Situation und Planung Dresden

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
FunkerVogth
Moderator

Situation und Planung Dresden

Beitrag von FunkerVogth »

MiThoTyN
Moderator

Re: Situation und Planung Dresden

Beitrag von MiThoTyN »

Zu dem Thema kann ich was sagen.

Die ELS in Dresden und die gesamte Technik kommt aus der Slowakei. Das Sirenennetz wurde EU-weit ausgeschrieben und die Slowaker haben gewonnen. Hersteller ist die Firma Telegrafia, die durchaus mit den deutschen Herstellern mithalten kann.

Geplant und realisiert hat das Netz in Dresden die Firma Picoms, die auch als deutsche Vertretung für Telegrafia agiert.

Auf der Suche nach Herstellern von ELS, bin ich letztes Jahr auf Telegrafia gestoßen und habe Informationen angefordert. Gekommen ist eine umfachgreiche Mappe samt CD, mit Infos über die Sirenen und eine komplette Beschreibung des Referenzprojektes in Dresden, mit allen zu der Zeit schon geschaffenen ELS-Standorten.

Diese 27 ELS der ersten Ausbaustufe wurden, wie im Artikel beschrieben, bereits 2006 aufgebaut. Bis Juli 2008 sollen alle 187 ELS installiert sein. Denke mal das haben die auch hinbekommen.

Rein technisch entsprechen die ELS den uns bekannten. Eine Ausnahme gibt es, es gibt ein "Kompakt"-Modell, mit winzigen Hörnern. Wo hier der Sinn liegt, kann ich nicht genau sagen.

Gruß erstmal!
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Interessant..., gibt es Bilder von den Sirenen Würde mich sehr interessieren
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Rein technisch entsprechen die ELS den uns bekannten. Eine Ausnahme gibt es, es gibt ein "Kompakt"-Modell, mit winzigen Hörnern. Wo hier der Sinn liegt, kann ich nicht genau sagen.
Naja, kommt ja darauf an, welchen Bereich dieses "Kompakt- Modell" beschallen soll. Wenn diese kleinen Hörner dafür ausreichen, dann muss (durch geringeres Gewicht und Windlast) die ganze Konstruktion für den Aufbau (Rohr und Befestigung) auch nicht so stark sein. Dass wäre natürlich auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor
SirenenHenry
Neuling

Beitrag von SirenenHenry »

Moin.
Also wenn ich aus dem Fenster sehe steht ne neue ELS von Telegrafia vor mir in doppelstrahlform mit 8 Hörner. Auch auf vielen Schulen in meiner Umgebung stehen diese Typen. Auf größeren Gebäuden findet man sogar welche mit 16 Hörnern. Morgen ist wieder mal Probealarm.
http://www.dresden.de/de/02/070/02/c_010.php
Hier giebt es den Jahreshauptbericht der Feuerwehr Dresden, gibt es auch nen Plan zur damaligen Sirenenstandorte. Jetzt gibt es noch viele mehr und es sind fast alle Gefahrenbereiche abgesichert.
Jetzt müsste ich nur noch zur Feuerwehr mit der Sirene alarmiert werden dann wäre ich zufrieden. Denn das Feueralarmsignal ist zwar vorhanden, wird aber nicht genutzt.
Einen schönen Abend
Henny
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

@Henry

Hast du schonmal irgendwo dieses "Kompakt"-Modell gesehen? Also ne Anlage mit kleinen Schalltrichtern? Wenn ja, kannst du da mal einige gute und hochauflösende Fotos machen?

Mir erschließt sich der Sinn dieser Kompaktanlagen noch nicht. Die stehen genauso auf Gebäuden wie die "normalen".

Ich such mal raus aus meinen Unterlagen, auf welchen Gebäuden die Kompakten überall stehen.

Gruß Joachim
SirenenHenry
Neuling

Hallo.
Heute war es soweit. Probealarm um 15 Uhr. Über sieben Minuten ging die Prozedur. Jede Sirene geht dabei zwei mal und sagt auch zwei mal den Text an. Leider gingen net alles zu gleich los, sondern sehr unterschiedlich. Abstände bis zu einer Minute waren drin.
Habe den Alarm im letzten Quartal mal aufgenommen, wer Interesse hat brauch nur seine Mailadresse zu nennen und er hat die wav-Datei.
Habe bis jetzt noch keine kleinen Kompaktsirenen gesehen. Weiß net wie die aussehen sollen. Wir haben die gängige Größe wie sie auch Hörmann oder Sonnenburg baut. Außer eine Sirene, habe wir nur Doppelschallstrahler. Schieße bei gelegenheit mal paar schöne Fotos. Habe nächste Woche Uraub und somit Zeit....

Lg

Henny
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Außer eine Sirene, habe wir nur Doppelschallstrahler
Sag mir mal eben, was du darunter verstehst
Die Sirenen, bei denen 2 Hörner parallel montiert sind
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Ist da auch was über die Leistung bekannt..., bei uns wäre das ja eine 1200er.
Leider bekomme ich die Seite von Telegrafia nicht aufgebaut

Erledigt. Jetzt habe ich sie doch laden können. Ist wohl von den Daten mit unseren Sirenen zu vergleichen..., zumindestens was die dB angehen
Leider ist auf der Hp nur die "Pavian" abgebildet. Vielleicht handelt es sich bei den ominösen "Kompaktsirenen" ja um die "Gibbon"

Eigentlich ja ganz typische Namen für Sirenen aus der Slowakischen Republik
Zuletzt geändert von WS-Paul am Donnerstag 10. Juli 2008, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ist da auch was über die Leistung bekannt..., bei uns wäre das ja eine 1200er.
Leider bekomme ich die Seite von Telegrafia nicht aufgebaut
Vielleicht hilft das

http://www.telegrafia.sk/deutsch/dsa/varovne.htm

Dort werden 2 Typen genannt:

1x Pavian und
1x Gibon

Hier sind die Technische Daten des Pavian:

# 50 Modulare Konstruktion
# Schallleistung 300 W – 3000 W, Schalldruck 103dB bis 123 dB/30m.
# Möglichkeit von mehr selbstständigen Kanälen zu steuern – RDS, GSM, PMR, Link, Ethernet, USB, RS 232,
# DSP50, RUW 2000, RUW 3000
# Warnungssignale programmierbare nach Bedarf des Klienten
# Abspielen der Meldungen vom Digitalspeicher
# Direkte Meldung durch Mikrophon
# Ort- oder Fernaktivierung und Testung
# Agent – Datenarchivierung im Sirenespeicher (Speisequellestand, Test der Akkumulatoren, der Verstärker,der Lautsprecher und Kommunikation)
# Asynchrone Sicherheitsmeldungen (Fehlerstände, Störung, Ortaktivierung)
# Versorgung von den Akkumulatoren
# Starke Schallwand von Aluminiumlegierung hergestellt, mit den charakteristischen akustischen Parametern und langer Lebenszeit
# Verstärker mit bis 90% Leistungsfähigkeit, der einen Wärmeverlust minimalisiert, was an den niederen
# Verbrauch und grössere Zuverlässigkeit ein wirkt
# Kompakte Konstruktion schützt das Sirenegerät vor den ungünstigen Wirkungen der Wetterbedingungen und dem Vandalismus

Quelle: www.telegrafia.sk
Zuletzt geändert von Fox 1 am Donnerstag 10. Juli 2008, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
SecurityMan
Neuling

Beitrag von SecurityMan »

Ich war gestern (mit Familie) in Dresden, allerdings war mein Standort beim Probealarm im Zoo. Dort ist der denkbar ungeeignetste Standort um irgendwelche Tonaufnahmen zu tätigen; ringsum jaults alles durcheinander und kein Tonmuster ist zu bemerken.

Aber am 08.Oktober 2008 um 15 Uhr ist ja wieder Probealarm.

Was das Sirenen-Kompaktmodell mit den ganz kleinen Hörnern betrifft: Ich kanns mir nur so vorstellen, dass dieses Modell bei Denkmalgeschützten Objekten eingesetzt wird, also wo es einerseits am wirtschaftlichsten ist, einem denkmalgeschützten Haus eine Sirene zu verpassen aber dafür die Sirene "beinahe unsichtbar" sein soll.
SirenenHenry
Neuling

hier die durchsage in dresden zum probealarm der ja wieder letzten mittwoch war wärend ich leider beruflich in leipzig gewesen bin..
http://www.youtube.com/watch?v=GbxODlcf87s
lg henny
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

hier die durchsage in dresden zum probealarm der ja wieder letzten mittwoch war wärend ich leider beruflich in leipzig gewesen bin..
http://www.youtube.com/watch?v=GbxODlcf87s
lg henny
Fragt sich nur, wo das Sirenengeheul bleibt. Kommt mir vor wie in einem schlechten Film: "Sehr geehrte Damen und Herren, bitte geraten Sie nicht in Panik, wir haben Feueralarm."
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Hört sich aber nicht schlecht an..., die Stimme kommt mir bekannt vor. Ich glaub, die hört man auch gegen 2:00 nachts auf DSF
SirenenHenry
Neuling

Hallo.
Jetzt sind alle Sirenen installiert und Dresden verfügt über das modernste Sirenensystem in Deutschland. Die Firma nennt sich picoms. Auf www.picoms.de gibt es tolle Hintergrundinfos zu verschiedensten Montagen.

Grüß euch

Henry
Antworten