Schweizer Probe am 06.02.2008

Handsirenen, Fahrzeugsirenen und Sonstiges.
Terox
Neuling

Re: Schweizer Probe am 06.02.2008

Beitrag von Terox »

so, der sirenentest bei uns ist (leider) auch wieder vorbei, zumindest für dieses jahr
dennoch konnte ich einige aufnahmen machen.

im kanton zürich wurde dieses jahr zum ersten mal von der einsatzzentrale der kantonspolizei zürich ausgelöst. punkt 13.30 gingen alle ca. 450 sirenen bei uns im kanton los.

ich habe mich bei dieser gelegenheit in der nähe einer kockum sonics ktg-9 platziert. sorry für die verwackelten bilder, musste die aufnahme aus dem auto machen und hatte kein stativ dabei. es war ziemlich kalt und windig. die distanz zur sirene betrug ungefähr 100m. mir scheint es, als klinge diese sirene aus grösserer distanz völlig anders.
dafür sind die beiden ladies zu beginn der aufnahme herrlich

http://www.youtube.com/watch?v=tYqMpzNaxBw

die nächste auslösung erfolgte um 13.40, diesmal jedoch jeweils im ortskommandoposten des örtlichen zivilschutzes. also hiess es wechsel der location.
ich fuhr kurzerhand ins nachbardorf, dort wurden im letzten jahr die drei landert msl-3 durch neue elektronische sirenen von kockum sonics (delta-6) ersetzt.
da ich diese noch nie live erlebt hatte, nutzte ich diese gelegenheit.
aus meiner sicht könnten sich hier die schwedischen erbauer einmal ein beispiel an den elektronischen sirenen von hörmann nehmen. mir gefällt dieser klang überhaupt nicht.
hoffentlich überleben unsere pneumatischen im dorf noch eine weile
hier der link:

http://www.youtube.com/watch?v=kdo56eOs_Cg

da alle guten dinge bekanntlich drei sind, ging ich zuletzt noch kurz an den see. um 14.15 wurde nämlich in den gefährdeten gebieten wasseralarm getestet (12 dauertieftöne à je 20 sekunden mit 10 sekunden pause, also total 6 minuten).
der wasseralarm wurde jedoch nur auf der anderen seite des sees ausgelöst. normalerweise hört man den ganz gut bei uns (distanz ca. 3km), da heute jedoch wie erwähnt ein starker wind blies (und zudem in die falsche richtung), wurde die aufnahme nicht gerade gut. trotzdem möchte ich sie euch nicht vorenthalten

http://www.youtube.com/watch?v=9qV7JS8dFcs

nächstes jahr werde ich evt. eine aufnahme auf der anderen seeseite machen.
hat jemand sonst noch aufnahmen vom heutigen sirenentest gemacht?
Zuletzt geändert von Terox am Mittwoch 6. Februar 2008, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Ja, das ist doch mal was schönes! Endlich mal wieder die Schweiz!

Ich finde zwar diese Pneumatischen Hörner auf dem Dach absolut schrecklich vom Klang her, aber die haben 1. ganz schön Power und 2. verfehlen die ihre durchdringende, warnende Wirkung vor Gefahren keines Falls!

Aber in dem zweiten Video die elektr. Sirene ist absolut daneben...

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Torty

Beitrag von Torty »

Die Pressluftbetriebene Sirene macht Fußballbundesligastimmung von Fantröten .
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Hallo zusammen!
hat jemand sonst noch aufnahmen vom heutigen sirenentest gemacht?
Kaum auf schweizer Boden gelandet und schon erspähte ich nach und nach paar tolle Brummer:
Hätte recht gute Auswahl gehabt was die schweizer Sirenen betrifft, von der elektro-mechanischen Sorte MSL-3 und MSL-6 waren auch paar elektronische Geräte dabei, unter anderen wie sie bei den netten Videos der Kollegen zu hören sind.

Jo, hab mir ne Dicke (MSL-6) vorgenommen heut, Video wird demnächst eingestellt.

Ansonsten prima und interessante Videos, ist mal was anderes als das, was man normalerweise gewöhnt ist.
Es gibt noch einiges zu entdecken.....

Gruss
Zuletzt geändert von michel am Mittwoch 6. Februar 2008, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

Und von mir gibts auch noch was...
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Moin!

Ok, wer möchte,mag, will, kann, usw. hier der Link zum Video der gestrigen Sirenenprobe in der Schweiz.

Viel Spässle..
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Torty

Beitrag von Torty »

Ich habe beim Anschauen noch ein weiteres Video vom Probealarm am 06.02.2008 gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=fag13JprjK8
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Bei aller Freundschaft zur Sirene, aber diese Kockum Sonics KTG-9, mit der werde ich mich nie anfreunden... Klingt grauenhaft. Aber ok, wenn man die Bevölkerung damit warnt, und diese sich gewarnt fühlt, ist das ok !

Grüße
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Solch eine hatte ich auf der Ferienfreizeit mit der Schule als Feueralarm gehört. Irgendwo in Deutschland Das war die erste elektronische Sirene die ich gesehen habe. Diese hatte ich von weiten gehört und ich dachte diese Sirene sei defekt. Diese Deltaheuler scheint es oft in der Schweiz zu geben, in Deutschland wohl ein Einzelfall. Der Michi hat mal ne Landert SML6 Aufgenommmen, diese scheint ordentlich zu dröhnen.
Terox
Neuling

Beitrag von Terox »

ich habe noch zwei weitere videos online gestellt, welche ich am letzten mittwoch vom schweizer fernsehen aufgenommen habe.

der erste ist ein bericht über die mobile alarmierung. bei uns gibt es noch einige gebiete, in denen die bevölkerung mit mobilen sirenen gewarnt wird. der bericht ist leider auf "züri-dütsch" deshalb werden wohl einige nicht sehr viel verstehen...
die eingesetzte sirene ist übrigens der kleinere bruder der msl-6, nämlich die msl-1, ebenfalls von landert motoren hergestellt. sie wird mit 12v betrieben.
hier der link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=BU0T88OHBEs

das zweite zeigt die alarmierung im kanton graubünden (u.a. mit wasseralarm). schön zu sehen ist hier die auslösung einer sirene vor ort.
verstehen tun hier sogar die meisten schweizer auch nicht: der bericht wurde in einer räto-romanischen sendung ausgestrahlt. für alle die das nicht wussten: die schweiz hat neben deutsch, französisch und italienisch eine vierte landessprache. sie wird in gewissen teilen im kanton graubünden gesprochen... verstehen tue ich aber auch kein wort

http://www.youtube.com/watch?v=ecq4icLHK8Y

viel spass damit.
Torty

Beitrag von Torty »

Vielen Dank für diese interessanten Videos, klasse Berichte. Mit dem rätoromanischen habe ich nicht so schwere Probleme gehabt, denn ich konnte wegen Fremdsprachenkenntnisse wichtige Worte verstehen . Scheint ein Mix aus Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch zu sein. Das "Züri-Deutsch" war viel schlimmer .
Zuletzt geändert von Torty am Montag 11. Februar 2008, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Torty

Beitrag von Torty »

Ich wollte mir noch mehr Sirenenvideos aus der Schweiz angucken, dann entdeckte ich ein Video einer Kirche, welche gerade anfing zu läuten. Ich kann es kaum glauben, doch wenn ich mich nicht irre, ist auf dem Turm eine Landert MSL-6 oder eine andere Sirene installiert . Schade, dass die Sirene nicht losheult.http://de.youtube.com/watch?v=QEYN-dM9AnQ
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Lustig! Eine Sirene im Eimer!!!

Das erinnert mich ein bisschen an die hier vorgestellten Anhänger mit der Sirene drauf! Sowas habe ich noch nie im Einsatz gesehen!
Terox
Neuling

Beitrag von Terox »

@torty
ich glaube nicht, dass auf der kirche von wiesendangen eine msl-6 montiert ist. weiss nicht mal, ob die das überhaupt machen, habe in der schweiz noch nie eine sirene auf einer kirche gesehen...

wie es mir scheint, ist das ding auf dem turm eher eine plattform für störche, um dort ihre nester zu bauen, sieht man nicht selten in dieser gegend.
vgl. auch:
http://www.wiesendangen.ch/portrait/imp ... /index.php

trotzdem für die interessante beobachtung...
Torty

Beitrag von Torty »

Tätsächlich, hast Recht . Da es schon am dämmern war, sah es aber trotzdem schwer nach einer Sirene aus.
Antworten