Rechtliche Konsequenzen?

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
duese
Neuling

Re: Rechtliche Konsequenzen?

Beitrag von duese »

Das kann ich mir auch vorstellen, daß das greifen würde. (Ich kannte der Paragraph bis jetzt nicht, danke)

Wenn bei uns im Dorf eine Sirene anläuft würden vermutlich alle Feuerwehrler die sie hören loslaufen, egal was für ein Signal gegeben wird (Würd ich auch tun). Auf dem Weg würd ich mich vielleicht wundern, daß das nicht paßt.

duese
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Wichtig für Mitleser

Gestern hatte ich einen leisen Luftalarm vernommen und binn der Sache nachgegangen. Da hat jemand seine Computerlautsprecher auf die Fensterbank gestellt und verschiedene Alarmsignale laufen lassen.
Warscheinlich stammten diese von You Tube oder ähnlichen.
Auch das ist nicht erlaubt und kann erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen!
Währe ich ein Polizist gewesen, hätte ich dies zur Anzeige bringen müssen.
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Wichtig für Mitleser

Gestern hatte ich einen leisen Luftalarm vernommen und binn der Sache nachgegangen. Da hat jemand seine Computerlautsprecher auf die Fensterbank gestellt und verschiedene Alarmsignale laufen lassen.
Warscheinlich stammten diese von You Tube oder ähnlichen.
Auch das ist nicht erlaubt und kann erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen!
Währe ich ein Polizist gewesen, hätte ich dies zur Anzeige bringen müssen.
Wieso? Da kannst vielleicht eine Belästigung der Allgemeinheit (§ 117 OwiG) oder unzulässiger Lärm (§ 118 OwiG). Aber mal ehrlich, da geht doch die Welt nicht unter - grober Unfug eben und keine strafbaren Handlungen.

Anzumerken ist, dass du auch als Privatperson natürliche und juristische Personen bei einer Polizeibehörde oder dem nächstbesten Polizeirevier anzeigen kannst.

Gruß Siggi
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Nun mal aber ehrlich. Wieviele haben denn eigentlich Sirenengeheule (sprich von einem Polizei- oder Feuerwehrauto oder die E57) auf ihrem Handy als Klingel bzw. SMS-Ton. Manche haben sogar die 5 Tonfolge für die Auslösung des FME bzw FWE auf ihrem Handy. Nennt man das auch schon Strafbar?
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Nun mal aber ehrlich. Wieviele haben denn eigentlich Sirenengeheule (sprich von einem Polizei- oder Feuerwehrauto oder die E57) auf ihrem Handy als Klingel bzw. SMS-Ton. Manche haben sogar die 5 Tonfolge für die Auslösung des FME bzw FWE auf ihrem Handy. Nennt man das auch schon Strafbar?
Darum dreht sich's. Solange kein Anderer in Mitleidenschaft gezogen wird, kann jeder tun und lassen was er will. Das ist eben die Freiheit der Person ...
SecurityMan
Neuling

Beitrag von SecurityMan »

Ich hab in knapp 2 Wochen da eine grössere Einsatzmassnahme, zusammen mit der Polizei wo auch paar alte gute Bekannte dabei sind die sich da auskennen müssten... Also ich würde da mal paar Nachfragen machen und wenn ich was genaues rausfinde poste ich das hier.
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Ich habe auch eine Sirene als Klingelton. Dagegen sagt keiner was aber wenn mann Lautsprecher auf die Fensterbank stellt ist das schon fragwürdig. Die abgespielte klang total echt, als würde in großer Entfernung eine heulen. Leise waren die Lautsprecher nicht, sie waren meiner Meinung nach sehr laut für ihre Größe.
Torty

Beitrag von Torty »

Wenn ich mir Sirenensounds anhöre und Sirenenvideos schaue, dann immer mit Kopfhörern. So kann man den Sound bestes genießen und ich brauche nicht mit irgendwelchen Konsequenzen zu rechnen .
Zuletzt geändert von Torty am Freitag 19. September 2008, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

@eiserner Wolf,

da ich ja vom Beruf Hilfstechniker bin, hört sich die etwas anders an als wenn diese original wäre. Bei manchen Handy´s etwas quäkend. Kommt also auf jedenfall mit der Qualität des Lautsprecher an. Bei uns heisst es Buzzer oder externen Lautsprecher für Klingeltöne. Die Tastentöne selber kommen über den internen Lautsprecher (also den Hörer wenn man telefoniert). Ich bin bei Nokia und da kann ich mit sicherheit Sagen, dass es bei den Edelhandys ála N-Serie oder E-Serie gute Klangqualitäten hat.
SecurityMan
Neuling

Beitrag von SecurityMan »

So, wie versprochen hier die Auskunft die ich von einem Polizisten bekommen hab: Missbrauch von Notrufen und Belästigung. Die private Luftschutzsirene wird ggf. eingezogen. Und die Angelegenheit wird dem Ermittlungsverfügungsdienst der Polizei übergeben, welcher die Staatsanwaltschaft kontaktiert. Die Staatsanwaltschaft entscheidet erstmal ob du die Sirene wiederbekommst und dann ob da ein Verfahren aufgemacht wird.
Also Ärger gibts auf jeden Fall, zumal Missbrauch von Notrufen ein Straftatbestand ist. Insofern kann die 1 Minute Heulton ein ganz langes Nachspiel haben; und wenn wir mal ehrlich sind: Wir sind erwachsene Leute und wollen doch alle unsere Ruhe haben, oder?
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Richtig. @SecurityMan.

Von einem Arbeitskollegen (kommt aus Reinsfeld und ist bei der Feuerwehr), hatte mal erzählt, dass kinder einen Streichholz in den Handmelder gesteckt hatten, da dudelte er die ganze Zeit das Signal Feueralarm ab.

Schon echt provoziernend sowas.
8225189

Beitrag von 8225189 »

wie sieht es eigentlich aus wenn man so eine sirene in einem gebäude betätigt? dann ist es ja nicht in der öffentlichkeit oder?
und wie würde es rechtlich aussehen wenn man so eine sirene in einem schlugebäude luafenlassen würde? in dem fall ist es öffnetliches eigentum oder?
Antworten