Sirene
- michel
- Harter Kern
Hallo und Guten Nachmittag.
Der erste Samstag eines neuen Monats bedeutet mal wieder Sirenenprobe (Feueralarmsignal) um ca.12.00Uhr vieler Heuler in meiner Wohngegend, also eine hervorrangende Gelegenheit solch einen Brummer näher unter die Lupe nehmen zu können.
Gut zu erkennen am Anfang, wenn die Sirene losgeht, wie herunterfallende Wassertropfen vom Rand des Schutzdaches in Drehrichtung des Rotors verwirbelt werden.
Man beachte die lange Auslaufzeit des Rotors bis zum Stillstand.
Nebenbei sind im Hintergrund auch noch etwas weiter entfernte Sirenen aus benachbarten Gemeinden zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=bdQ8BxDZ_20
Gruss und schönes WE noch.
Der erste Samstag eines neuen Monats bedeutet mal wieder Sirenenprobe (Feueralarmsignal) um ca.12.00Uhr vieler Heuler in meiner Wohngegend, also eine hervorrangende Gelegenheit solch einen Brummer näher unter die Lupe nehmen zu können.
Gut zu erkennen am Anfang, wenn die Sirene losgeht, wie herunterfallende Wassertropfen vom Rand des Schutzdaches in Drehrichtung des Rotors verwirbelt werden.
Man beachte die lange Auslaufzeit des Rotors bis zum Stillstand.
Nebenbei sind im Hintergrund auch noch etwas weiter entfernte Sirenen aus benachbarten Gemeinden zu hören.
Gruss und schönes WE noch.
Zuletzt geändert von michel am Freitag 12. Januar 2007, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Re: Sirene
Das ist wirklich eine sehr gelungene Aufnahme! dafür! SOwas wollteicha uch schonmla machen, aber ich hab keine Cam...heute war bei uns auch Sirenenprobe!
Diese Nahaufnahmen haben was "reizvolles".
die läuft ordentlich lange aus.... !
für die Aufnahme
die läuft ordentlich lange aus.... !
für die Aufnahme
-
- Neuling
Gute Aufnahme!
... aber braucht diese nicht ein bisschen lange voll hoch zu fahren? Ich habe naemlich eine Aufnahme einer anderen beim Feueralarm synchron laufen lassen und die andere kam viel schneller auf volle Touren!
... aber braucht diese nicht ein bisschen lange voll hoch zu fahren? Ich habe naemlich eine Aufnahme einer anderen beim Feueralarm synchron laufen lassen und die andere kam viel schneller auf volle Touren!
Also ich habe schon so viele verschiedene Aufnahmen und "Livekonzerte" von verschiedenen ern gehört und habe auch schon die Feststellung gemacht, dass es in Sachen Hochlaufen und anderen Faktoren geringe bis deutliche Unterschiede gibt!
Wenn du als vergleich zufällig meine Aufnahme von der "Surround Sirene" genommen hast, dann hört man einen detlichen(!) Unterschied, denn die läuft laut mancher Meinungen, zu schnell hoch...
Hauptsache der Ton ist da und der damit verbundene Warneffekt!
Wenn du als vergleich zufällig meine Aufnahme von der "Surround Sirene" genommen hast, dann hört man einen detlichen(!) Unterschied, denn die läuft laut mancher Meinungen, zu schnell hoch...
Hauptsache der Ton ist da und der damit verbundene Warneffekt!
- Harter Kern
Moin!
Hier der Link der gestrigen Nahaufnahme der Sirene.
Gruss & nice sunday
Hier der Link der gestrigen Nahaufnahme der Sirene.
Gruss & nice sunday
Zuletzt geändert von michel am Freitag 12. Januar 2007, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
- florianwesel
- Harter Kern
Professionell gemacht - tolle Aufnahme! Ich vermute, die Tröte läuft über [3x] 220V (230V) statt 380V (bzw. 400V). Diesen Unterschied kenne ich aus unserem Ort (schnelles Hochlaufen) im Vergleich zu Kellmünz (langsames Hochlaufen), wobei sich diese meine Vermutung bestätigt hat.
Grüße,
der Ludger
ADVENT, ADVENT, ADVENTSKRANZ BRENNT...
Grüße,
der Ludger
ADVENT, ADVENT, ADVENTSKRANZ BRENNT...
Carpe diem!
- Der Matze
- Harter Kern
Meiner Meinung nach müsste es eine sein. Das was da unten rundes zu sehen ist, kann meiner Meinung nach nicht der Fuss sein, da die Krümmung zu stark wäre. Würde eher vermuten, dass das Kabel da ein mal drumgewickel ist oder so...
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Es ist eine ... Diese Rundung (wie Matze schreibt) hat nix mit dem Fuß zu tun.
-- sollte ich mich irren, nehm ich´s gerne zurück.
Beste Grüße
Christoph
-- sollte ich mich irren, nehm ich´s gerne zurück.
Beste Grüße
Christoph
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Es ist das Kabel.
Es ist das Kabel.
Hä? Ist das nicht faktisch das selbe? Ein 380V Anschluss besteht doch aus 3 Phasen je 220V?Ich vermute, die Tröte läuft über [3x] 220V (230V) statt 380V (bzw. 400V).
Gruß Joachim
Jein.
Die Spannung jeder einzelnen Phase gegen Erde beträgt in Deutschland 230V.
Die Spannung zwischen zwei Phasen (die sog. Außenleiterspannung) beträgt 400V.
Die Spannung einer Phase mal Wurzel aus drei gibt die Außenleiterspannung.
U_1 * sprt(3) = U_12 = U_23 = U_13
Sollte jetzt eine Sirene mit 230V Außenleiterspannung betrieben werden, würde das ein deutlich verringertes Anzugsmoment bedeuten.
Das würde aber auch heißen, dass die Spannung der Phasen gegen Erde ca. 130V betragen würde. Und wo bekommt man in Deutschland Drehstrom dieser Spannung ohne einen eigenen Trafo?
duese
Die Spannung jeder einzelnen Phase gegen Erde beträgt in Deutschland 230V.
Die Spannung zwischen zwei Phasen (die sog. Außenleiterspannung) beträgt 400V.
Die Spannung einer Phase mal Wurzel aus drei gibt die Außenleiterspannung.
U_1 * sprt(3) = U_12 = U_23 = U_13
Sollte jetzt eine Sirene mit 230V Außenleiterspannung betrieben werden, würde das ein deutlich verringertes Anzugsmoment bedeuten.
Das würde aber auch heißen, dass die Spannung der Phasen gegen Erde ca. 130V betragen würde. Und wo bekommt man in Deutschland Drehstrom dieser Spannung ohne einen eigenen Trafo?
duese
- florianwesel
- Harter Kern
Was beweist, daß ich zugegebenermaßen von Elektrotechnik nicht viel verstehe. Allerdings können laut DIN-Norm mit 220V und 380V betrieben werden, und aus Kellmünz hab' ich halt die Aussage, die laufen nicht auf 380V...
Gruß,
der Ludger
Gruß,
der Ludger
Carpe diem!