Abbruch Polizeipräsidium Kassel
Re: Abbruch Polizeipräsidium Kassel
Zum Thema Signalmotor
Beim betrachten der Bilder habe ich festgestellt das der Luftzerhacker der gleiche ist den ich Zuhause habe. Es scheint also das Hörmann den Luftzerhacker für die F 71 übernommen hat.
Beim betrachten der Bilder habe ich festgestellt das der Luftzerhacker der gleiche ist den ich Zuhause habe. Es scheint also das Hörmann den Luftzerhacker für die F 71 übernommen hat.
Das ist ja sehr interessant. Dann läuft die Luft wohl tatsächlich außem am eigentlichen Motor vorbei und strömt in die Öffnungen im Zerhacker. Soweit ich das Bild noch richtig vor Augen hab.
Auf jeden Fall wieder ein Stück im Puzzle um die Übernahme des HLS Geschäfts von PiBa zu Hörmann. Sehr schön ...
@Witti
Kannste vielleicht nochmal paar Rundumfotos des Zerhackers online stellen?
Gruß Joachim
Auf jeden Fall wieder ein Stück im Puzzle um die Übernahme des HLS Geschäfts von PiBa zu Hörmann. Sehr schön ...
@Witti
Kannste vielleicht nochmal paar Rundumfotos des Zerhackers online stellen?
Gruß Joachim
Da schließe ich mich gleich Joachims Bitte an: kannst Du die Fotos noch mal hier einstellen (bin auch gern behilflich bei Bedarf), damit man sich das in Ruhe ansehen kann?Beim betrachten der Bilder habe ich festgestellt das der Luftzerhacker der gleiche ist den ich Zuhause habe. Es scheint also das Hörmann den Luftzerhacker für die F 71 übernommen hat.
Sicher, dass der aus einer F71 stammt? Kann natürlich gut sein - das sind ja Gussteile und möglicherweise wurden die vorgefertigten Teile von Hörmann mit übernommen und erst mal verbaut, bevor dann das eigene Modell kam.
Äh, zum Thema "Verbaut" - der PB-Kopf ist ja innen wirklich arg verbaut, eigentlich kam man zur Wartung ja kaum an den Schallerzeuger dran. Die wilde Strippenzieherei bei der Kasseler PB ist ja wohl auch so zu erklären. Bei Dachmontage mag es ja noch gegangen sein, aber bei einer Mastanlage stelle ich mir das ganz unmöglich vor - vielleicht hat man da auch gleich den Kopf getauscht, wenn man was Größeres machen musste. Das hat Hörmann dann mit dem Häubchen oben auf der F71 eindeutig besser gelöst.
Gruß - Reinhard.
- Abi2612
- Harter Kern
Das ist sicher: Der Zerhacker ist mit "Ottersberg" beschriftet - ehemaliger Standort einer F71 im Landkreis Kaiserslautern.Sicher, dass der aus einer F71 stammt? Kann natürlich gut sein - das sind ja Gussteile und möglicherweise wurden die vorgefertigten Teile von Hörmann mit übernommen und erst mal verbaut, bevor dann das eigene Modell kam.
Interessant. Dann hat also Hörmann erst mal ein eigenes Gehäuse entwickelt, aber den PB-Schallerzeuger verwendet, bis sie dann mit dem Nachfolgemodell kamen.
Gruß - Reinhard.
Gruß - Reinhard.
- Abi2612
- Harter Kern
WICHTIG!
Ich möchte Euch allen im Forum hiermit mitteilen, daß wir offensichtlich recht gute Chancen haben, diesen PiBa-Kopf zu retten. Die notwendigen Schritte sind von , Olaf und mir eingeleitet worden, nächste Woche erfahren wir, wie es mit dem Projekt weitergehen kann.
Ich möchte Euch um eines bitten: Bitte kontaktiert weder die Stadt Kassel, noch die Berufsfeuerwehr Kassel, noch die Bauleitung oder sonst irgendwen um zu fragen, ob man den HLS-Kopf haben könne oder was damit geschehen solle. Zu viele Köche würden hier definitiv den Brei verderben. und ich kennen den zuständigen Herren bereits, und er weiß auch, was unsere Interessen sind. Eine Flut von ungesteuerten Anfragen oder auch ein "Sirenen-Tourismus" zur Abbruchstelle würden sicherlich nicht dazu beitragen, die zuständigen Stellen der Stadt Kassel unserem Anliegen gewogen zu machen.
Vielen Dank für Euer Verständis, über Neuigkeiten dieses Rettungsprojekt betreffend werdet Ihr an dieser Stelle auf dem Laufenden gehalten, sobald es etwas Definitives zu sagen gibt.
Ich möchte Euch allen im Forum hiermit mitteilen, daß wir offensichtlich recht gute Chancen haben, diesen PiBa-Kopf zu retten. Die notwendigen Schritte sind von , Olaf und mir eingeleitet worden, nächste Woche erfahren wir, wie es mit dem Projekt weitergehen kann.
Ich möchte Euch um eines bitten: Bitte kontaktiert weder die Stadt Kassel, noch die Berufsfeuerwehr Kassel, noch die Bauleitung oder sonst irgendwen um zu fragen, ob man den HLS-Kopf haben könne oder was damit geschehen solle. Zu viele Köche würden hier definitiv den Brei verderben. und ich kennen den zuständigen Herren bereits, und er weiß auch, was unsere Interessen sind. Eine Flut von ungesteuerten Anfragen oder auch ein "Sirenen-Tourismus" zur Abbruchstelle würden sicherlich nicht dazu beitragen, die zuständigen Stellen der Stadt Kassel unserem Anliegen gewogen zu machen.
Vielen Dank für Euer Verständis, über Neuigkeiten dieses Rettungsprojekt betreffend werdet Ihr an dieser Stelle auf dem Laufenden gehalten, sobald es etwas Definitives zu sagen gibt.
- turboquattro
- Sirenenexperte
S P I T Z E ! ! !
Viel Erfolg bei eurem Unternehmen:
"Rettet die PiBa"
Viel Erfolg bei eurem Unternehmen:
"Rettet die PiBa"
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Mal was zum Zeit überbrücken:
was meint Ihr wie schwer der Kopf ist?
Mal was zum Zeit überbrücken:
was meint Ihr wie schwer der Kopf ist?
-
- Harter Kern
Moin!
In einem Zeitungsrtikel auf hochleistungssirene.de ist von 4,5 Tonnen die Rede; wird aber wohl inklusive Mast sein. Denke mal, dass der Kopf locker unter einer Tonne bleibt, zumal die Tanks nicht leicht sein werden - und die sind im Mast untergebracht.
In einem Zeitungsrtikel auf hochleistungssirene.de ist von 4,5 Tonnen die Rede; wird aber wohl inklusive Mast sein. Denke mal, dass der Kopf locker unter einer Tonne bleibt, zumal die Tanks nicht leicht sein werden - und die sind im Mast untergebracht.
Drücken wir also alle die Daumen - und auch, dass wirklich alle so vernünftig sind, jetzt die Ruhe zu bewahren und sich da nicht einzumischen. Viel Erfolg für Euch!Vielen Dank für Euer Verständis, über Neuigkeiten dieses Rettungsprojekt betreffend werdet Ihr an dieser Stelle auf dem Laufenden gehalten, sobald es etwas Definitives zu sagen gibt.
Gruß - Reinhard.
Drück euch mächtig die Daumen das die Aktion klappt.
@Funker: denke nicht das der Kopf die Tonne überschreitet. OK, muss ja schon etwas wiegen, das Köpfchen steht ja seit Jahrzehnten im Wind
@Funker: denke nicht das der Kopf die Tonne überschreitet. OK, muss ja schon etwas wiegen, das Köpfchen steht ja seit Jahrzehnten im Wind
Nach unserem Informationsstand wiegt der Kopf zwischen 200 und 600 kg.
Auch dass ist noch eine recht große Spanne aber genau wußte es keiner, gab auch nur diese ungefähre Angaben eines Mitarbeiters der Feuerwehr Gießen.
Am Kopf ist ja nicht viel dran, ist ja relativ dünnes Blech. Ich bin immer davon ausgegangen dass der Motor das schwerste Bauteil sein würde, was aber, nachdem ich das "Motörchen" gesehen habe nicht der Fall ist.
Aber bald wissen wir mehr!
Gruß
Auch dass ist noch eine recht große Spanne aber genau wußte es keiner, gab auch nur diese ungefähre Angaben eines Mitarbeiters der Feuerwehr Gießen.
Am Kopf ist ja nicht viel dran, ist ja relativ dünnes Blech. Ich bin immer davon ausgegangen dass der Motor das schwerste Bauteil sein würde, was aber, nachdem ich das "Motörchen" gesehen habe nicht der Fall ist.
Aber bald wissen wir mehr!
Gruß
- Der Matze
- Harter Kern
Das kann ich bestätigen. Ich hatte schon Schwierigkeiten mich zwischen den Hörnern durchzuzwängen. Im schrägen Unterteil ist jedoch zu diesem Zweck eine Leiter vorhanden.der PB-Kopf ist ja innen wirklich arg verbaut, eigentlich kam man zur Wartung ja kaum an den Schallerzeuger dran
Das kann ich leider weder bestätigen, noch ausschließen. Es ist definitiv Guss...ca 6 mm Materialstärke, womit hier auch der Großteil des Gewichts liegt. Der Mittelteil besteht aus 4 identischen Teilen, die dann zusammengeschweisst wurden.Könnte es sein, dass der Kopf, mindestens in dem Teil wo die Hörner sind, aus Alu besteht?
Der Rest ist tatsächlich relativ dünnes Blech das sich sogar von Hand verformen lässt...
Die Blechteile sind mit dem Mittelteil aus Guss verschraubt...pro Verbindung 12 Schrauben. Die Teile sind allerdings zusätzlich mit Dichtungsmasse verklebt, so das sich das Zerlegen auch nach dem Auseinanderschrauben schwierig gestallten könnte...
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Das spricht, zusammen mit der Information, dass das Gewicht um eine halbe Tonne herum liegt, doch eher für Aluguss. Ist doch eine Menge Material, das kann dann eigentlich kein Eisenguss sein.Es ist definitiv Guss...ca 6 mm Materialstärke, womit hier auch der Großteil des Gewichts liegt. Der Mittelteil besteht aus 4 identischen Teilen, die dann zusammengeschweisst wurden.
Das heißt, es gibt vier Segmente, jeweils ein Horn und ein Teil der Seitenwand aus einem Stück. Wenn man es weiß, erkennt man das auf Deinem Foto ganz gut. Interessant gemacht. Kann es sein, dass die Hörner der F71 genau gleich sind? Auf den ersten Blick sieht es danach aus, nur die unteren und oberen Blechverkleidungen sind sparsamer ausgeführt.
Wieder mal interessante Informationen, danke!
Gruß - Reinhard.
- Der Matze
- Harter Kern
Habe das Gewicht des Mittelteils mal grob überschlagen, komme bei Alu auf rund 100 kg, bei Eisen auf rund 300 kg...würde sagen das Spricht eher für Eisen. Natürlich nur sehr grob gerechnet...Das spricht, zusammen mit der Information, dass das Gewicht um eine halbe Tonne herum liegt, doch eher für Aluguss. Ist doch eine Menge Material, das kann dann eigentlich kein Eisenguss sein.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!