Alten Hörmann Prospekt gefunden!

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
WS-Paul
Sirenenexperte

Alten Hörmann Prospekt gefunden!

Beitrag von WS-Paul »

Hallo HLS Freunde. Ich habe gestern beim Stöbern einen alten Prospekt über die Hörmann x73 gefunden. x deshalb, weil es laut Prospekt verschiedene Ausführungen gab, von denen mir die Meisten bisher unbekannt waren :-O Zu mindestens, dass es so viele "unterschiedliche" Ausführungen gab!
Ist leider nur in englisch, aber sehr nett gemacht! Ich habe einige "unwichtige" Seiten weggelassen. Bilder von überschwemmten Straßen oder eingestürzten Häusern, welche wohl die Notwendigkeit der Sirenen unterstreichen sollten.

BildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Re: Alten Hörmann Prospekt gefunden!

Beitrag von Fahrradklingel »

Seeeehr interessant, danke fürs Einstellen!

Es hat mich doch gewundert, dass man da schon PV-Module verwendet hat. Aber am interessantesten sind die ECL! Leider werden die ja nicht näher beschrieben.
turboquattro
Sirenenexperte

Beitrag von turboquattro »

Aber am interessantesten sind die ECL! Leider werden die ja nicht näher beschrieben.
Doch! Die werden auch beschrieben auf Seiten die WS-Paul weggelassen hat. (Hat er ja auch geschrieben, dass es nicht alles sind)

Gruß
Mario
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Fahrradklingel hat geschrieben:Seeeehr interessant, danke fürs Einstellen!
Bitte, gern geschehen!
Es hat mich doch gewundert, dass man da schon PV-Module verwendet hat.
Wir waren unserer Zeit eben schon immer vorraus!!
Aber am interessantesten sind die ECL! Leider werden die ja nicht näher beschrieben.
Naja, aber auf Seite 19 (mit dem offenen Kabinett) wird für einen alten Verkaufsprospekt doch schon ziemlich viel erklärt!!!
Zuletzt geändert von WS-Paul am Mittwoch 10. März 2010, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

turboquattro hat geschrieben:
Doch! Die werden auch beschrieben auf Seiten die WS-Paul weggelassen hat. (Hat er ja auch geschrieben, dass es nicht alles sind)

Gruß
Mario
Die habe ich nicht weggelassen..., das sind andere!
Aber da es hier um HLS geht, habe ich die hier nicht eingestellt!
Ihr könnt doch aber in meinem Imageshack, durchblättern, oder?!?!
turboquattro
Sirenenexperte

@ WS-Paul
Ja klar - meinte hier im Forum weggelassen, sorry!
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Ja... liegt daran, dass ich Imageshack nicht leiden kann ;-) und sofort auf die großen Bilder gesprungen bin. Zumal man im Beitrag nicht sofort merkt, dass die Seiten nur im Forum fehlen.

Wie dem auch sei - irgendwie gefällt mir das Design der ECL. Gibt's Infos darüber, ob die überhaupt in DE aufgestellt wurden?
turboquattro
Sirenenexperte

Wie dem auch sei - irgendwie gefällt mir das Design der ECL. Gibt's Infos darüber, ob die überhaupt in DE aufgestellt wurden?
Zum Design: Die Hörner selbst sind identisch mit denen einer HLS X73 (nur das hinten natürlich Treiber dran sind und kein Pressluftanschluß).
Ja, die wurden auch in Deutschland aufgestellt. Nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt steht eine:
viewtopic.php?f=15&t=527

Gruß
Mario
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Danke für den Link! Schade, dass so wenig über die bekannt ist (auch in Bezug auf Proben usw.).
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

*Hüstl*

Warum sind die Bilder nicht über die Foren-Anhang-funktion verlinkt? Die hätte man etwas verkleinern können, so dass sie passen. Bei Imageshack sind die innem halben Jahr sicher wieder verschwunden. Bitte die Forenregeln dazu beachten! Danke!

@WS-Paul

Wie du schon zwischen den Zeilen lesen konntest, ist der Prospekt hier in der HLS Gemeinde schon bekannt. Allerdings halt in deutscher Ausführung. Der Inhalt ist aber identisch. Ich habe festgestellt, dass eigentlich fast jede Stadt/Landkreis, die damals von Hörmann HLS bekommen haben, auch entsprechende Prospekte noch in den Unterlagen haben. Der dir vorliegende Prospekt befindet sich auch in meinem Besitz, genauso wie einer der F71. (Und noch weitere interessante.)

Gruß
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Nun hat nicht jeder in der HLS-Gemeinde so ein gut sortiertes Archiv. Da ist es schon schön, wenn man den Prospekt endlich mal zu sehen bekommt, von dem hier und da immer so berichtet wird.

@WS-Paul: dafür jedenfalls erst mal vielen Dank!!

@[alle anderen]: ich fände es schön, wenn der eine oder andere der Archivbesitzer mal einen der letzten Winterabende opfern würde, um weiteres Material in dieser Art zur Verfügung zu stellen. Nur mal so als Anregung, fände ich nett.

Gruß - Reinhard.
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Ach es gibt auch noch ein anderen Prospekt. Nur die Bilder sind gleich. Das Bild auf der Titelseite ist die HLS in Immelberg Landkreis Rosenheim. Auch das größere Bild (Das mit den Bergen im Hintergrund). Das Bild mit dem roten PKW drauf müßte Kerschdorf sein. Auch Landkreis Rosenheim.

Gruß Maeks
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Holla ich hab gerade festgestellt das ein Bild dabei ist das eine HLS in Israel zeigt. Es ist das Bild wi die HLS rote Signalhörner hat. Erkennbar an dem Jeep der darunter steht. Ungewöhnlich ist das es sich dabei um andere Masttypen handelt. Die Masten habe ein quadratischen Querschnitt und nicht den typischen Dreieckigen.

Gruß Maeks
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Das Bild kannte ich auch schon. Allerdings konnte ich nicht erkennen, um welches Land es sich da handeln könnte. Du kannst an dem schlechten Bild des Jeeps erkennen, dass das Israel ist???? Beweise bitte! ;-)

Ich hatte auch Iran, Irak, etc. im verdacht.

Von Israel sind bisher nur F71 bekannt. Und diese scheinen in Standardbauweise erichtet worden sein, soweit man das bisher erkennen konnte.

Gruß Joachim
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Ich bin so frei und hab mal ein Bild dazu eingestellt.

Gruß Maeks

EDITH Joachim: Ahhhhhhhhhhhhhh!!!! Forenregeln!!!!! Beachten!!!!!
Dateianhänge
HLS%20Israel.jpg
Antworten