doppelten an Strom gezogen!

...Wie lang ist denn die Leitung bis zur Sirene?
Zuletzt geändert von Ralph am Freitag 22. September 2006, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

-> 5000W / 400V = 12,5 A (Dreieckschaltung (bei Sirene nicht zu empfehlen!)) oder

-> -> 5000W / 230V = 21,7 A (Sternschaltung)
So einfach kannst du das bei Drehtstrom nicht rechnen.
Laut Typenschild und den technischen Daten laut der Sonnenburg-Homepage:

Dreieck/Stern
Nennstrom: 15,5 /9 A
Anlaufstrom: 60 /35 A

Hab auch mal als Beispiel ausgerechnet: 100 Meter 2,5mm² Kupferkabel hat einen Widerstand von ca. 0,7 Ohm.
Damit liegt der Spannungsabfall auf dem Kabel unterhalb der Netztoleranz von +-10 %
Und da ich nicht vor hatte so ein langes Kabel zu nehmen sind die Verluste eh noch viel kleiner...
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Ich wolts` net zu kompliziert erklären, aber so in etwa kommt es auf jeden Fall mit dieser Version der Rechnung auch hin!

Der Querschnitt von 2,5 mm² ist auch in Ordung, doch auf Dauer würde ich doch min. 4 mm² nehmen (Hinweis: ANLAUFSTROM!)...machst dich auf dauer besser!^^

Ich selber habe heute auch mal meine Sirene angeschlossen -> siehe Thema: Meine "neue Freundin"
Zuletzt geändert von Ralph am Freitag 22. September 2006, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten