Sachsenwerk-Sirene Cadenberge
- michel
- Harter Kern
Moin!
Folgende Fotos sind am selber Tag noch entstanden, als der Probealarm in Cuxhaven stattfand. Die etwa 30 km entfernte Ortschaft Cadenberge wollte ich bei der Gelegenheit schon immer mal besuchen, aber nur wegen der einen Sache:
Nette Info über die Sachsenwerk-Sirene selbst:
Ein etwas näherer Blick unter ihren markanten Hut:
Bei näheren Hinsehen, ist mäßiger Korrosionsbefall einiger Schrauben sichtbar:
Der Anstrich ist auch durch den Zahn der Zeit stellenweise brüchig geworden:
Zum Thema Verkabelung:
Seitenansicht:
Seitenansicht noch näher:
Nochmals die Verkabelung:
Leider war zum Zeitpunkt meiner Anwesenheit die Feuerwehr-Station nicht besetzt, vielleicht wäre es möglich gewesen, auf Anfrage hin, dieses seltene Exemplar mal für paar Sekunden "zum Leben" zu erwecken. Einen Versuch wäre es durchaus Wert gewesen.
Folgende Fotos sind am selber Tag noch entstanden, als der Probealarm in Cuxhaven stattfand. Die etwa 30 km entfernte Ortschaft Cadenberge wollte ich bei der Gelegenheit schon immer mal besuchen, aber nur wegen der einen Sache:
Nette Info über die Sachsenwerk-Sirene selbst:
Ein etwas näherer Blick unter ihren markanten Hut:
Bei näheren Hinsehen, ist mäßiger Korrosionsbefall einiger Schrauben sichtbar:
Der Anstrich ist auch durch den Zahn der Zeit stellenweise brüchig geworden:
Zum Thema Verkabelung:
Seitenansicht:
Seitenansicht noch näher:
Nochmals die Verkabelung:
Leider war zum Zeitpunkt meiner Anwesenheit die Feuerwehr-Station nicht besetzt, vielleicht wäre es möglich gewesen, auf Anfrage hin, dieses seltene Exemplar mal für paar Sekunden "zum Leben" zu erwecken. Einen Versuch wäre es durchaus Wert gewesen.
Zuletzt geändert von michel am Montag 10. Dezember 2007, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Re: Sachsenwerk-Sirene Cadenberge
Moin,
Schade daß es nicht geklappt hat, aber daß sie noch läuft und so liebevoll restauriert wurde, ist eine gute Nachricht,
Dank Dir,
Gruß Ingo
Schade daß es nicht geklappt hat, aber daß sie noch läuft und so liebevoll restauriert wurde, ist eine gute Nachricht,
Dank Dir,
Gruß Ingo
Bemerkenswert finde ich vor allem, dass die Sirene bis 69 auf dem Schlauchturm noch lief und dann, dis zur Demo 1999 sich selbst überlassen wurde
30 Jahre ohne Kontrolle sind schon eine ziemlich lange Zeit..., was hätte da alles passieren können
30 Jahre ohne Kontrolle sind schon eine ziemlich lange Zeit..., was hätte da alles passieren können
- michel
- Harter Kern
Moin
Sachsenwerk-Sirene fing um 11.58Uhr an ihr Konzert zu machen. Tonlage sehr schrill, fast schon unangehmen laut auf Entfernung von ca. 20 m.
Schaut mal hier rein, da gibt es was zum Ansehen/Anhören. (Leider ist mir der Akku der Videokamera in die Knie gegangen kurz vor Sirenenstart. Musste einen Ersatz-Akku schnellst-möglich zum Einsatz bringen, dabei sind mir paar Sekunden des Startes der Sirene flöten gegangen! )
Aber Michel hat ja immer traditionell eine 2. Kamera parat und diese hat selbstverständlich das komplette Hochlaufen des schrillen Heulers aufgenommen!
Hab die beiden Videos hier eingebunden, um nicht extra wieder ein neues Thema anzuschneiden!
So, mach jetzt erstmal Urlaub für die nächsten 3 Wochen.
Bis demnächst.... in alter Frische, hoffe ich doch.
Gruss
Alles kein Thema, da es ja auch eine regelmäßige Funktionsüberprüfung dieses seltenen Schatzes gibt! Und am Samstag, den 02.08.08 war wieder so ein Tag!Leider war zum Zeitpunkt meiner Anwesenheit die Feuerwehr-Station nicht besetzt, vielleicht wäre es möglich gewesen, auf Anfrage hin, dieses seltene Exemplar mal für paar Sekunden "zum Leben" zu erwecken.
Sachsenwerk-Sirene fing um 11.58Uhr an ihr Konzert zu machen. Tonlage sehr schrill, fast schon unangehmen laut auf Entfernung von ca. 20 m.
Schaut mal hier rein, da gibt es was zum Ansehen/Anhören. (Leider ist mir der Akku der Videokamera in die Knie gegangen kurz vor Sirenenstart. Musste einen Ersatz-Akku schnellst-möglich zum Einsatz bringen, dabei sind mir paar Sekunden des Startes der Sirene flöten gegangen! )
Aber Michel hat ja immer traditionell eine 2. Kamera parat und diese hat selbstverständlich das komplette Hochlaufen des schrillen Heulers aufgenommen!
Hab die beiden Videos hier eingebunden, um nicht extra wieder ein neues Thema anzuschneiden!
So, mach jetzt erstmal Urlaub für die nächsten 3 Wochen.
Bis demnächst.... in alter Frische, hoffe ich doch.
Gruss
Zuletzt geändert von michel am Sonntag 3. August 2008, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hai Michel,
super, 1000 Dank dafür !
Ich finde den Klang toll, klar, daß die laut ist Die müßte mehr Power als eine haben.
An so einer Sirene müßte man mal ein Versuchspraktikum machen:
Hochton/Tiefton... Mit und ohne Lüfter, es sieht nämlich auf der ersten Aufnahme so aus, als ob der Lüfter fast schon stillsteht und trotzdem noch ein Ton entsteht. Vielleicht stand auch der Lochkranz schon still und der Ton entsprach der Drehzahl des Lüfters, die Portzahl ist ja deutlich größer als bei "gewöhnlichen" Sirenen...
Interessant ist auch, daß kurz vor dem "Abschwellen" die Tonhöhe kurz nach oben geht, das könnte damit zusammenhängen, daß der Luftstrom bei Wegfall des Drehmoments vom Lochkranzantrieb diesen kurz beschleunigt...
Einen schönen Urlaub wünscht
IngoZ-
super, 1000 Dank dafür !
Ich finde den Klang toll, klar, daß die laut ist Die müßte mehr Power als eine haben.
An so einer Sirene müßte man mal ein Versuchspraktikum machen:
Hochton/Tiefton... Mit und ohne Lüfter, es sieht nämlich auf der ersten Aufnahme so aus, als ob der Lüfter fast schon stillsteht und trotzdem noch ein Ton entsteht. Vielleicht stand auch der Lochkranz schon still und der Ton entsprach der Drehzahl des Lüfters, die Portzahl ist ja deutlich größer als bei "gewöhnlichen" Sirenen...
Interessant ist auch, daß kurz vor dem "Abschwellen" die Tonhöhe kurz nach oben geht, das könnte damit zusammenhängen, daß der Luftstrom bei Wegfall des Drehmoments vom Lochkranzantrieb diesen kurz beschleunigt...
Einen schönen Urlaub wünscht
IngoZ-
Der Sound erinnert mich an Amisirenen. Nachteilig finde ich dass die Sirene sehr lange nachläuft. Die Tacktpausen kommen irgendwie nicht richtig zur geltung. Beim Signal Warnung würde sie vom Ton nur leicht schwanken. Die Amerikanischen töne würden da passen.
Moin,
mit den quäkigen Amisirenen hat das Teil mMn. nicht wirklich etwas gemein,
das langsame Auslaufen ist sicher nich ganz oginoool, vielleicht läuft der Lüfter in die "falsche" Richtung oder der Lochkranzmotor läuft über Frequenz-Umrichter (das wäre dann auch gleich eine Lösung des Problems) oder...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß einer ausgeklügelten Konstruktion wie dieser solch einen Nachteil innewohnt.
Gruß IngoZ
das langsame Auslaufen ist sicher nich ganz oginoool, vielleicht läuft der Lüfter in die "falsche" Richtung oder der Lochkranzmotor läuft über Frequenz-Umrichter (das wäre dann auch gleich eine Lösung des Problems) oder...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß einer ausgeklügelten Konstruktion wie dieser solch einen Nachteil innewohnt.
Gruß IngoZ
Ich will ja damit nicht sagen daß die Sachsenwerk schlecht sei. Es ist einfach der hohe Ton der an Amerikanische Sirenen erinnert. Mir ist durchaus bekannt das manche Amiheuler mehr nach einem lauten Föhn oder Staubsauger klingen.
Die Sachsenwerk läuft etwa genauso lange nach wie eine Eli, nur durch die hohe Portzahl heult sie länger nach. Bis der Ton seinen Nullpunkt erreicht hat.
Das Video gefällt mir gut. Die Sachsenwerk könnte man auf den ersten Blick mit einer Straßenlaterne verwechseln
-
- Sirenenexperte
Weiss eigentlich jemand zufällig, wann Cadenberge probt und ob die Sachsenwerk immer noch da ist?
- michel
- Harter Kern
videos von diesem objekt gibt es ja mittlerweile zu genüge. dürfte wohl eher das geringste problem sein dies herauszufinden..........Weiss eigentlich jemand zufällig, wann Cadenberge probt und ob die Sachsenwerk immer noch da ist?
*OMG*