WS- Paul bei der Arbeit!

Handsirenen, Fahrzeugsirenen und Sonstiges.
WS-Paul
Sirenenexperte

WS- Paul bei der Arbeit!

Beitrag von WS-Paul »

Hallo!
Heute war ich unterwegs um ein paar Demontagen zu planen.
Ein paar nette Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten.
1.
Historisches Gebäude mit E57:
Bild

Ich finde, dass die Sirene hier absolut hingehört
Vielleicht kann ich den Gebäudeeigentümer (die Stadt) ja davon überzeugen, dass die Sirene unbedingt bleiben muss

2. Falls man hier vom Laufbrett stürzt braucht man keinen Gurt, sondern eine Schwimmweste
Bild

3. Und das Ganze mal aus der Sicht des Sirenenmonteurs
Bild

4. Hier geniesse ich die Aussicht auf die Stadt.
Das Haus hat 10 Stockwerke und steht dazu noch auf einem Berg
Preisfrage..., wie heisst das Wahrzeichen im Hintergrund.
Kleiner Tipp..., er hat fast meinen Namen. Ihm fehlt nur ein "A"
Bild
Zuletzt geändert von WS-Paul am Mittwoch 12. September 2007, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
FunkerVogth
Moderator

Re: WS- Paul bei der Arbeit!

Beitrag von FunkerVogth »

Moin.

1. Wieso müssen die entfernt werden? Kommt Ersatz, bzw geschieht das mit allen die noch in HH verblieben?

2. Ich war gerade im Keller, also trotz der Dächer, Sirenen und die ganze dazugehörige Technik die da lagert, habe ich noch Platz für weitere gefunden......also da Ihr mit ca. 450 Stück gut bedient seid, wie wärs mit ein paar Dauerleihgaben, dann braucht Ihr euch nicht damit rumschlagen
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Moin.

1. Wieso müssen die entfernt werden? Kommt Ersatz, bzw geschieht das mit allen die noch in HH verblieben?

2. Ich war gerade im Keller, also trotz der Dächer, Sirenen und die ganze dazugehörige Technik die da lagert, habe ich noch Platz für weitere gefunden......also da Ihr mit ca. 450 Stück gut bedient seid, wie wärs mit ein paar Dauerleihgaben, dann braucht Ihr euch nicht damit rumschlagen
Zu 1.
Die Sirenen liegen im Beschallungsbereich der neuen elektronischen Sirenen und sind daher überflüssig geworden
Auch die jetzt noch verbliebenen werden nach & nach ersetzt. Das wird sich aber noch über einige Jahre hinziehen

Zu 2.
Wir haben auch noch jede Menge Lagerfläche..., und bei uns kommen sie früher oder später wieder zum Einsatz. Das ist für echte Freunde der doch besser als wenn sie in einem Keller verstauben, oder
Zuletzt geändert von WS-Paul am Donnerstag 13. September 2007, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Hut ab ! da könntest mir viel geben, aber so ein Brett würde ich nicht betreten, Dann lieber angegurtet von einem Kran runtergelassen.....
FunkerVogth
Moderator

moin.

Tja im Keller ist kein Staub, die werden jetzt nach und nach eingemottet aber vorher gibt es noch einen Test mit der Mutter aller , der L141 aus dem Jahre 1944. (sofern die noch funzt, bin aber guter Hoffnung)

Und für den E57-Liebhaber gehört es aber auch dazu, selbst eine oder in meinem Fall mehrere zu besitzen. Ich hab ja nur soviele weil ich von jedem Aus-/Umrüster bzw. Hersteller eine habe, bzw. aus fast jedem Jahrzehnt.

Hätte ich einen Garten, Du kannst mir glauben, ich hätte schon eine gesetzt. 2,50 Original-Mast liegen ebenfalls im Keller. Gerade frisch von nem Abbau reingekommen, ebenso wie die dazugehörige Helin .
DeDe1728
Neuling

Beitrag von DeDe1728 »

An der oben bin ich am Samstag noch vorbei gefahren wie ich in Hamburg war, ebenso viel mir Richtung A1 kurz vor der Elbbrücke auf einem Hochhaus eine auf einem ziemlich hohen Mast auf, der in der Mitte des Hauses befestigt war.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Hier zeig ich mal, wie wir einen Motor bei einer Telemastanlage wechseln.
Bequemer ist es natürlich mit einer DL oder einer Arbeitsbühne..., interessanter ist es aber auf der Steigeleiter
Bild
Bild

Freiwillige vor
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Das heißt,über diesen angeflanschten Ausleger wird mittels einer Umlenkrolle vom Boden aus der E 57-Kopf da hochgezogen???

Und dann die 64kg alleine auf den Ständerkopf gesetzt??

Akrobatenarbeit! Das wäre nicht mein Ding! Und dann muß ja noch irgendwie die Isolierplatte dazwischen!

Das Dach wiegt ja nicht soviel. Doch wenn Wind wäre,dann könnte es gegen den Mast schlagen und zerbrechen!Ganz zu schweigen davon,wenn es gerade auf der Sirene sitzt und man in die Tasche greift ,um die Muttern zu greifen....wenn dann eine Böe kommt,dann fliegt es davon wie ein UFO!

Trotzdem schöne Fotos! Das würde ich gerne mal live miterleben! Mit anschließendem Probelauf natürlich!!!
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Das heißt,über diesen angeflanschten Ausleger wird mittels einer Umlenkrolle vom Boden aus der E 57-Kopf da hochgezogen???

Und dann die 64kg alleine auf den Ständerkopf gesetzt??

Akrobatenarbeit! Das wäre nicht mein Ding! Und dann muß ja noch irgendwie die Isolierplatte dazwischen!

Das Dach wiegt ja nicht soviel. Doch wenn Wind wäre,dann könnte es gegen den Mast schlagen und zerbrechen!Ganz zu schweigen davon,wenn es gerade auf der Sirene sitzt und man in die Tasche greift ,um die Muttern zu greifen....wenn dann eine Böe kommt,dann fliegt es davon wie ein UFO!

Trotzdem schöne Fotos! Das würde ich gerne mal live miterleben! Mit anschließendem Probelauf natürlich!!!
Auf den "angeflanschten Ausleger", den wir liebevoll Galgen nennen , wird noch ein 2. Stück gesetzt, Welches (da liegst du total richtig!!) mit 2 Umlenkrollen versehen ist. Dadurch sind wir mit dem Motor ein kleines Stück über der Ständerkopfhöhe und das Aufsetzen total easy
Ausserdem haben wir eine weitere Umlenkrolle unten am Mast montiert und lassen so den Motor mit Hilfe eines Kfz's hoch & runter. Also wirklich nicht schwer. Der Fahrer muss nur aufpassen, dass er rechtzeitig bremst, sonst zieht er den Mast auf die Erde
Die "Isolierplatte" (Schutzzwischenisolierung) ist bereits montiert. Es war ja nur ein Motortausch..., die ist ja fest auf dem Ständerkopf montiert!

Beim Schutzdach in Verbindung mit starkem Wind ist es etwas kribblig. Bei Gebäudeanlagen ist es ja einfach..., immerhin ist man da ja zu Zweit, da kann Einer festhalten und der Zweite schrauben. Beim Mast hingegen ist man ja alleine. Aber auch da gibts einen Trick..., aber man muss ja nicht alles verraten
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Respekt! Ich würd da erst gar nicht hochgehn Wenn ich die Höhenangst nit hätte , wären wir eh Kollegen
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Respekt! Ich würd da erst gar nicht hochgehn Wenn ich die Höhenangst nit hätte , wären wir eh Kollegen
Das
Höhenangst
ist etwas was für unseren Job nicht wirklich förderlich ist
Wenn man sich dran gewöhnt hat sich in den Gurt zu hängen um beide Hände für die Arbeit frei zu haben, ist es was Schönes anderen auf die Köpfe spucken zu können
Und wenn das Wetter noch mitspielt (so wie an dem Tag) macht es echt Spass.
Zuletzt geändert von WS-Paul am Dienstag 18. September 2007, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
FunkerVogth
Moderator

Moin.

Genau diese Variante mit dem Galgen wurde mir auch mal erklärt.
Ich kenne jemanden der bei ner Firma mit Arbeitsbühnen gearbeitet hat und jetzt selbstständig ist. Die haben damals im Stuttgarter Raum jede Menge Sirenen abgebaut. Und genau dieses Verfahren haben die angewendet, man benutzt halt das Rohr als Halterung für den "Galgen", dann anheben und ins Dachfenster abseilen.

Nur haben muß man das erstmal, allerdings bot er mir an das mal auszuleihen, vielleicht sollte ich es mal abholen, evtl. schicken lassen. Wie sind die Maße von dem Zweiteiler?
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Dienstag 18. September 2007, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Moin.

Wie sind die Maße von dem Zweiteiler?
Groß & schwer..., aber ins Auto kriegst du ihn
Wie du siehst sind es 2 Teile. Wenn du die echten Maße brauchst, muss ich die mal nachmessen.
FunkerVogth
Moderator

Moin.

OK, .
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Die E57-Mastaufstellung sieht auf den Fotos irgendwie sehr neuwertig aus, auch aufgrund der neuzeitlichen "Anbauten" am Mast. Wann wurde die denn aufgestellt? Weißt Du noch, wo die steht?
Antworten