Ärger um Sirene
- Hendi
- Moderator
Irgendwie erinnert mich da manches (Klientel, die da rumlungern) an Proteste gegen Mobilfunkmasten.
Man munkelt, in dem Bereich gab es sogar schon Proteste durch selbsternannte Elektrosensible, die die Funkstrahlung gespürt haben sollen - schon bevor die Anlagen in Betrieb genommen wurden, sondern nur die Antennen aufgebaut waren.
Ob man analog zu den GSM/UMTS-Antennen die Anschlußleitungen der Hörner auch erstmal ein paar Tage in den leeren Kasten baumeln lassen soll ? =)
Und die Mobilfunker-Grundregel "Je mehr Anlagen, desto leistungsschwächer können diese sein" gilt bei Sirenen auch, aber mehr als eine in Ortsmitte ist ja zuuuu teuer...
@WS-Paul: Dieses Argument kann dein Arbeitgeber ab jetzt verwenden, für die Provisionszahlung von je 1 Flasche Radler ab der 2. Sirene (=
Gruß Hendi
Man munkelt, in dem Bereich gab es sogar schon Proteste durch selbsternannte Elektrosensible, die die Funkstrahlung gespürt haben sollen - schon bevor die Anlagen in Betrieb genommen wurden, sondern nur die Antennen aufgebaut waren.
Ob man analog zu den GSM/UMTS-Antennen die Anschlußleitungen der Hörner auch erstmal ein paar Tage in den leeren Kasten baumeln lassen soll ? =)
Und die Mobilfunker-Grundregel "Je mehr Anlagen, desto leistungsschwächer können diese sein" gilt bei Sirenen auch, aber mehr als eine in Ortsmitte ist ja zuuuu teuer...
@WS-Paul: Dieses Argument kann dein Arbeitgeber ab jetzt verwenden, für die Provisionszahlung von je 1 Flasche Radler ab der 2. Sirene (=
Gruß Hendi
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Re: Ärger um Sirene
Oder - früher - umgekehrt: Eine pneumatische HLS (F71) auf einem städtischen Gebäude, leider kein besonders hohes, so dass die bei einem Haus gegenüber genau in Höhe der vierten Etage, 25 Meter Luftlinie vom Wohnzimmerfenster weg stand. Dürfte Tote geweckt haben. So besonders sensibel musste da keiner sein, gebaut wurde das halt so.Hendi hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich da manches (Klientel, die da rumlungern) an Proteste gegen Mobilfunkmasten.
Gruß - Reinhard.
- Hendi
- Moderator
Doppelverglasung und Wärmeisolierung for teh win, sag ich da nur. Speziell im Sommer. Wohingegen das Gebäude unter der F71 wohl weniger abbekommen hat.
HENDI
Mich persönlich erinnert das stark an die hier schon irgendwo erwähnte E57, die mit einem Frequenzumrichter so leise wurde, dass sie als "angenehm" empfunden wird. Niemand hört sie mehr, der weiter als 100 meter weg wohnt, aber hauptsache sie brubbelt leise vor sich hin bei einer "Warnung der Bevölkerung".
Vor etwa 2 Jahren ist mir auch was passiert:
BIn wegen Straßenbeleuchtung unterwegs gewesen und hing auf die weißen Kästen zu. Direkt daneben stand zufällig auch eine Mast-E57 und "ihr Kasten".
Als ich also meine Kasten für die Steuerung der Straßenbeleuchtung öffnete kam einer vom Hof direkt daneben und ich zitiere:
"Wird das Ding endlich abgeschlatet??"
Als ich ihm klarmachte, dass ich mit der SIRENE nichts zu tun habe und er das Gespräch ja mit dem oben genannten Satz begonnen hatte, erzählte der alte Mann gleich weiter... "...wenn die mal läuft, dann immer gleich so lange! Bestimmt 10 Minuten! Und immer direkt bei uns ins Fenster"
Daraufhin sagte ich zu ihm, dass bei regelmäßigen Probealarm das Signal Feueralarm nur 1 Minute dauert (plus ausheulen, bis es "angenehmer" wird lass es 2 Minuten sein...das ganze 12 Mal im Jahr macht 12 bzw. 24 Minuten PLUS Einsätze der Feuerwehr mit vorhandenen FWEs (Sirene nur Tagsüber und wenns größer ist), vielleicht 10 mal im Jahr.
Macht zusammen fürs ganze Jahr etwa, ca., rund 22 Minuten reine Signalgabe/JAHR!
Was der dann noch blubberte weiß ich nicht mehr, aber er ging daraufhin zurück ins Haus.
Gruß
Ralph
@WS-Paul: Den alten Kauz müsstest du bzw. dein Kollege auch kennen. Wenn er mich schon anspricht, sicher auch euch?!
Es handelte sich dabei um die Mast-E57 in Leiferde, Rigear-Straße (weiß nicht genau, wie man die Straße schreibt).
Ist aber auch ein Hörmann-Aufkleber auf dem FWE, denn neugierig war ich schon und machte mit dem passenden Schlüssel mal den weißen Kasten auf... ;-)
Vor etwa 2 Jahren ist mir auch was passiert:
BIn wegen Straßenbeleuchtung unterwegs gewesen und hing auf die weißen Kästen zu. Direkt daneben stand zufällig auch eine Mast-E57 und "ihr Kasten".
Als ich also meine Kasten für die Steuerung der Straßenbeleuchtung öffnete kam einer vom Hof direkt daneben und ich zitiere:
"Wird das Ding endlich abgeschlatet??"
Als ich ihm klarmachte, dass ich mit der SIRENE nichts zu tun habe und er das Gespräch ja mit dem oben genannten Satz begonnen hatte, erzählte der alte Mann gleich weiter... "...wenn die mal läuft, dann immer gleich so lange! Bestimmt 10 Minuten! Und immer direkt bei uns ins Fenster"
Daraufhin sagte ich zu ihm, dass bei regelmäßigen Probealarm das Signal Feueralarm nur 1 Minute dauert (plus ausheulen, bis es "angenehmer" wird lass es 2 Minuten sein...das ganze 12 Mal im Jahr macht 12 bzw. 24 Minuten PLUS Einsätze der Feuerwehr mit vorhandenen FWEs (Sirene nur Tagsüber und wenns größer ist), vielleicht 10 mal im Jahr.
Macht zusammen fürs ganze Jahr etwa, ca., rund 22 Minuten reine Signalgabe/JAHR!
Was der dann noch blubberte weiß ich nicht mehr, aber er ging daraufhin zurück ins Haus.
Gruß
Ralph
@WS-Paul: Den alten Kauz müsstest du bzw. dein Kollege auch kennen. Wenn er mich schon anspricht, sicher auch euch?!
Es handelte sich dabei um die Mast-E57 in Leiferde, Rigear-Straße (weiß nicht genau, wie man die Straße schreibt).
Ist aber auch ein Hörmann-Aufkleber auf dem FWE, denn neugierig war ich schon und machte mit dem passenden Schlüssel mal den weißen Kasten auf... ;-)
Die ECI hat standardmäßig die Frequenz 415/425Hz. Die neue Software erzeugt die Frequenz von 350Hz. Der Ton ist deutlich "satter"Fahrradklingel hat geschrieben:Hmm, kann ich mir schwer vorstellen; ich persönlich hätte die E57 als heller beschrieben und die ECN als dunkler (dem Sinus näher).
Laut Bericht fanden die den Klang der alten Sirene schöner??
Also Elektrokram abbauen und ne Generalüberolte E57 darauf setzen!!
WS-Paul, das ist interssant, aber den satten Ton würd ich gerne mal hören. Ist das die einzige anlage mit "sattem" Ton ? oder gibts da noch andere ?
Gruss
Gruss
*lol*Alarm hat geschrieben:Laut Bericht fanden die den Klang der alten Sirene schöner??
Das find ich ja mal lustig. Auf der einen Seite schimpfen die Herrschaften über die Sirene egal welchen Typ´s und auf der anderen Seite fanden diese den Klang der alten Sirene schöner.
Also defenetiv: SIRENE + KLANG = LAUT
Schließlich soll ja eine Sirene warnen.
Jop, Idar-Oberstein gibt nur insgesamt 12 Minuten Alarm/Jahr. Standardgemäß Feueralarm zur Probe.Macht zusammen fürs ganze Jahr etwa, ca., rund 22 Minuten reine Signalgabe/JAHR!
In Allenbach/Hunsrück beschwert sich auch niemand über die Sirene (geht auch nachts). Wenn man es so nimmt, liegt mein Elternhaus fast auf gleicher Höhe mit der Sirene in Entfernung in etwa 100m Luftlinie. Bei meiner Patentante, die im gleichen Ort wohnt wie meine Mutter, und niedriger liegt, ist die Sirene etwas leiser. Anscheinend durch die Häuser wo drum rum sind. Sirenentyp ist E57.
Meines Wissens nach die Erste und Einzige!!! In dem Gebiet der Hörmann Stade auf jeden Fall ;-)Lynx112 hat geschrieben:WS-Paul, das ist interssant, aber den satten Ton würd ich gerne mal hören. Ist das die einzige anlage mit "sattem" Ton ? oder gibts da noch andere ?
Gruss
[*]In dem Gebiet der Hörmann Stade [*]
wenn man das nur mal hören könnte....
Ich würde dir da gerne helfen, aber für eine Aufzeichnung des Probealarmes ist mir die Strecke Peine>>Stade doch zu groß ;-)Lynx112 hat geschrieben:[*]In dem Gebiet der Hörmann Stade [*]
Gestern mittag ist was seltsames passiert. Ich habe mich mit meiner Mutter auf einem Spaziergang mit unserem Hund über unseren Thema "Ärger um Sirene" unterhalten.
Später als wir wieder zu Hause waren ging 2 Minuten später die Sirene. Sie hört man trotzt geschlossenen Doppelverglasten Fenster.
Bully (unser Hund) hat das garnicht gejuckt. Hat zwar nur geguckt aber nicht gebellt oder gejault.
Später als wir wieder zu Hause waren ging 2 Minuten später die Sirene. Sie hört man trotzt geschlossenen Doppelverglasten Fenster.
Bully (unser Hund) hat das garnicht gejuckt. Hat zwar nur geguckt aber nicht gebellt oder gejault.
-
- Neuling
WS-Paul hat geschrieben:Ich habe die mit einem Kollegen gebaut und war bei diesem Ortstermin auch vor Ort (bin auch mal kurz in voller Ausdehnung zu sehen ;-). Ich kann die Leute einerseits verstehen..., natürlich ist die Sirene laut. Das ist ja aber auch gewollt! Und der Ton hat auch nichts mit einer Entspannungs-CD gemeinsam..., aber auch das ist gewollt! Ich kann aber nicht glauben, dass man nach einem Alarm über mehrere Stunden Ohrenschmerzen haben kann!! Jedes Kind macht uns vor, dass man die Ohren zuhält wenn etwas zu laut ist! Wenn ich neben einer laufenden Sirene stehe, mache ich das ebenfalls. Es sollte doch kein Problem sein, für eine Minute die Ohren zu schützen. Wer das nicht macht, den kann ich nicht verstehen! Das es zu diesem "Klappern" kommen kann, kann evtl. an den Frequenzen und der persönlichen Sensibilität liegen. Manche stehen eben neben einer Schallquelle und merken gar nichts, Andere sind halt empfindlicher und merken jede Schwingung.
Wesentlich lauter wäre es für die Betroffenen im Nahbereich aber gewesen, wenn wir die demontierte E57 von der Sparkasse wieder auf dem Mast montiert hätten! Aber das glaubt einem niemand.
Aber wir sind nun mit der Lautstärke runtergegangen und haben einen neuen Eprom mit einem wesentlich dunkleren Ton geliefert und warten nun ab, was die Zukunft bringt. Auf alle Fälle wird die Sirene bereits von den ersten Feuerwehrleuten "überhört" :-(
Was ich aber bei diesem Ortstermin aber am lustigsten fand, war die Tatsache, dass bei der Beschallung und der Schallpegelmessung sofort von den Betroffenen angemerkt wurde, dass die Sirenen sonst lauter und der Ton viel schriller wäre!!! Messgerät und Sirene wären im Vorfeld wohl "bearbeitet" worden. Und ich habe definitiv nichts vor den Proben geändert! Ich habe lediglich die Akkuspannung gemessen!!! Da sieht man mal, "objektiv die subjektive Meinung" ist ;-)
Dachte ich doch dein "Lockenköpfchen" mal kurz gesehen zu haben.
Aber dass die E57 lauter als die ECI/ECN 600 ist, kann ich nicht bestätigen . Ich war bei einigen Messungen im Labor mit dabei. Im Abstand von 30m ist der Schallpegel der ECI/ECN 600 ein ganzes Stück mehr als der der E57. Ist alles empfindungsabhängig. Da das menschliche Gehör 3dBA Unterschied als Verdopplung/Halbierung der Lautstärke empfindet, aber in so einem hohen Pegelbereich dies nicht mehr ganz so "schmerzfrei" ist, ist das Empfinden eines jeden anders. Und ein direkter Vergleich beider Systeme nebeneinander ist oftmals nicht gegeben. Genau wie du beschreibst ... heute ist die Sirene viel leiser als noch beim letzten mal.
Ausser wenn ihr die Hörner so wie hier im 90°-Winkel aufbaut, kann es schon sein, dass die E57 mehr Pegel bringt, weil die Auslöschung bei dieser Ausrichtung der Hörner in einigen Abstrahlrichtungen enorm ist. Ist diese ECI 600 eigentlich als "Gerichtete" konfiguriert ? Wenn ja, dann wird bei richtiger Anordnung der Hörner sogar mit dem Pegel einer 1200er in Hauptabstrahlrichtung beschallt. Und dies ist nochmals eine Verdopplung des Pegels gegenüber einer 600er.
Bei mir ist der "Nick" Programm.
Übrigens, hat mal jemand mal bei Galileo gesehen, dass ein Akustiker (wurde so genannt) einer von den Hörnern der ECN an einem Weinglas gehalten hat um zu testen, ob diese zerspringt? Fiel mir gerade ein. Da ging es darum, ob eine Sängerin mit einem bestimmten Frequenz einen Glas zerspringen lassen kann. Ja, ja, im Film wird das unmögliche möglich gemacht.
Ich verstehe jetzt nicht genau, was Du meinst, aber Du kannst ein Weinglas auch vor eine HLS 273 halten, ohne dass es zerspringt, wenn die Resonanzfrequenz des betreffenden Glases nicht passt. Und wenn sie passt, spielt der Schalldruck keine große Rolle.Fox 1 hat geschrieben:Übrigens, hat mal jemand mal bei Galileo gesehen, dass ein Akustiker (wurde so genannt) einer von den Hörnern der ECN an einem Weinglas gehalten hat um zu testen, ob diese zerspringt? Fiel mir gerade ein. Da ging es darum, ob eine Sängerin mit einem bestimmten Frequenz einen Glas zerspringen lassen kann. Ja, ja, im Film wird das unmögliche möglich gemacht.
Gruß - Reinhard.