Standorte E57
Standorte E57
Hallo bin neu hier und habe mal ne Frage zu den E57 Sirenen oder bzw. generelle Feuerwehrsirenen.
Ist es normal, dass in einem kleinen Nest wie Trebur - Geinsheim (wenn ich richtig gezählt habe) 5 Sirenen stehen???
Ist jemand von Euch Südhesse und weiß über alle Standorte Bescheid? Die meisten stehen hier auf Stäbchen..(3 Stück) 2 auf Dächern...
Bis denne,
Yvonne
Ist es normal, dass in einem kleinen Nest wie Trebur - Geinsheim (wenn ich richtig gezählt habe) 5 Sirenen stehen???
Ist jemand von Euch Südhesse und weiß über alle Standorte Bescheid? Die meisten stehen hier auf Stäbchen..(3 Stück) 2 auf Dächern...
Bis denne,
Yvonne
Re: Standorte E57
Nun ja, Trebur ist laut meiner Recherche bei meinestadt.de eine 13.000 EW-Gemeinde. Meistens kommt es darauf an, wie die Schallausbreitung in diesem Ort ist. Normalerweise kann man eine Sirene je nach Wind 3 - 6 km hören. Es gibt aber viele Faktoren die den Schall schlucken (durch Häuser, Bäume und Berge). Wenn eine zweite Sirene auf dem Dach ist, kann es sein, dass es sich um ein älteres Modell handelt oder als Ersatz, weil die erste vielleicht des öfteren aussetzt oder ähnliches.
Bei uns in Idar-Oberstein gibt es 4 Sirenen des Typ´s E57. 2 Stück im Stadtteil Idar im Abstand von 500 m - 1 km und 2 Stück im Stadtteil Oberstein (ebenfalls im Abstand von 500 m - 1 km). Ich sitzte gerade im Schalloch und bekomme beide Sirenen nicht mit.
Bei uns in Idar-Oberstein gibt es 4 Sirenen des Typ´s E57. 2 Stück im Stadtteil Idar im Abstand von 500 m - 1 km und 2 Stück im Stadtteil Oberstein (ebenfalls im Abstand von 500 m - 1 km). Ich sitzte gerade im Schalloch und bekomme beide Sirenen nicht mit.
Nun ja jeden ersten Samstag im Monat um 12 Uhr ist hier ein Sirenenkonzert vom feinsten...
Wenn es sich jemand anhören möchte... grins...
Ich kriege es immer volle Kanüle mit, weil mein Schlafzimmerfenster in Richtung der Parallelstraße zeigt wo die "Stäbchensirene" steht.... Lang Ausschlafen is da nicht... ;o((
Gruß
Yvonne
Wenn es sich jemand anhören möchte... grins...
Ich kriege es immer volle Kanüle mit, weil mein Schlafzimmerfenster in Richtung der Parallelstraße zeigt wo die "Stäbchensirene" steht.... Lang Ausschlafen is da nicht... ;o((
Gruß
Yvonne
- Laatze
- Moderator
Mastsirene....
- FunkerVogth
- Moderator
moin.
es kann schon sein wie oben beschrieben, das die Lage des Ortes in Bezug auf bestmögliche Beschallung das halt mit sich bringt. man darf nie vergessen, das nicht die Feuerwehralarmierung, sonder der Zivilschutz an erster Stelle Stand und das heißt es: wenns geht jeden, bzw. soviele wie möglich warnen.
Das merkt man auch daran, das es Orte gibt, bei denen nicht alle Sirenen zur Feuerwehralarmierung genutzt wurden.
glücklich sei der, welcher in einem noch sehr gut beschalten Ort wohnt und dem Konzert lauschen kann.
es kann schon sein wie oben beschrieben, das die Lage des Ortes in Bezug auf bestmögliche Beschallung das halt mit sich bringt. man darf nie vergessen, das nicht die Feuerwehralarmierung, sonder der Zivilschutz an erster Stelle Stand und das heißt es: wenns geht jeden, bzw. soviele wie möglich warnen.
Das merkt man auch daran, das es Orte gibt, bei denen nicht alle Sirenen zur Feuerwehralarmierung genutzt wurden.
glücklich sei der, welcher in einem noch sehr gut beschalten Ort wohnt und dem Konzert lauschen kann.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Kommt auch drauf an, wie wichtig der Gemeinde der Schutz bei der Übernahme war. Im gesamten Main-Taunus-Kreis gibt es beispielsweise noch Sirenen. In manchen Gemeinden dort stehen mehrere Sirenen in einem einzelnen Ortsteil, in anderen nur jeweils eine.
- michel
- Harter Kern
hallo
gruss
oja, es ist wirklich vom feinsten. da sind einige aufnahmen entstanden all die letzten jahre von den ortschaften der gemeinde trebur. :-)Nun ja jeden ersten Samstag im Monat um 12 Uhr ist hier ein Sirenenkonzert vom feinsten...
gruss
FunkerVogth hat geschrieben:
man darf nie vergessen, das nicht die Feuerwehralarmierung, sonder der Zivilschutz an erster Stelle Stand und das heißt es: wenns geht jeden, bzw. soviele wie möglich warnen.
Auf der einen Seite habt Ihr natürlich Recht: Wenn es darum geht, dass jeder gewarnt ist und seinen A... retten kann, da macht die Sirene sinn, aber glücklich bin ich über dieses Konzert bestimmt net...
Gruß...
- FunkerVogth
- Moderator
....wir schon, das betrifft natürlich nur die probe.....
Habe bei der Letzten Probe (02.05.09) in Trebur beim Konzert richtig hingelauscht bei offenem Fenster und habe die Leute dabei beobachtet..
War sehr interessant.. und so richtig schlimm empfinde ich es jetzt auch net mehr...
War sehr interessant.. und so richtig schlimm empfinde ich es jetzt auch net mehr...