Sirenenprobe 3.3.2007 MANUELL AUSGELÖST!

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
sirenboy

Re: Sirenenprobe 3.3.2007 MANUELL AUSGELÖST!

Beitrag von sirenboy »

Bitte Bild von der Sirene posten!

Sirenboy
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Ja, sorry! Ist zwar nichts besonderes zu sehn, aber der Vollständigkeit halber und auf Bitten hin nun das Bild

Erklärung: auf Mast (ca. 8 Meter Höhe), auf halber Höhe ein Strahler, der vom Anwohner selber angebaut wurde um den Hof etwas zu beleuchten!

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Ihr habt ne leerstehende Schule, wo man einfach mal so in den Keller gehen und Luftalarm auslösen kann?

Neeeee, aber ich bin in der Feuerwehr und wohl einer der wenigen, die

1. einen Schlüssel für den Keller haben
2. wissen, dass da ein Schaltkasten (mit Schütz und Takter) hängt
3. wissen, dass dieser Schaltkasten der Sirenenauslösung dient
4. wissen, wie man mit Schütz und Takter umgeht.

Ausserdem hab ich ja geschrieben, dass ich die Sirene auf "aus" stelle und nur die Signale vom Takter hören möchte. Ich möchte also nicht wirklich Luftalarm auslösen, sondern nur die Signale des Takters bei abgeschalteter Sirene hören!

Gruß laatze
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Ist das auch ein solcher Schützkasten, wie ich ihn hier habe? Ich finde den nämlich ganz praktisch und Kompackt! Ein Teil! ... nur der FWE ist separat WENN denn einer dranhängt und man kann ganz leicht nen einfachen Taster als Melder dranklemmen, denn den kann man parallel zum Taster im Tacker anklemmen! EASY

Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Ja, ist der gleiche Schaltkasten, wie bei dir! Unten kann man mit dem Schlüssel die Klappe aufmachen und dahinter ist der Taktgeber und die verschiedenen einzustellenden Alarmarten...
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Jo, da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Ein sehr gut gelungenes Tondokument. Auch dem Kommentator kann man hierzu ein Lob aussprechen
Torty

Beitrag von Torty »

Ja, sorry! Ist zwar nichts besonderes zu sehn, aber der Vollständigkeit halber und auf Bitten hin nun das Bild

Erklärung: auf Mast (ca. 8 Meter Höhe), auf halber Höhe ein Strahler, der vom Anwohner selber angebaut wurde um den Hof etwas zu beleuchten!
Wow, wofür man den Sirenenmast alles verwenden kann ! Sowas habe ich bisher noch nie gesehen !
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Danke! Es freut mich, dass es euch gefällt!

Also: Der, der den Strahler da mal drangebaut hat, der hat das sehr vernünftig gemacht! -> Halterung am Mast festgeschweißt und das Kabel in einem Stahlrohr außen dran hochgeführt...naja...WENN ich diese Sirene bekommen darf, dann interessiert mich das gar nicht, was mit dem Strahler wird! ...aber etwa 5 Meter weiter steht nen Strommast aus Holz...sollen die den da dranschauben...

Torty

Beitrag von Torty »

Denn bekommst da dann, wenn du die hast, gratis dazu und kannst sie ja dann beleuchten, wie ein Schmuckstück und sie jeder sieht! Wär doch ein toller Blickfang !
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Nee...ist ja Privateigentum!...aber nun genug von dem Strahler, dass ist hier ja schließlich kein Strahlerforum

Also bitte zurück zum

Torty

Beitrag von Torty »

Ja, da hast du recht war ja nur ein Spaß für die "Sirenenpräsentation" !
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

Die ganze Aktion ist spitze !
Am schönsten ist auch das Knurren der E 57 vorab.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Schützkasten unter freiem Himmel steht ?
Die Lethargie der Leute / Anwohner beim Laufen der Sirenen stelle ich hier im Bergischen auch regelmässig fest. Aber vielleicht hat dich doch jemand gesehen, dann aber für einen Techniker o.ä. gehalten ?!
Gast

Beitrag von Gast »

Wie kamst du eigentlich zu der Ehre, diesen Test durchzuführen?
Hat dir die Feuerwehr das genehmigt?

Stand das hier schon mal und ich habs verschwitzt?
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Also, der Schützkasten ist nicht direckt im Freien...in nem Kasten, der mal verschlossen war, jedoch mit der Zeit derartig verrostet ist, daass die Tür mit nem Draht einmal rings um zusammengehlaten wird!

Zum Testen bin ich eigentlich von alleine gekommen, jedoch erst mit "Absprache" der Anwohner habe ICH MIR den Kompletttest erlaubt

Torty

Beitrag von Torty »

Also, ich frage mal bei meiner Feuerwehr nach. Ich will unsere auch sehr gerne testen! Bei uns in Staufenberg gibt es keinen Probealarm, außer wie ich schonmal gepostet habe, im Stadtteil Mainzlar. Dort wird einmal im Monat am Mittwoch die mit dem Signal Entwarnung geprobt und wird manuell von einen Mitglied der Einsatzabteilung ausgelöst. Vielleicht werde ich ja dann mal zum "Sirenenwart" ernannt !
Übrigens: Im Stadtteil Mainzlar gibt es noch eine zweite , die schon seit längerer Zeit abgeschaltet wurde. Mehr weiß ich nicht genau, ich habe es von einen Feuerwehr-Kameraden erfahren. Ich hoffe, das sie nicht mehr benötigt wird und dürfte sie vielleicht sogar abschrauben und behalten! Außerdem ist in Planung, dass unsere Wehr mit den anderen Stadtteilfeuerwehren zusammengelegt wird. Es soll ein neues Gerätehaus gebaut werden und sogar eine Eistüte aufgestellt werden und die ersetzen (ist aber noch alles in Planung).
Antworten