Abbruch Polizeipräsidium Kassel
Re: Abbruch Polizeipräsidium Kassel
Jetzt lese ich auf dem Typenschild des Tanks schon wieder:
Pintsch -Bamag ,Butzbach .... u.u.a. auch Köln .
Ich wüßte nicht,wo Pintsch-Bamag in Köln eine Niederlassung hatte,alleine darum,dass es in Köln keine einzige PB-HLS gab.
Oder steht das nur deshalb darauf,weil die Dieselmotoren von Deutz waren und darum eine Komponente einer Sirenenanlage in Köln gefertigt wurde????
Pintsch -Bamag ,Butzbach .... u.u.a. auch Köln .
Ich wüßte nicht,wo Pintsch-Bamag in Köln eine Niederlassung hatte,alleine darum,dass es in Köln keine einzige PB-HLS gab.
Oder steht das nur deshalb darauf,weil die Dieselmotoren von Deutz waren und darum eine Komponente einer Sirenenanlage in Köln gefertigt wurde????
- Abi2612
- Harter Kern
Pi-Ba hat ja allerlei Stahl-Erzeugnisse produziert, also wer weiß, was am Kölner Standort produziert wurde. In Dinslaken und Berlin gab's ja auch Firmensitze - die HLS kamen jedoch ausschließlich aus dem Stammwerk in Butzbach.
Wenn ich das richtig sehe, ist das die erste Dokumentation einer halbwegs *) vollständigen Gebäudeausführung einer Anlage 1!
(...) gibt es sowas noch nicht, schon gar nicht für eine PB-Anlage.
(@Abi: könnt Ihr diese Fotos an passender Stelle ergänzen?)
Wir werden dies natürlich baldmöglichst ergänzen.
P.S. In unseren Archiven schlummern auch noch zwei komplette Dokus von den beiden ersten Anlage 1 Anlagen überhaupt, nämlich den beiden in Gießen.
Da darf man gespannt sein. Aufgefallen ist mir bei den hier veröffentlichten Fotos, dass die Kompressoreinheit offenbar ganz anders aufgebaut war als das, was ich bisher bei der Anlage 1 erwartet hätte, z.B. wie es bei den ausgebauten Teilen von Arnsberg-Neheim zu sehen ist. Da ist das ja eine kompakte Einheit mit Motor, Kompressor und zusätzlichem Drehstrommotor auf einer gemeinsamen Welle und in einem gemeinsamen Geräterahmen montiert, hier standen beide nebeneinander und waren wohl über Keilriemen o.ä. gekuppelt.P.S. In unseren Archiven schlummern auch noch zwei komplette Dokus von den beiden ersten Anlage 1 Anlagen überhaupt, nämlich den beiden in Gießen.
Gruß - Reinhard.
Deutz baut seine Dieselmotoren schon seit den 50´er Jahren in verschiedenen Werken in ganz Deutschland. Woher soll man also wissen, wo genau der Motor hergekommen ist ???
Hallo Leute, JETZT nehme ich Euch beim Wort!Hallo, gruenkohl,
sollte der Transport des HLS-Kopfes etwas kosten, so beteilige ich mich daran.
Phase 1, der Abtransport des PiBa-Kopfes von der Baustelle, ist vollendet, Phase 2 (Transport von KS nach HH) folgt demnächst. Bislang sind bereits Kosten in Höhe von 101,- Euro aufgelaufen (Telefonate und Portokosten nicht mitgerechnet), der Transport in den Museumsvorgarten wird um ein Vielfaches darüber liegen. Da schnauben wir ein paar Liter Diesel durch die Wirbelkammer, und ein Kran zum Abladen muß auch organisiert und finanziert werden.
Wer sich an der zukünftigen öffentlichen Begehung des Exponates beteiligen möchte, spendet bitte an:
Konto-Nr. 964 047 205
Postbank Hamburg
BLZ 200 100 20
Inhaber: FHZB e.V. Hamburg
Verwendungszweck: HLS
und setzt sich bitte zusätzlich über [url=mailto:info@fhzb.de]info@fhzb.de[/url] mit uns in Verbindung, damit´s am Jahresende auch eine einkommensteuertaugliche Spendenbescheinigung gibt. Nur keine Scheu, jeder einzelne Cent zählt!
Im Voraus schon einmal Dank an alle Unterstützer.
- Laatze
- Moderator
Sollte man evtl. im Betreff nach dem "HLS" noch den username angeben, damit ihr wisst, welcher User aus dem Forum sich beteiligt hat? Weil mit den richtigen Namen werdet ihr bestimmt nichts anfangen können, oder?
Hallo,
Habe zwischenzeitlich mal bei Google Earth gesucht und das Gebäude mit dem Sirenenkopf deutlich erkennen können!
Er wirft einen schönen schatten!
Nun aber mal die Frage an die Transport-Experten:
was wiegt der Kopf denn nun wirklich???
Habe zwischenzeitlich mal bei Google Earth gesucht und das Gebäude mit dem Sirenenkopf deutlich erkennen können!
Er wirft einen schönen schatten!
Nun aber mal die Frage an die Transport-Experten:
was wiegt der Kopf denn nun wirklich???
Ja, gute Idee!Sollte man evtl. im Betreff nach dem "HLS" noch den username angeben, damit ihr wisst, welcher User aus dem Forum sich beteiligt hat? Weil mit den richtigen Namen werdet ihr bestimmt nichts anfangen können, oder?
Nein, manche bleiben gerne anonym. Sprich: was zusteuern, aber das ohne Nennung des Namens. Einfach so...
Diese Rettungsaktion ist jeden Cent wert, egal woher dieser kommt. Oder wird hier dann eine Spenden-Top-10 gelistet ?
Grüße
Diese Rettungsaktion ist jeden Cent wert, egal woher dieser kommt. Oder wird hier dann eine Spenden-Top-10 gelistet ?
Grüße
Zuletzt geändert von Lynx112 am Mittwoch 14. März 2007, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Um Gottes Willen, natürlich soll hier keiner an den Pranger gestellt werden, weil er nichts spenden kann/will/darf, wer "anonym" bleiben will und keine Verknüpfung zu seinem Nickname herstellen möchte, unterläßt den Zusatz auf dem Überweisungsformular, und überhaupt unterliegt alles dem Datenschutz und soll nur gewährleisten, daß am Jahresende allen tatsächlichen Spendern eine Spendenquittung zugeschickt werden kann.
Wer immer noch Angst vor einem Ranking hat: Das Ganze läuft über unseren Kassenwart WD-Alex, der hier noch nicht einmal aktiv ist, weil er Angst vor bösen Trojanern und Griechen, Würmern und Maden hat und seinen www-Anschluß nur nutzt, um seine Mails abzurufen. Einmal im Monat. Und dann auch nur ganz kurz.
Ist halt ein Analogtechniker vom alten Schlag, der lieber mit Schreibmaschiene und Durchschlagpapier arbeitet. Aber das nur nebenbei.
Wer komplett anonym spenden möchte, nimmt daher noch nicht einmal Kontakt mit dem Verein auf, um seine Postanschrift mitzuteilen. Geht dann aber auch leer bei den Spendenbescheinigungen aus.
Und wie gesagt: Jeder einzelne Cent zählt und wird mit gebührender Hochachtung vertankt und verkrant.
Wer immer noch Angst vor einem Ranking hat: Das Ganze läuft über unseren Kassenwart WD-Alex, der hier noch nicht einmal aktiv ist, weil er Angst vor bösen Trojanern und Griechen, Würmern und Maden hat und seinen www-Anschluß nur nutzt, um seine Mails abzurufen. Einmal im Monat. Und dann auch nur ganz kurz.
Ist halt ein Analogtechniker vom alten Schlag, der lieber mit Schreibmaschiene und Durchschlagpapier arbeitet. Aber das nur nebenbei.
Wer komplett anonym spenden möchte, nimmt daher noch nicht einmal Kontakt mit dem Verein auf, um seine Postanschrift mitzuteilen. Geht dann aber auch leer bei den Spendenbescheinigungen aus.
Und wie gesagt: Jeder einzelne Cent zählt und wird mit gebührender Hochachtung vertankt und verkrant.
@Olaf
War vielleicht etwas "scharf" geschrieben von mir...
Hatte halt schon "schlechte" Erfahrungen in Sachen Spenden...
Aber ich denke wir verstehen uns, gell ?!
Sonnige Grüße nach Norddeutschland
War vielleicht etwas "scharf" geschrieben von mir...
Hatte halt schon "schlechte" Erfahrungen in Sachen Spenden...
Aber ich denke wir verstehen uns, gell ?!
Sonnige Grüße nach Norddeutschland
Zuletzt geändert von Lynx112 am Mittwoch 14. März 2007, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Timeo danaos et dona ferentesWer immer noch Angst vor einem Ranking hat: Das Ganze läuft über unseren Kassenwart WD-Alex, der hier noch nicht einmal aktiv ist, weil er Angst vor bösen Trojanern und Griechen,...
Tut mir leid, aber das musste jetzt einfach sein
Ist das mit der Spendenbescheinigung so einfach?
Muss man da nicht eine staatlich anerkannte Hilfsorganisation sein?
Spenden an den CCC zB können aus diesem Grund nicht steuerrechtlich genutzt werden...
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
es ist nach wie vor nicht klar wieviel der wiegt, aber der Kran vom 10 Tonner hatte keine Probleme.
es ist nach wie vor nicht klar wieviel der wiegt, aber der Kran vom 10 Tonner hatte keine Probleme.
Nein, für eine abzugsfähige Spende muß der Verein, der die Zuwendung erhält vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sein, das sollte reichen.Ist das mit der Spendenbescheinigung so einfach?
Muss man da nicht eine staatlich anerkannte Hilfsorganisation sein?
Himmel, jetzt verstehe ich den Ruf nach Spendenes ist nach wie vor nicht klar wieviel der wiegt, aber der Kran vom 10 Tonner hatte keine Probleme.
Die MAN-KATsen sind ja schicke Fahrzeuge (ich fand die schon als Kind faszinierend, damals Ende der 70er, als die Bundeswehr noch häufiger außerhalb ihrer Liegenschaften unterwegs war), aber Sparsamkeit stand bei der Beschaffung eher nicht im Lastenheft...
Schöne Bilder jedenfalls!