Lange Zeit ranken sich einige Mythen um die Sirene auf den SLEAs...mit einigen können wir jetzt abschliessen. Aber erstmal die Vorgeschichte...
Montag, 16. Oktober: Bei Ebay wird eine Sirene eingestellt. Einzige Informationen in der Beschreibung. Das Ding ist von 1962 und stammt von einem "Feuerwehrwagen". Auf dem Bild ist zu sehen, was viele jetzt schon vermuten: Die bekannte Rotor/Statoreinheit der , nur eben mit dem kleineren Motor, der für die SLEAs verwendet wurde. Startpreis: 1€. Diese Rarität muss man doch mal beobachten...
Dienstag, 17. Oktober: Noch kein einziges Gebot, selbst die "Üblichen Verdächtigen" halten sich zurück...
Mittwoch, 18. Oktober, gegen Mittag: Ich komme nach Hause, der Laptop meines Vaters läuft, mein Vater schläft auf'm Sofa...ich an Laptop, mal kurz im Forum gucken obs was neues gibt...paar neue Beiträge lesen...als ich damit fertig bin mal bei Ebay rein gucken...bei den nächsten fälligen Artikeln nichts neues..aber bei der SLEA-Sirene: Auf ein mal 50 Euro Startpreis..und nen SOFORTKAUF !? In der Beschreibung die Ergänzung, dass Aufgrund der vielen Nachfragen eine Sofortkaufoption hinzugefügt wurde. Aber es hatte noch keiner gekauft...ich meinen Vater geweckt: "Du, bei der Sirene ist jetzt nen Sofotkauf möglich!"...so schnell hab ich meinen Vater noch nie aufn Beinen gesehen... *g* Mein Vater guck nur kurz und sagt " Kaufen! ", ich: " Ich habe kein Geld mehr! ", mein Vater " KAUFEN!!"...naja...und auf seine Eltern soll man ja bekanntlich hören...also hab ich sie gekauft.
Am gleichen Tag noch mit dem Verkäufer (eine Verkaufsagentur) die Abholung für Donnerstag vereinbart. Am Donenrstag, beim Verkäufer, als wir sie dann vor uns hatten: Die ist doch kleiner als ne Aber es ist eindeutug so eine wie sie auf den SLEAs steht!? Erstmal keine weitern Gedanken drüber gemacht.
Auf die Frage nach Lautsprechern oder einem Generator wurde und mitgeteilt, dass beides vorhanden ist und beim Eigentümer aufm Bauernhof steht. "Kein Problem, könn wir hinfahren". Aufm dem Bauernhof, beim Blick in die Scheune, waren wir ziemlich erstaunt, denn der Generator war "etwas" grösser als wir erwartet hatten, so dass schnell feststand das wir den nicht mitnehmen können...aber die Lautsprecher hab ich mitgenommen. Ein eventuell noch vorhandenes Bediengerät hätte der Bauer suchen müssen, wozu leider net so recht die Zeit war.
Zu Hause angekommen, war schon relativ Spät, noch schnell ein paar Bilder gemacht, mal den Rotor der daneben gehalten...ein deutlicher unterschied
Vergleich
Und hier noch ein Bild des Typenschilds, das schon mal von der roten Farbe befreit wurde.
Eine Videoaufnahme wird kommen!
Weitere Bilder der Generators werde ich auch noch Posten, ggf. in einem eigenen Thread.
EDIT: Laut Aussage des Verkäufers hatte er über 70 E-Mails bekommen mit Sofortkaufanfragen bzw nachfragen nach sonstigen Teilen.
Helin DS55
- Der Matze
- Harter Kern
Zuletzt geändert von Der Matze am Samstag 21. Oktober 2006, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Re: Helin DS55
joah, deutlicher unterschied zu sehen...
aber nette errungenschaft.
der generator ist aber noch im besitz des landwirts ?!
aber nette errungenschaft.
der generator ist aber noch im besitz des landwirts ?!
Du hast sie mir vor der Nase weggeschnappt
Aber jetzt bin ich verblüfft . Hab immer gedacht, dass wenigstens Rotor/Statoreinheit den Abmessungen der E-57 entsprechen. Sie wird dann wohl nicht ganz an die Lautstärke einer E-57 herankommen.
Aber eine schöne Errungenschaft.
Aber jetzt bin ich verblüfft . Hab immer gedacht, dass wenigstens Rotor/Statoreinheit den Abmessungen der E-57 entsprechen. Sie wird dann wohl nicht ganz an die Lautstärke einer E-57 herankommen.
Aber eine schöne Errungenschaft.
Joa ... wobei der SLEA gar nicht so laut sein musste um große Gebiete zu beschallen. Dafür konnte man mobil durch die Straßen tingeln. Auf Grund der niedrigen Höhe der Sirene vom Boden aus war die Schallausbreitung eh nicht optimal. Da hätte mehr Lautstärke auch nicht geholfen.
Trotzdem ein sehr schönes Teil. Gratulation auch von mir.
Gruß Joachim
Trotzdem ein sehr schönes Teil. Gratulation auch von mir.
Gruß Joachim
- Der Matze
- Harter Kern
Naja...ich hatte halt das Glück, dass ich wohl der erste war, der den Sofortkauf gesehen hat. Die Auktion war nur 15 Minuten bevor ich gekauft habe auf Sofortkauf umgestellt worden.Du hast sie mir vor der Nase weggeschnappt
Die Lautstärke einer wird sie sicher nicht erreichen, aber wie Mithotyn schon sagte, muss sie das ja auch nicht.
Hab heute auch schon mal die versprochene Videoaufnahme gemacht. Die Sirene war dabei über einen Frequenzumrichter angeschlossen, deshalb ist der Hochlauf etwas anders als er bei einem Schütz wäre. Ausserdem hab ich sie natürlich nicht auf volle Drehzahl laufen lassen...das wär mir im Zimmer doch zu laut gewesen.
Video!
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!