Ist das eine S3?
Ist das eine S3?
Hallo,
ich habe eine (für unsere Gegend seltene) Sirene gefunden. Ein paar im Internet gefundene Bilder deuten auf eine S3, lieg ich damit richtig?
Standort ist in Wernsbach (Lkr. Roth) an der B2.
ich habe eine (für unsere Gegend seltene) Sirene gefunden. Ein paar im Internet gefundene Bilder deuten auf eine S3, lieg ich damit richtig?
Standort ist in Wernsbach (Lkr. Roth) an der B2.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- Teefix
- Moderator
Könnte auch eine S2A sein.
Auf jedenfall eine schöne Entdeckung....
Auf jedenfall eine schöne Entdeckung....
Re: Ist das eine S3?
Am 3. Juli ist dort zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr Probealarm. Wenn es zeitlich hinhaut werde ich eine Aufnahme machen.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
- Teefix
- Moderator
Wenn sie mitlaufen sollte und du es zeitlich schaffst, wäre eine Aufnahme klasse.
Ich geh mal stark davon aus dass sie mitläuft. Kann leider noch nicht sagen ob ich an diesem WE arbeiten muss. Aber ich gebe alles! :)
- Laatze
- Moderator
Würde eigentlich mal auf S2A tippen. Was mich aber doch irgendwie stutzig macht ist, dass bei der S2A der Motorteil und der Fuß nicht voneinander trennbar sind. Hier sieht man deutlich, dass man den Fuß vom Rest trennen kann..... hmm.
-
- Harter Kern
Also, von der Größe her würde ich sagen, ziemlich eindeutig eine S3.
Eine S2 dürfte ein gutes Stück kleiner sein.
Wolfi
Eine S2 dürfte ein gutes Stück kleiner sein.
Wolfi
Hallo,
vielen Dank derweil. Ich habe jetzt den Kommandanten dieser Wehr kontaktiert, er schaut mal ob er den Typ herausfindet :)
Heute war ich nochmals in dieser Ecke unterwegs und dabei sind mir noch zwei weitere Sirenen aufgefallen :) Die erste sieht nach Tiefton aus, die zweite nach S2...
vielen Dank derweil. Ich habe jetzt den Kommandanten dieser Wehr kontaktiert, er schaut mal ob er den Typ herausfindet :)
Heute war ich nochmals in dieser Ecke unterwegs und dabei sind mir noch zwei weitere Sirenen aufgefallen :) Die erste sieht nach Tiefton aus, die zweite nach S2...
- Laatze
- Moderator
Oh, tatsächlich, eine Tiefton-S3. Ich bezweifle, dass die noch zur Alarmierung von irgendwas genutzt wird. Versuch doch mal, da ran zu kommen.
Ist mein Ziel :) Zur Alarmierung wird eine E57 verwendet. Steht knapp 50 Meter weiter (bei der Kleineren - S2??).
Zuletzt geändert von KL7000F am Mittwoch 16. Juni 2010, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Laatze
- Moderator
Na dann viel Erfolg! Wo ist der Standort des guten Stücks?
Habe bei uns in der Nähe auch schon seit längerem eine Sirene der S-Klasse entdeckt. Am Sonntag hab ich festgestellt, dass es auch sehr wahrscheinlich eine Tiefton-S3 ist. Werde da mal dran bleiben.
Fahrradklingel hat sie vielleicht auch schonmal entdeckt. Sie steht in Bad Camberg-Würges, direkt an der B 8, Ortseingang von Bad Camberg. :)
Habe bei uns in der Nähe auch schon seit längerem eine Sirene der S-Klasse entdeckt. Am Sonntag hab ich festgestellt, dass es auch sehr wahrscheinlich eine Tiefton-S3 ist. Werde da mal dran bleiben.
Fahrradklingel hat sie vielleicht auch schonmal entdeckt. Sie steht in Bad Camberg-Würges, direkt an der B 8, Ortseingang von Bad Camberg. :)
Eine der Beiden ist in Mühlstetten bei Röttenbach (B2) angebracht. Die Zweite auf einem Gelände Richtung Pleinfeld. Dort in der Nähe (Röttenbach) war (laut MiThoTyN) auch eine F71 aufgestellt. Siehe hier! Werde die Tage mal beim Grundstücksbesitzer anrufen. Mal schauen was bei rauskommt :)
Zuletzt geändert von KL7000F am Mittwoch 16. Juni 2010, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Na, diese noch nicht - Bahn und Radweg führen woanders lang... aber jetzt, wo ichs weiß ;-)Laatze hat geschrieben:Fahrradklingel hat sie vielleicht auch schonmal entdeckt. Sie steht in Bad Camberg-Würges, direkt an der B 8, Ortseingang von Bad Camberg. :)
Weißt du, wie es da mit der Alarmierung/Probe aussieht?
- Laatze
- Moderator
Meines Wissens nach erfolgt die Alarmierung nur noch über FME. Einen regelmässigen Probealarm gibt es im Landkreis Limburg-Weilburg schon lange nicht mehr. Überprüft werden die Sirenen quasi nur noch bei Alarmübungen.
Vielleicht könnte man dort mal nachfragen, ob die Sirene noch gebraucht wird....
Vielleicht könnte man dort mal nachfragen, ob die Sirene noch gebraucht wird....
Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Grundstücksbesitzer auf dem sich die S3 Tiefton befindet. Das gesamte Gelände wurd gerade verkauft. Den neue Besitzer darf er mir aus rechtlichen Gründen nicht sagen (Verständlich!). Jetzt heißt es erstmal abwarten und versuchen herauszufinden wer dieses Grundstück nun gekauft hat.