Ärger um Sirene
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Ärger um Sirene
Schaut euch das mal an....
(LINK ENTFERNT)
(LINK ENTFERNT)
Zuletzt geändert von KL7000F am Donnerstag 30. September 2010, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ungültigen Link entfernt
Grund: Ungültigen Link entfernt
- turboquattro
- Sirenenexperte
Re: Ärger um Sirene
Also wenn die Anwohner dort schon bei einer mit vier Hörnern so einen Aufstand machen....was würden die bei ner ECN 2400 dann sagen!?!?
Ja, ist schon störend so ein Teil - nur wenn es mal bei einen von denen brennt, dann geht's nicht schnell genug, das jemand kommt.
Und dann ist den Damen und Herren auch noch der Klang nicht recht - hallo??
Wenigstens besteht die Gemeinde darauf, des es notwendig ist, ist ja auch nicht immer so.
Ja, ist schon störend so ein Teil - nur wenn es mal bei einen von denen brennt, dann geht's nicht schnell genug, das jemand kommt.
Und dann ist den Damen und Herren auch noch der Klang nicht recht - hallo??
Wenigstens besteht die Gemeinde darauf, des es notwendig ist, ist ja auch nicht immer so.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Tss, hauptsache mal Stunk gemacht... das Schlimme ist, dass diese Leute ganz offenbar den Sinn der Sirene nicht mal verstehen. Sowohl, wie sie sein muss, als auch was sie ihnen bringt. Also lieber das Haus abbrennen lassen, weil nicht genügend Kräfte alarmiert werden können, als ab und zu für eine Minute mal die Ohren zuzuhalten (insbesondere die eine Dame mit ihrer Flatterei).
"Es flattert in den Ohren"??? Oh mann da flatterts noch ganz wo anders.... Dazu fällt mir nix mehr ein :)
Tatsache ist, die Bürger müssen sich wieder daran gewöhnen...vor allem auch hier in Thüringen, da sind Sirenen ab 2013 wieder vorgeschrieben.
Bei uns im Ort wurden 1994 3 DS977 demontiert und in den nächsten 2 Jahren werden wieder 2 neue elektronische Beschafft (jeweils mit 8 Hörner). Da bin ich schon mal gespannt wie unsere Bürger darauf reagieren bei 160 Einsätzen im Jahr (nicht nur 30).
Kleines Manko aber, die Sirenen laufen dann nur bei Feueralarm. Hilfeleistungseinsätze und Erstalarmierung zur BMA-Auslösung gehen ganz normal über FME.
mfg. Marcel
Tatsache ist, die Bürger müssen sich wieder daran gewöhnen...vor allem auch hier in Thüringen, da sind Sirenen ab 2013 wieder vorgeschrieben.
Bei uns im Ort wurden 1994 3 DS977 demontiert und in den nächsten 2 Jahren werden wieder 2 neue elektronische Beschafft (jeweils mit 8 Hörner). Da bin ich schon mal gespannt wie unsere Bürger darauf reagieren bei 160 Einsätzen im Jahr (nicht nur 30).
Kleines Manko aber, die Sirenen laufen dann nur bei Feueralarm. Hilfeleistungseinsätze und Erstalarmierung zur BMA-Auslösung gehen ganz normal über FME.
mfg. Marcel
Die "ECN-Welle" rückt näher an meinen Ort!
Da steht doch tatsächlich in Edemissen, wo ich schon tausend Mal durchgefahren bin, eine ECN und ich weiß dies erst jetzt durch diesen Beitrag?! *vorn Kopf schlag*
Ich muss unseren Bürgermeister und die Gemeinde mal heiß machen, dass wir auch so eine Sirene bekommen, denn unsere 3 E57er, von denen nur 2 in der Alarmierung intigriert sind, beschallen nur gerade mal "das Alte Dorf". Das Baugebiet von 1990 bekommt von einer Sirenenalarmierung hier gar nichts mit, außer der Wind treibt den Schall dorthin und man steht zufällig gerade im Garten...
Mit einer ECN wäre das doch Ideal gelöst! Ich wüsste sogar schon DEN Standort!
*Träum*
Gruß
Ralph
Ps.: Hier eine kleine Übersicht der Sirenenstandorte in unserem Ort! Die Ortsmarke 5 (rote Pinnadel) ist mein Grundstück. Den Beschallungsbereich kann man sich hier gut vorstellen, denke ich und dabei merkt man schnell, dass die gesamte linke Dorfhälfte tot ist...
Da steht doch tatsächlich in Edemissen, wo ich schon tausend Mal durchgefahren bin, eine ECN und ich weiß dies erst jetzt durch diesen Beitrag?! *vorn Kopf schlag*
Ich muss unseren Bürgermeister und die Gemeinde mal heiß machen, dass wir auch so eine Sirene bekommen, denn unsere 3 E57er, von denen nur 2 in der Alarmierung intigriert sind, beschallen nur gerade mal "das Alte Dorf". Das Baugebiet von 1990 bekommt von einer Sirenenalarmierung hier gar nichts mit, außer der Wind treibt den Schall dorthin und man steht zufällig gerade im Garten...
Mit einer ECN wäre das doch Ideal gelöst! Ich wüsste sogar schon DEN Standort!
*Träum*
Gruß
Ralph
Ps.: Hier eine kleine Übersicht der Sirenenstandorte in unserem Ort! Die Ortsmarke 5 (rote Pinnadel) ist mein Grundstück. Den Beschallungsbereich kann man sich hier gut vorstellen, denke ich und dabei merkt man schnell, dass die gesamte linke Dorfhälfte tot ist...
- Moderator
Wiesel hat geschrieben:"Es flattert in den Ohren"??? Oh mann da flatterts noch ganz wo anders.... Dazu fällt mir nix mehr ein :)
*lach*
genau das hab ich auch gedacht. :)
Hier mal ein Pro & Contra von mir:
Pro:
Wenn es an der Zeit ist für eine Sirene ist es korrekt, dass eine neue Beschafft wird. Egal wie laut die Sirene ist.
Contra:
Der Gemeinderat muss öffentlich bekanntgeben, was sich im Ort tut, damit man sich darauf einstellen kann.
Fazit:
Ich gebe beide Parteien recht. Warum aber so viel Wirbel um diese Sirene gemacht wird wegen dem Lärm, dass kann ich nicht Nachvollziehen. Es muss jeden im Klaren sein, dass eine Sirene laut ist.
Pro:
Wenn es an der Zeit ist für eine Sirene ist es korrekt, dass eine neue Beschafft wird. Egal wie laut die Sirene ist.
Contra:
Der Gemeinderat muss öffentlich bekanntgeben, was sich im Ort tut, damit man sich darauf einstellen kann.
Fazit:
Ich gebe beide Parteien recht. Warum aber so viel Wirbel um diese Sirene gemacht wird wegen dem Lärm, dass kann ich nicht Nachvollziehen. Es muss jeden im Klaren sein, dass eine Sirene laut ist.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Da das eine öffentliche Sache ist, wird er das garantiert gemacht haben!Fox 1 hat geschrieben:Contra:
Ähm, soviel ich weiß, sagte ein Herr, das im Amtsblatt alles drinsteht. Das aber eine neue Sirene installiert wird, dass wurde nicht bekanntgegeben.Da das eine öffentliche Sache ist, wird er das garantiert gemacht haben!
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Er sagte das "grüne Blatt". Wer weiß, was das schon wieder ist. Ich glaube viel eher, dass keiner sich die Mühe macht, die regulären Bekanntmachungen (z.B. in der Zeitung) wirklich durchzulesen.
Ich habe die mit einem Kollegen gebaut und war bei diesem Ortstermin auch vor Ort (bin auch mal kurz in voller Ausdehnung zu sehen ;-). Ich kann die Leute einerseits verstehen..., natürlich ist die Sirene laut. Das ist ja aber auch gewollt! Und der Ton hat auch nichts mit einer Entspannungs-CD gemeinsam..., aber auch das ist gewollt! Ich kann aber nicht glauben, dass man nach einem Alarm über mehrere Stunden Ohrenschmerzen haben kann!! Jedes Kind macht uns vor, dass man die Ohren zuhält wenn etwas zu laut ist! Wenn ich neben einer laufenden Sirene stehe, mache ich das ebenfalls. Es sollte doch kein Problem sein, für eine Minute die Ohren zu schützen. Wer das nicht macht, den kann ich nicht verstehen! Das es zu diesem "Klappern" kommen kann, kann evtl. an den Frequenzen und der persönlichen Sensibilität liegen. Manche stehen eben neben einer Schallquelle und merken gar nichts, Andere sind halt empfindlicher und merken jede Schwingung.
Wesentlich lauter wäre es für die Betroffenen im Nahbereich aber gewesen, wenn wir die demontierte E57 von der Sparkasse wieder auf dem Mast montiert hätten! Aber das glaubt einem niemand.
Aber wir sind nun mit der Lautstärke runtergegangen und haben einen neuen Eprom mit einem wesentlich dunkleren Ton geliefert und warten nun ab, was die Zukunft bringt. Auf alle Fälle wird die Sirene bereits von den ersten Feuerwehrleuten "überhört" :-(
Was ich aber bei diesem Ortstermin aber am lustigsten fand, war die Tatsache, dass bei der Beschallung und der Schallpegelmessung sofort von den Betroffenen angemerkt wurde, dass die Sirenen sonst lauter und der Ton viel schriller wäre!!! Messgerät und Sirene wären im Vorfeld wohl "bearbeitet" worden. Und ich habe definitiv nichts vor den Proben geändert! Ich habe lediglich die Akkuspannung gemessen!!! Da sieht man mal, "objektiv die subjektive Meinung" ist ;-)
Wesentlich lauter wäre es für die Betroffenen im Nahbereich aber gewesen, wenn wir die demontierte E57 von der Sparkasse wieder auf dem Mast montiert hätten! Aber das glaubt einem niemand.
Aber wir sind nun mit der Lautstärke runtergegangen und haben einen neuen Eprom mit einem wesentlich dunkleren Ton geliefert und warten nun ab, was die Zukunft bringt. Auf alle Fälle wird die Sirene bereits von den ersten Feuerwehrleuten "überhört" :-(
Was ich aber bei diesem Ortstermin aber am lustigsten fand, war die Tatsache, dass bei der Beschallung und der Schallpegelmessung sofort von den Betroffenen angemerkt wurde, dass die Sirenen sonst lauter und der Ton viel schriller wäre!!! Messgerät und Sirene wären im Vorfeld wohl "bearbeitet" worden. Und ich habe definitiv nichts vor den Proben geändert! Ich habe lediglich die Akkuspannung gemessen!!! Da sieht man mal, "objektiv die subjektive Meinung" ist ;-)
Wenn die Sirene dann von den Feuerwehrleuten überhört wird, dann wird über die Feuerwehr gemeckert. Warum diese die Sirene nicht gehört hätten.
Ich kann mich nur wage erinnern, dass mal in der Nahe-Zeitung angekündigt wurde, dass im Kreis Birkenfeld jeden ersten Samstag im Monat zwischen 10 - 13 Uhr getestet werden. Ist ja auch heute der Fall. 12:35 Uhr in Idar-Oberstein und 10 Minuten später in Allenbach, wo meine Mutter wohnt. Die Kreisstadt Birkenfeld selbst testet keine Sirenen. Ob dort Sirenen noch vorhanden sind, kann ich nicht genau sagen.
Ich kann mich nur wage erinnern, dass mal in der Nahe-Zeitung angekündigt wurde, dass im Kreis Birkenfeld jeden ersten Samstag im Monat zwischen 10 - 13 Uhr getestet werden. Ist ja auch heute der Fall. 12:35 Uhr in Idar-Oberstein und 10 Minuten später in Allenbach, wo meine Mutter wohnt. Die Kreisstadt Birkenfeld selbst testet keine Sirenen. Ob dort Sirenen noch vorhanden sind, kann ich nicht genau sagen.
- turboquattro
- Sirenenexperte
Würde mich ja mal interessieren, wie die sich jetzt anhört nach der Tonänderung?
Da bleibt dir wohl nur ein Ausflug ;-)turboquattro hat geschrieben:Würde mich ja mal interessieren, wie die sich jetzt anhört nach der Tonänderung?
Der Ton ist jetzt deutlich dunkler..., ziemlich ähnlich wie eine E57!!!
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Hmm, kann ich mir schwer vorstellen; ich persönlich hätte die E57 als heller beschrieben und die ECN als dunkler (dem Sinus näher).