Probleme mit dem Feuermelder einer E57

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Laatze
Moderator
Probleme mit dem Feuermelder einer E57

Beitrag von Laatze »

Hallo Freunde,

heute konnte ich wieder einmal eine Alarmübung der Feuerwehren unserer Gemeinde miterleben. Ich liebe diese Übungen, vor allem weil dann immer unsere mitläuft.
Ein Kamerad aus meinem Nachbardorf kam heute auf mich zu und schilderte mir folgendes:

Die Stromversorgung ihrer auf einem älteren Gebäude wurde im Laufe des Jahres erneuert. Dort ist noch die alte Variante mit dem TN-Handsteuergerät usw. vorhanden (Also ca. 60er-70er Jahre).
Davor gab es immer beim Betätigen des Feuermelders das Problem, dass man diesen immer ca. 10-15 Sekunden gedrückt halten musste, damit die das Signal "Feueralarm" abgab. Wenn man diesen nur ca. 2 bis 3 Sekunden drückte, lief die Sirene nur für die Zeit des Drückens an und lief dann wieder aus (wie bei einem Taster). Ich sagte dazu, dass das ganze vielleicht falsch angeklemmt war oder ein Kabel defekt, o.ä. war.
Nachdem jetzt die Stromversorgung erneuert wurde und alles Zubehör(Handsteuergerät, Feuermelder, Schützkasten) neu angeklemmt wurde, dachte ich, das Problem hätte sich erledigt. Nun ja, heute war es wieder soweit. Bei der Alarmierung durch die Leitstelle löste die Sirene ganz normal den Feueralarm aus. Jedoch bei Probe-Betätigen des Feuermelders zeigte sich wieder das alte Problem. Die Sirene lief nur kurz an und bei Loslassen lief sie wieder aus.
Ich kenne es bei unserer Sirene so, dass bei Betätigen des Melders für ca. 1-2 Sekunden sofort das Signal "Feueralarm" abgegeben wird.
Woran kann das bei der anderen Sirene liegen????
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
gerryathome
Harter Kern

Re:

Beitrag von gerryathome »

hmmmm ist der feuermelder an einem fwe (fernwirkempfänger)
angeschlossen?
oder wird die sirene grundsätzlich nur von hand ausgelöst????
oder wo ist das programm für feueralarm gespeichert oder wird es gesteuert???

wenn die sirene beim drücken des feuermelders sauber anläuft dann kann es an der stromversorgung nicht liegen sondern an der steuerung. Vor der sirene liegt ja das schütz.und das muss gesteuert werden .
die frage ist erst mal was das schütz steuert und wo der feuermelder dran angeschlossen ist .

was mir noch einfällt.
ich kenne es nur so, dass beim drücken des feuermelders der knopf tief eingedrückt werden muss und dabei der knopf drin bleibt.
mann muss den feuermelder dann wieder reseten.
so kenne ich es .
vielleicht hat jemand noch eine iddee??
Ralph
Moderator

Re:

Beitrag von Ralph »

Ich kenne mittlerweile drei Anschlussmöglichkeiten eines FA-Tasters:

1. Am FWE (also nur ein Taster, der dann das Programm im FWE startet)
2. Laufwerkt im Melder selber (dabei setzt sich ein elektromechanisches Laufwerk in Bewegung, welches dann das Programm FA "abspielt". Dabei ist die Selbsthaltung, die bei deinem Problem hier offensichtlich gar nicht oder erst viel zu spät eintritt, mit auf einem dieser Rädchen drauf und man muss den Knopf so lange gedrückt halten, bis das Rädchen sich in die richtige Position gedreht hat um seinen Zweck zu erfüllen) Wenn nun der Taster normalerweise einrastet, wie gerryathome schon sagte, dann ist die Rastfunktion defekt, aber ob das der Fall ist kann ich so aus der Ferne nicht sagen.
3. (Selten daher unwarscheinlich) Außen ein ganz normaler roter Taster und an einer beliebigen Stelle (meistens im Schützschrank) befindet sich dann ein SEPARATES Programmlaufwerk unabhängig vom Programmlaufwerk des Schützes und des FWE. Das Teil hat in etwa die gleiche größe wie ein moderneres Schütz selber. Hierbei funktioniert es ganz ähnllich wie beim elektromechanischen Taster, nur dass hier das Programmlaufwerk "extern" liegt.

Ich an deiner Stelle würde das Problem beim Melder selber suchen.

Gruß
Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Laatze
Moderator
Re:

Beitrag von Laatze »

Hallo,

schonmal für euer Kopfzerbrechen. Also der Melder ist ein ganz normaler Feuermelder für Sirenen mit beleuchtetem Knopf. Der Knopf an sich rastet ja nicht ein, er hat eigentlich nur die Funktion eines Tasters.
Ich kenne es bei unserer Sirene so, dass der Melder mit dem FWE gekoppelt ist. Wenn man den Melder drückt (eine Sekunde reicht eigentlich) gibt er einen "Stromstoß" an den FWE ab, der dann sofort das Signal "Feueralarm" an das Schütz abgibt. Eigentlich muss dann da irgendwo der Haken liegen, weil wiegesagt bei der Funkalarmierung hat die Sirene ganz normal ausgelöst.
Als sie kurz zuvor per Feuermelder getestet werden sollte, heulte sie nur so lange, wie der Feuermelder gedrückt wurde.
Wahrscheinlich ist dieser einfach falsch angeklemmt?!
Ralph
Moderator

Re:

Beitrag von Ralph »

Hallo,

schonmal für euer Kopfzerbrechen. Also der Melder ist ein ganz normaler Feuermelder für Sirenen mit beleuchtetem Knopf. Der Knopf an sich rastet ja nicht ein, er hat eigentlich nur die Funktion eines Tasters.
Ich kenne es bei unserer Sirene so, dass der Melder mit dem FWE gekoppelt ist. Wenn man den Melder drückt (eine Sekunde reicht eigentlich) gibt er einen "Stromstoß" an den FWE ab, der dann sofort das Signal "Feueralarm" an das Schütz abgibt. Eigentlich muss dann da irgendwo der Haken liegen, weil wiegesagt bei der Funkalarmierung hat die Sirene ganz normal ausgelöst.
Als sie kurz zuvor per Feuermelder getestet werden sollte, heulte sie nur so lange, wie der Feuermelder gedrückt wurde.
Wahrscheinlich ist dieser einfach falsch angeklemmt?!
Also falsch angeklemmt kann der nicht sein, denn ich wüsste nun nicht, dass man den im FWE falsch anklemmen kann...aber ncihts ist unmöglich, ich hab schon die dollsten Sachen gesehen... Die Sache sollte nochmal geprüft werden!

Gruß
Ralph

Ps.: Wo befindet sich denn diese Anlage?
Zuletzt geändert von Ralph am Donnerstag 23. Oktober 2008, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Laatze
Moderator
Re:

Beitrag von Laatze »

65620 Waldbrunn/Westerwald - OT Hintermeilingen

Ich werde mir das ganze nochmal anschauen. Vielleicht kann ich morgen schon näheres berichten....
Ralph
Moderator

Re:

Beitrag von Ralph »

65620 Waldbrunn/Westerwald - OT Hintermeilingen
Von mir aus viel zu weit...
Ich werde mir das ganze nochmal anschauen. Vielleicht kann ich morgen schon näheres berichten....
Genau das würde ich auch erstmal tun! Ich erwarte deinen Bericht in Kürze

Laatze
Moderator
Re:

Beitrag von Laatze »

So, war am Samstag mal am Standort und habe mal bißchen was ausprobiert.
Der Feuermelder scheint wohl direkt an das Schütz und nicht an den FWE angeklemmt zu sein. Haben das Schütz ausgestellt und den Melder gedrückt. Das Schütz sprang sofort an, jedoch nur so lange, wie der Melder gedrückt wurde. Der Melder fungiert quasi derzeit nur als Taster.
Habe mal mit paar Leuten aus der dortigen Feuerwehr gesprochen. Einer meinte, dass "früher" wohl irgend eine Fangleitung geschaltet war, die bewirkte, dass die Sirene erst nach längerem Betätigen den Feueralarm abgibt, um Missbrauch zu vermeiden.
Dies ist jedoch in meinen Augen eigentlich nicht möglich.
Ralph
Moderator

Re:

Beitrag von Ralph »

Dann hat der Melder selber im Innern ein elektromechanisches Programmlaufwerk!

Es ist durchaus möglich, dass eine "Missbrauchssperre" drin ist. Frage: Wenn der einmal nur kurz gedrückt wird, dann läuft ja die Sirene für den Augenblick an, wie du schon sagtest. Wenn man ihn nun direkt zwei oder drei oder noch mehr mals nur kurz drückt, was passiert dann? Läuft die Sirene jedes Mal wieder an ODER "Sperrt sie sich dann" (nur das erste Mal läuft die für den Moment des Drückens an und bleibt dann bei den nächsten Drückern stumm) ODER Summiert sich das einzelen Drücken? (z.B. hat 12 mal 1 sek. drücken mit Pausen dazwischen den gleichen Effekt, als wenn ich den 12 sek. gedrückt halte und das Programm dann beginnt?)

In meinem Schiele Schaltkasten ist ja ein Programmtacktgeber eingebaut, der funktioniert auch elektromechanisch. Ich muss dort auch um ein Programm zu starten länger gedrückt halten. Ich beschreibe mal die Funktionsweise:

Bei Wahlschalter auf FA, LA oder ABC ist das jeweils so, dass ich den roten Knopf zum Auslösen dann mind. 2 bis 3 Sek gedrückt halten muss, dann erst zieht das schütz an und startet somit die Sirene im gewählten Programm.
Wenn ich den Wahlschalter auf Entwarnung stehen habe und dann den roten Taster reindrücke, dann zieht das Schütz sofort mit dem Tasterdruck an, aber wenn ich nciht mindestens 2 bis 3 Sekunden gedrückt halte, dann fällt das Schütz wieder ab und die Sirene läuft aus TROTZDEM läuft im Tackter das Programm ab und ist dann für diese Zeit (in dem Fall 1 min) gesperrt und die Sirene bleibt stumm. Erst, wenn das Programmtacktwerk abgeschaltet hat und somit zu ende ist, dann knn ich einen neuen Versuch starten.

Bei den beschrieben Arten handelst es sich ausschließlich um das Auslösen über das Programmschaltwerk! Ein direktes Steuern über den "Handtaster" direkt am Schütz ist jederzeit und unabhängig von einem externen Gerät möglich, nur muss man dann ein eigenes Tacktgefühl haben.

Gruß
Ralph

Laatze
Moderator
Re:

Beitrag von Laatze »

Hallo,

obwohl ich zugeben muss, dass der Feuermelder dort ein anderes Innenleben hat als die Feuermelder, die ich kenne, kann ich jedoch bestätigen dass der Melder kein eingebautes Schaltwerk hat. Es handelt sich dabei nur um den normalen beleuchteten Sirenen-Feuermelder, jedoch nicht mit einem "Block" in der Mitte, sondern der ganze Knopf ist zusammenhängend. Wenn man das Türchen und anschließend den Deckel abschraubt, bleibt das ganze Innenleben direkt mit dem Knopf zusammen und man hat das ganze Innenleben in der Hand. Normalerweise ist der Knopf ja am Deckel und bei Betätigen drückt der Knopf den "Block" in der Mitte des Melders. Hier hat der Knopf ein eigenes Innenleben, der "Block" fehlt und die Kabel gehen direkt hinten an den Knopf. Schwierig zu beschreiben, aber ich Depp habe von allem, ausser vom Innenleben des Melders Bilder gemacht.
Ralph
Moderator

Re:

Beitrag von Ralph »

Also damit ich das richtig verstanden habe:

Es ist einfach nur ein ganz normaler Taster, wo hinten zwei Kabel rangehen (mit Beleuchtung 3 oder 4) mehr nicht?

Dann bleibt ja nur noch die Möglichkeit, dass sich irgendwo auf dem Weg zum Schütz noch eine kleine Box befinden muss. ODER direkt unter der Abdeckung im Schützkasten befindet sich so ein Teil Hier klicken
So ist das Teil (zum Beispiel) plaziert (unten rechts).

In diesem Fall ist diese kleine Box das Programmlaufwerk für das Programm FA

Gruß
Ralph

Ps.: Laatze: Schick mir doch mal bitte die Bilder per Mail rüber, falls das Paket nicht zuuu groß ist.
Zuletzt geändert von Ralph am Dienstag 28. Oktober 2008, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ralph
Moderator

Re:

Beitrag von Ralph »

Also, erstmal Laatze für die Bilder!

Mich wundert eines: unten in das Schütz gehen 4 Leitungen rein. FWE, Takter, Melder und??? Habern die da für die Steuerung eine extra Netzzuleitung reingeführt? Anders kann ich mir das nciht erklären.
UNd wenn der Taster wie du sagtest KEIN Laufwerk drin hat und er direkt in den Schützkasten geht, dann MUSS sich unter der braunen Abdeckung im Schützschrank ein solchens Teil befinden, wie ich in meinem vorherigen beitrag erwähnt habe. Gibt es eine möglichkeit da nochmal hinzukommen und dort mal die Abdeckung abzubauen?

Gruß
Ralph

Laatze
Moderator
Re:

Beitrag von Laatze »

Das mit den 4 Leitungen am Schütz hat mich auch schon stark gewundert. Bei unserer geht unten glaube nur ein Kabel ins Schütz rein. Wir haben den externen Takter nicht, sondern den im Schützkasten integrierten, daher ist es eigentlich logisch. Normal müssten hier doch nur 2 Kabel rein gehen (FWE und Takter) und oben eins raus für die Sirene, oder?

Das ist kein Problem für mich, da nochmal rein zu kommen. Ein guter Kumpel hat den Schlüssel für das Gebäude.
Ich werde mal nachschauen.
Zuletzt geändert von Laatze am Mittwoch 29. Oktober 2008, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph
Moderator

Re:

Beitrag von Ralph »

Also bei dieser Anlage wären nach meine jetztigen Kenntnisstand nur 3 Leitungen nötig (die Zuleitung und der Abgang zur Sirene nicht mit beachtet):

FWE, Melder und Takter

*GRÜBELMODUS AN*
>Es kann sein, dass die für die Steuerung eione extra Zuleitung gezogen haben und NICHT eine Phase von der Hauptzuleitung verwendet haben, was aber bei den Anlagen üblich ist und somit intern schon verdrahtet (war)...<
*GRÜBELMODUS AUS*

Wenn du da nochmal hinfährst, dann mach mal die Abdeckung ab und Fotos vom Innern. Auch vom Melder, wenn es keine besonderen Umstände macht.

Eine Frage habe ich doch noch: Wo werden die Leitungen lang geführt? Auf der Rückwand? Oder ist das eine Doppelte Wand? Denn alle Leitungen verschwinden nach hinten in die Wand, obwohl alles nebeneinander hängt.

Gruß
Ralph

Rainer
Sirenenexperte

Re:

Beitrag von Rainer »

In diesem Falle wurde der Feuermelderknopf wohl falsch angeklemmt.

Durch das Drücken des Feuermeldeknopfes wird im Programmschaltwerk(das ist die kleine Box im Sirenenschaltkasten,hier im Foto unten rechts) der Synchronmotor in Gang gesetzt der eine Nockenscheibe antreibt,ähnlich wie früher die mechanischen Programmschaltwerke in Waschmaschinen.

Erst diese Nockenscheibe,die dreimal erhaben ist und eine Vertiefung besitzt,taktet den Sirenenschütz ,sodass das vorgeschriebene Programm für Feueralarm 3x12sek abgespielt wird.
Nach Alarmende läuft dieser Synchronmotor etwas weiter ,bis die Nockenscheibe schließlich mit der Vertiefung in die Kontakte läuft und sich selbst abschaltet.

Beim Programmschaltwerk ROTAG II von Roland Sirenenbau kann man es deutlich erkennen.

Der Feuermelder gibt quasi nur den "Startschuss" für das Programm.

Er darf niemals das Schütz direkt ansteuern. Dies darf nur der grüne Testknopf im Sirenenschaltkasten zum kurzen Antesten nach einer Reparatur oder Prüfung.
Antworten