netter Oldie an der B216...

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Olaf
Harter Kern

netter Oldie an der B216...

Beitrag von Olaf »

...aber was für einer?

Bild

Ich bin gerade dabei, alle 21 Sirenen meines 50 km langen Arbeitsweges nach Osten (incl. Kollege abholen, Aushilfe einsammeln und einmonatige Umleitung fahren) zu fotografieren - diese hier in Oldendorf an der Göhrde sticht aus dem E57-Heer heraus. Aber die Vielfalt der Montagemöglichkeiten ist recht beeindruckend: Auf Stahl- oder Betonmasten, auf Dreibein, on top of a Gittermast, auf dem Dachfirst, an der Giebelwand oder auch frei in der Landschaft stehend... toll.
Westlich geht´s einmal die Woche 25 km zur Bandprobe, auch da begleiten mich die Dinger. 9 - 12, je nach Strecke. Süße Heimat Nord-Ost-Niedersachen!
NCW
Moderator

Re: netter Oldie an der B216...

Beitrag von NCW »

Moin.
Klarer Fall von Elektror L1. Das gleiche Modell habt ihr auch im Bunker,
jedoch mit vollständigem Doppeldach.
242
Olaf
Harter Kern

Beitrag von Olaf »

...aber sie wirkt so klein, so filigran da oben auf dem Mast - und datt Dingens im Bunker ist dick und tonnenschwer, massiv nahezu. Hätt´ ich nie gedacht, daß das ein und das selbe Modell ist.
Danke!
Olaf
Harter Kern

Beitrag von Olaf »

Hab gerade noch mal Bilder unserer Doppeldach-Siemens angeschaut. Das ist eine L734 ohne die Verstärkungsrippen unten am Sirenenkopf.
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Die E57er sehen ja auch nicht wirklich gross aus, wenn sie auf dem Dach stehen. In Zweibruecken gibts auch ne L1 und ich hab die lange fuer ne S3 gehalten...
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Habe mal schnell verglichen. Ist eine L1.

Gruß,
Euer Siggi
Olaf
Harter Kern

Beitrag von Olaf »

Die E57er sehen ja auch nicht wirklich gross aus, wenn sie auf dem Dach stehen.
Aber die wirken auch in größerer Montagehöhe noch nahezu mächtig im Vergleich zu diesem wirklich mickerig scheinenden Kleinod. Die Dachrinne des Schuppens ist fast auf einer Höhe mit dem Dach meines T3...

Bild

Dank für Eure schnelle Aufklärungs-Hilfe!!!
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Kann zwar nicht zur Aufklärung helfen, aber das ist schon eine Seltenheit !
Olaf
Harter Kern

Beitrag von Olaf »

Und noch im aktiven Einsatzdienst! Steht in 21369 Oldendorf an der Göhrde (an der B216 zwischen Lüneburg und Dannenberg). Für Google-Earth-Freaks: 53°09´27.92´´ N und 10°48´26.36´´ O (Straße "Am Freiberg"). Und macht ´nen netten Soul-Sound!
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Ich habe heute auch durch Zufall in einem Ort hier bei mir ganz in der Nähe bei der Arbeit auf einem Feuerwehrgerätehaus eine L! stehen sehen und damit nicht genug: Die schaut aus wie NAGELNEU!!! In einem schönen Feuerwehrrot angestricken, und ein silber strahlendes Blechdach (spitz), sogar das Schutzsieb drumherum war wohl neu verzinkt!

Sie ist auf jeden Fall aktiv und steht noch kein Jahr daoben, denn sonst wäre sie mir schoneinmal aufgefallen...

Leider hatte ich nur die Handycam dabei (Bilder zeige ich euch morgen Nachmittag oder gegen Abend in "Media"), aber ich werde mal versuchen beim nächsten Probealam dahinzufahren und eine Aufnahme zu machen und Fotos natürlich...

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Torty

Beitrag von Torty »

Leider hatte ich nur die Handycam dabei (Bilder zeige ich euch morgen Nachmittag oder gegen Abend in "Media"), aber ich werde mal versuchen beim nächsten Probealam dahinzufahren und eine Aufnahme zu machen und Fotos natürlich...
Schön, dass du an uns denkst . Vielen Dank im Vorraus !
Antworten