Sirenenalarm in Ulm

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Uli

Sirenenalarm in Ulm

Beitrag von Uli »

Hallo,

um kurz vor 12:30 Uhr lösten in Ulm (und vermutlich allen Teilorten) alle Sirenen aus. Ich selber war zum Alarm in meinem Büro in Söflingen.
Signal war Warnung! Ich vermute das es sich um einen normalen Probealarm handelte, war aber dennoch überrascht, das nichts in Radio, Zeitung bekannt gegeben wurde. (weder vor noch nach dem Alarm)

Ich kenne ein paar alte Sirenen in der Umgebung zu meinem neuen Büro, sie habe ich auf dem Weg zur Arbeit entdeckt. Es handelt sich dabei
vermutlich um E 57 und ältere Modelle (???) mit rundem Fuß !
Trotzdem vermute ich, das elektrische Sirenen dabei waren. Als alles ruhig wurde lief in einiger Entfernung noch eine Sirene weiter.

mehr später!
LHB

Re: Sirenenalarm in Ulm

Beitrag von LHB »

wenn noch öfter probealarme ohne ankündigung gemacht werden, dann interessiert es bald wirklich niemanden mehr, wenn die sirenen heulen, wenn mal wirklich was passieren sollte.
Uli

Beitrag von Uli »

so, mußte vorhin leider in eine Besprechung!
Es bleibt zu sagen, das sich in meiner Abteilung nur 2 Personen für den Alarm interessiert haben.
Ein Mitarbeiter der bei der Feuerwehr ist, er hat auch gleich das Radio eingeschaltet...und gewartet...und gewartet...und nichts kam!

Und eben ich, weil ich hab schnell das Fenster einen Spalt geöffnet und einen Mitschnitt mit meinem Handy gemacht, auf dem man meiner Meinung nach mindestens 3 Sirenen hören kann.

Womit wir beim Thema wären: wer den Mitschnitt ins Netz bringen kann, der darf sich gerne bei mir melden, ich werde diesen dann als MMS an ihn weiterleiten.

natürlich werde ich noch die Zeitungen von heute und Morgen durchsehen, eventuell habe ich den Artikel einfach übersehen.
Der Feuerwehrkamerad aus meiner Abteilung im Geschäft war sich aber sicher, das es sich dabei um einen technischen Defekt gehandelt haben muß. Ich hingegen bin wegen der Uhrzeit (ca. 12:30 Uhr) eher skeptisch, das riecht für mich nach "schon länger geplant" ...

also liebe Grüße
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

mit rundem Fuß ist doch keine , sondern eine L141 oder nicht?!

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Uli

Beitrag von Uli »

hier nun die Lösung! Gut versteckt im Netz.

Am 17. Oktober Sirenenprobe
Mit einem Probealarm am Dientag, 17. Oktober, überprüft die Stadt die Funktionstüchtigkeit ihrer Sirenen. Neben der Überprüfung des technischen Zustandes der Sirenenanlagen geht es den städtischen Zivil- und Katastrophenschützern auch darum, die Bevölkerung für das Signal "Rundfunkgeräte einschalten - Auf Durchsagen achten" zu sensibilisieren. Mit diesem Signal, einem einminütigen Heulton, beginnt die Sirenenprobe um 12.30 Uhr. Es richtig zu erkennen, kann im Katastrophenfall lebenswichtig sein, denn nach wie vor ist die Radiodurchsage die schnellste Möglichkeit, großflächig und umfassend viele Menschen zu informieren.
15 Minuten nach dem ersten kommt ein zweites Signal: Ein einminütiger, zweimal unterbrochener Dauerton signalisiert „Feueralarm“. Dieses Signal kommt nur von den Sirenen, die für die Alarmierung der Feuerwehr vorgesehen sind. In Ulm wird die Feuerwehr zwar schon seit langem mit einem „stillen Alarm“ zum Einsatz gerufen, trotzdem gibt es zusätzlich die Sirenenalarmierung.
Insgesamt sind auf Ulmer Stadtgebiet 50 Sirenen installiert. Sie werden in der Regel einmal jährlich überprüft.
Ihre Ansprechpartner:
Sachgebiet Zivil- und Katastrophenschutz
Albert Nuding, 0731/161 7152
Michael Ecker, 0731/161 7153
T.M

Beitrag von T.M »

Bei einer L141 ist der Fuß doch auch dreieckig, nur abgerundet (sowohl die Seiten als auch die Ecken), oder?
LHB

Beitrag von LHB »

hmmm...und das stand wirklich nirgends in der zeitung ?!
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

hier nun die Lösung! Gut versteckt im Netz.
..sprich: stand in keiner Zeitung, bzw. in einem Stadtanzeiger ?

Ich denke, das darauf die wenigsten reagiert haben ?!

gibt´s hierzu ein Feedback aus der Stadt ?
Uli

Beitrag von Uli »

Also ich will nicht behaupten, das es nicht in der Zeitung gekommen ist... ich kann nur soviel sagen: ich habe es in meiner Zeitung nicht gefunden -und das obwohl ich sie gestern 2 Mal durchgesehen und natürlich ja den interessanten Teil auch gelesen habe.
Vielleicht stand es vorgestern drin, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil da ist mir auch nichts aufgefallen.

Im Radio kam gestern noch, das es sich um einen Probealarm gehandelt hat, allerdings erst sehr spät (und vor allem lange NACH dem Alarm) -und das habe ich auch nur von einem anderen Mitarbeiter gehört, auf dem Regionalsender der bei mir im Büro läuft wurde nichts erwähnt, zumindest nicht bis 17 Uhr.

Ob heute etwas in der Zeitung steht weiß ich nicht, muß ich erst die Frühstückspause um 9 Uhr abwarten.

Grüße
SlideBuster

Beitrag von SlideBuster »

Du schreibst Sirene mit rundem Fuß.
Sah sie in etwa so aus:

Wenn ja, könnte es sich um eine alte DS977 handeln.
Diese Art Sirene gibt es heute noch oft in Osteuropa
(Ungarn, Tschechien u.s.w.) zu sehen.
Dieses Bild entstand in Ungarn am Balaton. Leider kam ich nicht
in den Genuss mal einen Probealarm mitzuerleben.

Gruß Marco
Dateianhänge
120_3963316135613632.jpg
120_3963316135613632.jpg (7.45 KiB) 4646 mal betrachtet
Uli

Beitrag von Uli »

Also ich mach mal einen Vorschlag, ich werde versuchen, sie so gut wie möglich zu fotografieren, allerdings kann ich schon jetzt sagen, das es nicht einfach wird. Das Haus ist sehr hoch, und außen herum ist in den starkbefahrenen Hauptstraßen ist nur sehr wenig Platz...sprich man hat fast keinen guten Standort, von dem aus man mal ordentlich drunter zoomen könnte.

Aber das ist ja bekannt, das es nicht so einfach ist, Sirenen zu knipsen!

Grüße
T.M

Beitrag von T.M »

Wenn ja, könnte es sich um eine alte DS977 handeln.
Daran habe ich auch schon gedacht, könnte die Beschreibung drauf zutreffen. Wobei sich dann allerdings die Frage stellen würde, wie DS977 nach Ulm gekommen sein können...

Ein Foto wäre auf jeden Fall nicht schlecht.
Zuletzt geändert von T.M am Mittwoch 18. Oktober 2006, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Bei einer L141 ist der Fuß doch auch dreieckig, nur abgerundet (sowohl die Seiten als auch die Ecken), oder?
Ja...stimmt! *vorn Kopf schlag*

Übrigens hab ich mal die Teile meines abgebrochenen Fußes zusammengelegt und auch festgestellt, dass es abgerundete Ecken sind, also doch noch ein SEHR altes Modell einer L141

((LINK ENTFERNT))
Zuletzt geändert von Ralph am Mittwoch 18. Oktober 2006, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Nix Ostsirene...denkt dran, Siemens und Elektror-Sirenen (also nicht E57) haben auch runde Füße und einige der Schätzchen stehen noch da und werden auch mit dem Schutzdach betreiben. Habe selbst ne elektror (jetzt in Witti's besitz) gehabt, auf der ein E57-Dach montiert war.
Antworten