Luftschutzsirene für meinen Luftschutzbunker

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
WEHRWOLF
Neuling

Luftschutzsirene für meinen Luftschutzbunker

Beitrag von WEHRWOLF »

Hallo,

ich habe mir einen Luftschutzbunker gekauft und möchte nun eine stilechte Luftschutzsirene auf dem Dach montieren!

Auf der Suche nach Informationen bin ich auf diese Forum gestossen! Ich denke mal hier sind die Fachleute versammelt !!!

Am liebsten hätte ich eine Sirene aus dem WK2 aber so eine konnte ich bis jetzt noch nicht auftreiben..... zudem sollte sie auch in gutem Zustand sein damit ich sie auch zu Silvester benutzen kann.....

Erst habe ich mir eine NAGELNEUE Fernisg F3b besorgt! Man sagte mir dort das die E57 schon seit Jahren nicht mehr gebaut wird und die F3b das Grösste wäre was zur Zeit an Motorsirenen noch gebaut wird.........

Hier ein Bild von der Sirene:
Dateianhänge
F3b fernsig
F3b fernsig
DSCF4744.jpg
WEHRWOLF
Neuling

Re: LUFTSCHUTZSIRENE FÜR MEINEN LUFTSCHUTZBUNKER

Beitrag von WEHRWOLF »

da ich aber das grösste wollte was ich als motorsirene so bekommen kann habe ich noch diese hier gekauft !

sie funktioniert auch mit drehstrom und hat einen durchmesser von 50 cm ! die gesammte sirene besteht aus aluminium ist recht schwer und kommt aus berlin ! ich glaube es ist eine DDR produktion.....

meine frage : ist die grösser als eine E57 und kennt jemand das modell ???
Dateianhänge
DSCF4753.jpg
DSCF4755.jpg
DSCF4757.jpg
WEHRWOLF
Neuling

Beitrag von WEHRWOLF »

wenn jemand daten zu dieser sirene hatt bitte posten oder per PN an mich ! ich suche noch einen MAST eine HAUBE aber bitte stahl kein GFK und vor allem einen steuerungskasten am besten aus dem WK2 ! würde aber auch eine manuellen nachkriegssteuerung nehmen wenn sie gut aussieht.....

welches waren denn die grössten sirenen die im WK2 verwendet wurden ? und hat einer eine im angebot ?

Gruß HANS

die anderen bilder hier sind kurbelsirenen die ich noch besorgt habe vielleicht interessieren euch die bilder ja
Dateianhänge
DEUTSCH WK2
DEUTSCH WK2
DEUTSCH WK2
DEUTSCH WK2
POLNISCH BJ ????
POLNISCH BJ ????
POLNISCH BJ ????
POLNISCH BJ ????
WEHRWOLF
Neuling

Beitrag von WEHRWOLF »

komisch ! ausser meinen eigenen bilder kann ich keine im forum sehen.... ist das ne browser einstellung ???
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Hi Hans!

Willkommen im Forum!
Schöne Bilder. Schöne Sirenen.

Ich hab hier noch 2 E57 mit Schutzdach rumliegen, falls du daran interesse hast. Zu deinen Fragen kann ich dir erstmal keine Antwort geben. Bis auf die letzte: Das Forum ist gerade umgezogen und die ganzen Links zu den "alten" Bildern laufen jetzt ins leere. Ich arbeite dran und ich denke spätestens Sonntag gehen auch die anderen Bilder wieder.

Gruß Joachim
WEHRWOLF
Neuling

Beitrag von WEHRWOLF »

hi joachim !

danke für die info ! ich hoffe du bekommst das mit den bildern hin ! wäre echt schade wenn die alle im nirvana bleiben würden.......
interesse an deinen E57ern hätte ich schon schreibe dir ne PN

Gruß HANS
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

WEHRWOLF hat geschrieben:ist die grösser als eine E57 und kennt jemand das modell ???
Hallo
Das Modell ist DS977. Das ist, wie du schon vermutest hast, eine DDR-Sirene. Von der Größe her ist sie der E57 recht ähnlich.
WEHRWOLF
Neuling

Beitrag von WEHRWOLF »

hi

danke für die INFO ! bestehen da qualitative unterschiede zur E57 ? welche ist besser bzw. lauter ? hast du ein bild von einer haube die zu meiner sirene gehört ??? welche würdest du bevorzugen ? auf mich macht die DDR DS977 von der verarbeitung her einen besseren eindruck....

Gruß HANS
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

WEHRWOLF hat geschrieben:hi

danke für die INFO ! bestehen da qualitative unterschiede zur E57 ? welche ist besser bzw. lauter ? hast du ein bild von einer haube die zu meiner sirene gehört ??? welche würdest du bevorzugen ? auf mich macht die DDR DS977 von der verarbeitung her einen besseren eindruck....

Gruß HANS
Ich denke mal, dass die DS977 eher dazu passt. Nähere Infos über Sirenen findest du hier: http://www.xplored.de/wiki/index.php/Hauptseite.

Technische Daten sind dort auch vorhanden.
WEHRWOLF
Neuling

Beitrag von WEHRWOLF »

habe mich jetzt mal auf eurer seite ein wenig über die verschiedenen sirenenmodelle aus dem WK2 informiert ! die haben ja sogar 2 bis 3 rotoren und sind ja noch deutlich grösser und schwerer als die nackriegssirenen a la E57....... und wo ist der unterschied zwischen hoch und tiefton ??? was haben die im dritten reich benutzt ???
wenn ich das so sehe sind die sirenen die ich bisher besorgt habe ja ein stilbruch für meinen bunker....... welches ist denn die grösste WK2 sirene ??? diese sachsenwerk ??? oder eine siemens ??? ich möchte die grösste WK2 motorsirene mit der robustesten technik......
gebt mir doch mal nen typen damit ich danach suchen kann !!! bin auch bereit was springen zu lassen !!! leider sind ja die meisten bilder hier im forum nicht mehr zugänglich.....

Gruß HANS

Ps. hier ein bild von meinem bunker ! ist ein hochbunker bj 1941 mit 1600 qm also kein kleines loch im boden.......
Dateianhänge
DSCF0926.JPG
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Leistungsmäßig waren die meisten da gleich groß. Von der Bauform her wäre wohl ne Doppelsirene das Beste für dich, aber es is ja nich so, dass wir anderen nich auch gern so eine hätten ;-)

Die leistungsmäßig größten Sirenen suchen wir Sammler bisher auch vergebens.

Da gab es z.B. 1927 Sirenen der Fa. Mit & Genest aus Berlin Sirenen mit 16 PS. (Modelle F8232 & F8233), oder die Dr. Rang mit gleicher Leistung...

Was die Töne angeht: Hochton: Luftalarm usw, Tiefton Feueralarm oder Werkströte...
WEHRWOLF
Neuling

Beitrag von WEHRWOLF »

DANKE HP !

hab mich mitlerweile auch schon durchs forum gewühlt !
mein favorit ist natürlich entweder eine doppelsirene...... ich weiß schwer zu bekommen !!!
oder eine L141 ! schon eher machbar......
die ominösen riesensirenen existieren vermutlich nur in der literatur !?!
oder wurde schon mal eine LIVE gesehen ???

Gruß HANS
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Da ------------> viewtopic.php?f=4&t=2278

Ist das nicht was für dich??

Gruß
Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Antworten