Hallo neu hier... und ein "Bericht aus der Heimat"!
Hallo neu hier... und ein "Bericht aus der Heimat"!
Hallo möchte Hallo hier im Forum sagen,
bin über den Kontakt mit FunkerVogt zu euch gestossen.
Als einstieg ins Forum hier ein kleiner Bericht aus meiner Heimat bzw Heimatdorf.
Seht selbst unter:
http://www.loeschzug-walheim.de/galerie ... /foto.html
Kann leiter im moment aus zeitlichen Gründen noch nicht so aktiv am Forum teilnehmen.
Das wird sich aber bestimmt bald ändern.
Viel Spass mit dem Link.
Gruß Cram.
bin über den Kontakt mit FunkerVogt zu euch gestossen.
Als einstieg ins Forum hier ein kleiner Bericht aus meiner Heimat bzw Heimatdorf.
Seht selbst unter:
http://www.loeschzug-walheim.de/galerie ... /foto.html
Kann leiter im moment aus zeitlichen Gründen noch nicht so aktiv am Forum teilnehmen.
Das wird sich aber bestimmt bald ändern.
Viel Spass mit dem Link.
Gruß Cram.
Re: Hallo neu hier... und ein "Bericht aus der Heimat"!
Da sag ich erst mal "Hallo" und willkommen im Forum !!!
Und du hast gleich mal einen interessanten Link eingestellt. Wir schreiben das Jahr 2007 und sehen das eine Sirene aufgebaut wird, und die wird gleich ein Wahrzeichen
Find ich gut !
Viel Spass bei uns
Und du hast gleich mal einen interessanten Link eingestellt. Wir schreiben das Jahr 2007 und sehen das eine Sirene aufgebaut wird, und die wird gleich ein Wahrzeichen
Find ich gut !
Viel Spass bei uns
-
- Harter Kern
Moin!
für die interessante Bilderstrecke. Wie hoch ist der Mast eigentlich? Der sieht überdurchschnittlich lang aus.
für die interessante Bilderstrecke. Wie hoch ist der Mast eigentlich? Der sieht überdurchschnittlich lang aus.
Willkommen an Bord! Sehr schoner Beitrag, das macht richtig Spaß den zu lesen, leider ist gerade das interessanteste nicht mit drauf =(
Ganz einfach: Das Dach ist aus GFK und ist somit das zerbrechlichste Teil der Anlage. Also hat man wohl vorgesort und gleich Ersatz mitgebracht...Warum die Firma Hörmann soviele Sirenendächer ausgepackt hatte, bleibt rätselhaft. ...
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum Toller Beitrag, sehr interessant Schade, dass nicht alles fotografiert werden konnte
- FunkerVogth
- Moderator
Moin.
Tja aufgestellt schon, aber leider kein zusätzlicher Standort.
Die Sirene hat nur einen neuen Standort bekommen.
Vorher war sie auf einem Hausdach montiert.
Problemchen mit der Funkversorgung gabs auch schon, man hatte sich hier den typischen Dipol am Mast gespart und prompt ein kleines Empfangsproblem bekommen. Soll aber glaube ich gelöst sein.
Insgesamt sind im Stadtteil Walheim 4 Sirenen vertreten.
Tja aufgestellt schon, aber leider kein zusätzlicher Standort.
Die Sirene hat nur einen neuen Standort bekommen.
Vorher war sie auf einem Hausdach montiert.
Problemchen mit der Funkversorgung gabs auch schon, man hatte sich hier den typischen Dipol am Mast gespart und prompt ein kleines Empfangsproblem bekommen. Soll aber glaube ich gelöst sein.
Insgesamt sind im Stadtteil Walheim 4 Sirenen vertreten.
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Freitag 25. Mai 2007, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Ahnung erlich gesagt ???für die interessante Bilderstrecke. Wie hoch ist der Mast eigentlich? Der sieht überdurchschnittlich lang aus.
Aber werde wenn ich die nächsten Tage mal in der nähe bin vielleicht nen DISTO drunter halten und das dann mal messen.
Aber sehr hoch kommt er mir auch vor wenn man drunter steht, habe aber bisher, noch nicht unter vielen Sirenen Masten gestanden deswegen kann ich also nicht wirklich sagen ob das hoch ist.
Gibt es den für sowas irgendeine Norm die die Höhe eines Sirenenmast vorschreibt.
Hat doch dann sicherlich auch was mit der Ausführung des Pfundamentes und der entsprechenden Statik was zu tun?
Gruß
Das hängt ab, wie gut die Sirene welches Gebiet beschallen muss! Anhand von verschieden Kriterienpunkten wird dann die nötige Höhe des Mastes errechnet um für eine genügende Beschallung sorgen zu können....
Gibt es den für sowas irgendeine Norm die die Höhe eines Sirenenmast vorschreibt....
Klasse! Na,wer sagts denn:
Die gute alte Dame erwacht zum neuen Leben!
Das rote Auto mit dem MTK-Kennzeichen stammt in der Tat von der Firma Hörmann.
So ein Fahrzeug stand auch bei uns in Köln-Heimersdorf,als die neue ECN-2400 mit ihren Modulen bestückt wurde.
Auch hier war ein schwarzes Schutzdach zu sehen wie in Oberaußem nach dem schweren Sturm. Aber wieso hatte er gleich drei Dächer ausgeladen???
Heißt das etwa,dass der Monteur noch zwei andere "neue" Sirenen aufzustellen hatte???
Das wäre ja super! Mich würde auch mal interessieren ,wo genau die Firma Hörmann im MTK ihre Zweigniederlassung hat. Da gibts bestimmt was interessantes zu sehen!
Die gute alte Dame erwacht zum neuen Leben!
Das rote Auto mit dem MTK-Kennzeichen stammt in der Tat von der Firma Hörmann.
So ein Fahrzeug stand auch bei uns in Köln-Heimersdorf,als die neue ECN-2400 mit ihren Modulen bestückt wurde.
Auch hier war ein schwarzes Schutzdach zu sehen wie in Oberaußem nach dem schweren Sturm. Aber wieso hatte er gleich drei Dächer ausgeladen???
Heißt das etwa,dass der Monteur noch zwei andere "neue" Sirenen aufzustellen hatte???
Das wäre ja super! Mich würde auch mal interessieren ,wo genau die Firma Hörmann im MTK ihre Zweigniederlassung hat. Da gibts bestimmt was interessantes zu sehen!
Hier nochmal meinen Beitrag von weiter oben, der wohl die Frage nach den Schutzdächern beantworten mag ->
Willkommen an Bord! Sehr schoner Beitrag, das macht richtig Spaß den zu lesen, leider ist gerade das interessanteste nicht mit drauf =(
Ganz einfach: Das Dach ist aus GFK und ist somit das zerbrechlichste Teil der Anlage. Also hat man wohl vorgesort und gleich Ersatz mitgebracht...Warum die Firma Hörmann soviele Sirenendächer ausgepackt hatte, bleibt rätselhaft. ...
Zuletzt geändert von Ralph am Samstag 26. Mai 2007, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Harter Kern
Hallo, Rainer,
eine Hörmann-Niederlassung befindet sich in 65719 Hofheim-Wallau ;
das müsste im Main-Taunus-Kreis sein.
eine Hörmann-Niederlassung befindet sich in 65719 Hofheim-Wallau ;
das müsste im Main-Taunus-Kreis sein.
- FunkerVogth
- Moderator
Moin.
Das mit den Dächern muß nix besonderes sein.
Fakt ist, da es ja eine schon vorhandene Sirene war, und das bei Umsetzungen bis jetzt immer ein neues schwarzes Dach aufgebaut wurde.
Die haben halt wahrscheinlich nur mal alles ausgeladen.
Das mit den Dächern muß nix besonderes sein.
Fakt ist, da es ja eine schon vorhandene Sirene war, und das bei Umsetzungen bis jetzt immer ein neues schwarzes Dach aufgebaut wurde.
Die haben halt wahrscheinlich nur mal alles ausgeladen.
Die Probleme bestehen leider immer noch.Problemchen mit der Funkversorgung gabs auch schon, man hatte sich hier den typischen Dipol am Mast gespart und prompt ein kleines Empfangsproblem bekommen. Soll aber glaube ich gelöst sein.
Gestern abend war der erste Zugalarm für den Löschzug Walheim, nach Montage der Sirene.
Dabei ist Sie leider nicht mitgelaufen
Na warscheinlich ist das so wie bei fast allen FWE die ich in Aachen gesehen habe, das nur die Antenne direkt am FWE selber montiert ist.
Der dann wiederum irgenwo im Keller hinter dicken Mauern hängt, somit evtl. dann keinen Empfang hat?
Zuletzt geändert von Cram am Dienstag 29. Mai 2007, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das heißt wohl,dass die schwarzen Dächer tatsächlich neu hergestellte Dächer sind und keine neu gespritzten alten Dächer.
Das ist auch gut so. Hoffentlich haben die das Dach im Bereich der Befestigungsbolzen irgendwie verstärkt,so dass sie nicht so schnell kaputtgehen.
In Bergheim-Oberaußem hat "Kyrill" ja ein Dach weggefetzt.
Da kam auch so ein schönes ,schwarzes ,glänzendes Dach drauf wie hier in der Fotogalerie von der Feuerwehr Walheim.
Das heißt: die ist noch lange nicht tot!!!
Das ist auch gut so. Hoffentlich haben die das Dach im Bereich der Befestigungsbolzen irgendwie verstärkt,so dass sie nicht so schnell kaputtgehen.
In Bergheim-Oberaußem hat "Kyrill" ja ein Dach weggefetzt.
Da kam auch so ein schönes ,schwarzes ,glänzendes Dach drauf wie hier in der Fotogalerie von der Feuerwehr Walheim.
Das heißt: die ist noch lange nicht tot!!!
- FunkerVogth
- Moderator
Moin.
Tja, dann muß wohl doch eine Außenantenne da hin.
Denke der FWE sitzt in dem Kasten an der Mauer, oder aber im Haus.
Tja, dann muß wohl doch eine Außenantenne da hin.
Denke der FWE sitzt in dem Kasten an der Mauer, oder aber im Haus.