Habe ich was anderes behauptet? Es ging um den Vergleich der Dimensionen eines E-57-Motors mit einem Drehstrom-Induktionsmotor mit 5KW Nennleistung wie er zB auf einer großen Tischkreissäge oder einer Drehbank montiert würde...Fox 1 hat geschrieben:Die E57 hat einen Asynchronmotor.Extrembeispiel: Vergleiche mal eine E-57 mit einem 5KW Drehstrom-Asynchronmotor...
Jip hat geschrieben: Ich habe nichts im Internet unter "Überlastmotor" finden können, was bedeutet das genau ? Etwa, daß ein Motor absichtlich so gewickelt ist, daß er eine höhere Leistung abgibt, als für seine Größe normal möglich wäre, unter Inkaufnahme einer höheren Wärmeentwicklung, also nur für Kurzzeitbetrieb einsetzbar ?
Genau das ;)
Sowas gibt es aber auch in der Industrie, zB Antriebe für Schraubstöcke usw.
Jip hat geschrieben: Ich dachte da evt. an einen Motor von einem Schleifstein, Häcksler oder großem Staubsauger, könnte in etwas passen.
Das kommt drauf an. Ein Motor mit gleicher Größe hat weniger Nennleistung, dadurch läuft die Sirene langsamer hoch, ein Motor gleicher Nennleistung ist größer und passt deshalb nicht rein bzw. sieht nachher anders aus.
Das herausbekommen sollte nicht das Problem sein, allerdings habe ich so einen Motor noch nie gesehen.Jip hat geschrieben: Du hast ja Recht, sind ja nur 2 Spulen, ist noch übersichtlich, aber beim Zählen der Windungen fängt es schon an, um die Drahtstärke zu messen habe ich auch nicht das richtige Werkzeug und das Wickeln muß ja auch genau und präzise sein, weiß nicht, ob ich das selber so hinbekommen würde, man muß ja auch noch die alten Wicklungen sauber raus bekommen.
Industriemotoren haben im Guß Furchen, in die die Wicklungspackete reingedrückt werden, zuvor werden die Furchen mit Isolationspapier ausgekleidet dass die Isolierung zum Guß erhöht und gleichzeitig ein Abscheuern des Drahtes verhindert.
Dein Foto ist hinten ziemlich unscharf, aber versuch mal dieses Rote "Ding" auf beiden Seiten herunterzubekommen, dann kannst du vermutlich die Wicklung im ganzen herausnehmen.
Was ist eigentlich dieses Zeug auf der Wicklung? Wurde die mit Harz vergossen?
Wenn ja solltest du dir ein Heisluft-Gebläse besorgen, damit sollte dieses Zeug zumindest Dickflüssig werden.
Für die Sachsenwerk die hier komplett restauriert wurde hat übrigens ein Motorenwickler einen der beiden Motoren völlig neu gewickelt und das war ein 2poliger Drehstrommotor, das war eigentlich überraschend billig...