Erso Indulux MS 20 zerlegen

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
der Papst
Harter Kern

Re: Erso Indulux MS 20 zerlegen

Beitrag von der Papst »

Fox 1 hat geschrieben:
Extrembeispiel: Vergleiche mal eine E-57 mit einem 5KW Drehstrom-Asynchronmotor...
Die E57 hat einen Asynchronmotor.
Habe ich was anderes behauptet? Es ging um den Vergleich der Dimensionen eines E-57-Motors mit einem Drehstrom-Induktionsmotor mit 5KW Nennleistung wie er zB auf einer großen Tischkreissäge oder einer Drehbank montiert würde...
Jip hat geschrieben: Ich habe nichts im Internet unter "Überlastmotor" finden können, was bedeutet das genau ? Etwa, daß ein Motor absichtlich so gewickelt ist, daß er eine höhere Leistung abgibt, als für seine Größe normal möglich wäre, unter Inkaufnahme einer höheren Wärmeentwicklung, also nur für Kurzzeitbetrieb einsetzbar ?

Genau das ;)
Sowas gibt es aber auch in der Industrie, zB Antriebe für Schraubstöcke usw.
Jip hat geschrieben: Ich dachte da evt. an einen Motor von einem Schleifstein, Häcksler oder großem Staubsauger, könnte in etwas passen.

Das kommt drauf an. Ein Motor mit gleicher Größe hat weniger Nennleistung, dadurch läuft die Sirene langsamer hoch, ein Motor gleicher Nennleistung ist größer und passt deshalb nicht rein bzw. sieht nachher anders aus.
Jip hat geschrieben: Du hast ja Recht, sind ja nur 2 Spulen, ist noch übersichtlich, aber beim Zählen der Windungen fängt es schon an, um die Drahtstärke zu messen habe ich auch nicht das richtige Werkzeug und das Wickeln muß ja auch genau und präzise sein, weiß nicht, ob ich das selber so hinbekommen würde, man muß ja auch noch die alten Wicklungen sauber raus bekommen.
Das herausbekommen sollte nicht das Problem sein, allerdings habe ich so einen Motor noch nie gesehen.
Industriemotoren haben im Guß Furchen, in die die Wicklungspackete reingedrückt werden, zuvor werden die Furchen mit Isolationspapier ausgekleidet dass die Isolierung zum Guß erhöht und gleichzeitig ein Abscheuern des Drahtes verhindert.

Dein Foto ist hinten ziemlich unscharf, aber versuch mal dieses Rote "Ding" auf beiden Seiten herunterzubekommen, dann kannst du vermutlich die Wicklung im ganzen herausnehmen.

Was ist eigentlich dieses Zeug auf der Wicklung? Wurde die mit Harz vergossen?
Wenn ja solltest du dir ein Heisluft-Gebläse besorgen, damit sollte dieses Zeug zumindest Dickflüssig werden.

Für die Sachsenwerk die hier komplett restauriert wurde hat übrigens ein Motorenwickler einen der beiden Motoren völlig neu gewickelt und das war ein 2poliger Drehstrommotor, das war eigentlich überraschend billig...
Jip
Harter Kern

Beitrag von Jip »

der Papst hat geschrieben:
Jip hat geschrieben: Ich dachte da evt. an einen Motor von einem Schleifstein, Häcksler oder großem Staubsauger, könnte in etwas passen.

Das kommt drauf an. Ein Motor mit gleicher Größe hat weniger Nennleistung, dadurch läuft die Sirene langsamer hoch, ein Motor gleicher Nennleistung ist größer und passt deshalb nicht rein bzw. sieht nachher anders aus.

Okay, wenn der Motor etwas anders hochläuft oder langsamer dreht, damit könnte ich aber auch leben, aber wahrscheinlich ist das Ersetzen der Wicklungen sogar die einfacherer Methode.

der Papst hat geschrieben: Dein Foto ist hinten ziemlich unscharf, aber versuch mal dieses Rote "Ding" auf beiden Seiten herunterzubekommen, dann kannst du vermutlich die Wicklung im ganzen herausnehmen.

Was ist eigentlich dieses Zeug auf der Wicklung? Wurde die mit Harz vergossen?
Wenn ja solltest du dir ein Heisluft-Gebläse besorgen, damit sollte dieses Zeug zumindest Dickflüssig werden.

Für die Sachsenwerk die hier komplett restauriert wurde hat übrigens ein Motorenwickler einen der beiden Motoren völlig neu gewickelt und das war ein 2poliger Drehstrommotor, das war eigentlich überraschend billig...
Ich habe mal ein neues Foto hochgeladen mit größerer Schärfentiefe (kann ich als Fotograf ja nicht auf mir sitzen lassen :-) Ich vermute das Rote Zeug zw. den Wicklungen ist harte Pappe ? Habe mal dran gezogen und es ist an einer Stelle etwas eingerissen.

Ja die Spulen sind mit so einem Zeug übergossen, aber eine Heißluftpistole habe ich, muß ich dann wohl richtig weich machen bevor ih die rausnehmen kann ? Hier habe ich im Internet eine Beschreibung gefunden, wie sowas in etwa gemacht wird, allerdings ein Motor mit viel mehr Wicklungen drin:

http://www.antriebstechnik.fh-stralsund ... cklung.htm

Da sieht es aber recht kompliziert aus. Nun brauche ich dann ja auch so Einlegepapier, wo die Wicklung dann rein kommt ? Muß das Spezialpapier sein ? Auch wegen Wärmebelastung usw. ?

Weißt Du noch was das Neuwickeln der Sachsenwerk gekostet hat, und wer das gemacht hat ? Vielleicht kann derjenige das auch für mich machen ?

Gruß Jens
Dateianhänge
Wicklungsschaden Erso Indulux MS 20 Sirene
Wicklungsschaden Erso Indulux MS 20 Sirene
Zuletzt geändert von Jip am Freitag 30. Juli 2010, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
MSL-6
Harter Kern

Beitrag von MSL-6 »

@Jip
Die Isolation besteht meistens aus Nomexpapier (Wärmeklasse F 155°C und H 180°C) oder NMN (Nomex Mylar Nomex)(F)

Das was du da verlinkt hast ist schon was komplexeres mit den 72 Nuten vorallem noch ne 2 Schicht Wicklung

Am besten du nimmst erstmals das Blechpaket raus bevor du an der Wicklung rummfingerst, aussert du kommst von beiden Seiten ran.

Wenn das Blechpaket draussen ist kannst du den Wickelkopf (da wo die Schaltung ist) abschneiden entweder mit Stechbeutel oder Eisensäge. Dann kannste versuchen mit einem Schraubenzieher die Spulen raus zuziehen.

so würde ich das zumindest machen

@der Papst
Meinst du er bekommt die Spulen nur durch erwärmen aus der Nut raus? Der ist immerhin mit Tränk od. Träuf-Lack imprägniert.
Dateianhänge
Motor.jpg
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

Jip hat geschrieben: Okay, wenn der Motor etwas anders hochläuft oder langsamer dreht, damit könnte ich aber auch leben, aber wahrscheinlich ist das Ersetzen der Wicklungen sogar die einfacherer Methode.
Mit Sicherheit.
Jip hat geschrieben: Ja die Spulen sind mit so einem Zeug übergossen, aber eine Heißluftpistole habe ich, muß ich dann wohl richtig weich machen bevor ih die rausnehmen kann ? Hier habe ich im Internet eine Beschreibung gefunden, wie sowas in etwa gemacht wird, allerdings ein Motor mit viel mehr Wicklungen drin:

http://www.antriebstechnik.fh-stralsund ... cklung.htm

Da sieht es aber recht kompliziert aus. Nun brauche ich dann ja auch so Einlegepapier, wo die Wicklung dann rein kommt ? Muß das Spezialpapier sein ? Auch wegen Wärmebelastung usw. ?
Das ist ja das was ich meinte, der Link von dir zeigt einen industrie-üblichen Drehstrom-Asynchronmotor, dein Motor ist da viel einfacher aufgebaut (nur 2 Wicklungspackete).

Hat dein Motor überhaupt so ein Papierzeug drauf?
Jip hat geschrieben:
Weißt Du noch was das Neuwickeln der Sachsenwerk gekostet hat, und wer das gemacht hat ? Vielleicht kann derjenige das auch für mich machen ?

Gruß Jens
Ich finde leider das mit der Sachsenwerk hier nicht mehr, aber diesen Motor kann dir jeder Motorenwickler neu wickeln,
MSL-6 hat geschrieben:@der Papst
Meinst du er bekommt die Spulen nur durch erwärmen aus der Nut raus? Der ist immerhin mit Tränk od. Träuf-Lack imprägniert.
Gut möglich dass du dich da besser auskennst als ich, ich hielt dieses Zeug für dieses Harz, mit dem Transformatoren vergossen werden, und das Schmilzt bei Erwärmung.
Warum ist dieses Zeug da überhaupt drauf?
Trafos werden zB damit vergossen um das Brummen zu verringern, aber bei einer Sirene dürfte das kaum jemand bemerken...
MSL-6
Harter Kern

Beitrag von MSL-6 »

Wir meinen schon das selbe den Harz und Lack sind eigentlich das selbe klebrige zeug wenn's nicht aus gehärtet ist.

Die Wicklung wird getränkt das sie sich nicht bewegen kann den das CU dehnt sich ja in gewissem ausmass, schützen vor feuchte. Stell dir mal vor was passieren würde wenn der Wickelkopf nicht hart wäre. Mit der Zeit könnte ein Draht das Gehäuse beharren und durch die Vibrationen od. alter geht die Draht isol. kaputt, genau Eisenschluss

Brummen kann übrigens auch eine Statorwicklung nämlich dann wenn einige Nutenbleche abstehen dann Vibrieren die Bleche und beim Trofo ist es das selbe
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

MSL-6 hat geschrieben:Brummen kann übrigens auch eine Statorwicklung nämlich dann wenn einige Nutenbleche abstehen dann Vibrieren die Bleche und beim Trofo ist es das selbe
Da hast du mich falsch verstanden ;)
Natürlich kann ein Motor brummen, aber wer hört das wenn dieser Motor eine Sirene antreibt?

Glaubst du bekommt er die Wicklungspackete raus wenn er den ganzen Motor erhitzt, zB in einem alten Backofen?
MSL-6
Harter Kern

Beitrag von MSL-6 »

der Papst hat geschrieben:Glaubst du bekommt er die Wicklungspackete raus wenn er den ganzen Motor erhitzt, zB in einem alten Backofen?
Sollte theoretisch gehen. Aber obs praktisch auch geht weiss ich nicht

oder sonst mit meiner Methode
MSL-6 hat geschrieben:kannst du den Wickelkopf (da wo die Schaltung ist) abschneiden entweder mit Stechbeutel oder Eisensäge. Dann kannste versuchen mit einem Schraubenzieher die Spulen raus zuziehen.

Meinst du mit Wicklungspakete die Spulen?
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

MSL-6 hat geschrieben:Meinst du mit Wicklungspakete die Spulen?
Ja ;)
Ich hatte im Rahmen des Telematik-Studiums auch mal praktischen Unterricht im Wickeln von Transformatoren und Motoren.
Dort habe ich diesen Ausdruck aufgeschnappt, bei mehrpoligen Drehstrommotoren macht das auch Sinn, weil man den Draht in rechteckige Packete wickelt (mit einer Maschine mit Zählwerk) und dann in den Motor stopft.
MSL-6
Harter Kern

Beitrag von MSL-6 »

OT: klar beim Drehströmer macht das sinn aber nicht beim 1 Ph Motor. War nur nicht ganz sicher.

So BTT

mir ist gerade noch was aufgefallen beim Rotor die Kolektorfläche sieht irgendwie nicht mehr so schon aus kannste von dem noch en Pic machen wo man die Kolektorfläche besser erkennen kann
Jip
Harter Kern

Beitrag von Jip »

Hallo der Papst und MSL-6

vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich mache vom Kollektor demnächst noch mal ein neues Foto, bin aber gerade nicht zu Haus. Ja, der Kollektor sieht nicht mehr so gut aus, ich hoffe ja auch der der Läufer nix abbekommen hat und die Wicklungen da in Ordnung sind.

Müssen meine Wicklungen denn in diese Spezialpappe ? Ich muß dann ja wohl auch das Blechkpaket mit Isolierlack bescichten ?

Ich denke ich werde den Wickelkopf absägen oder abkneifen, also den Draht bekomme ich wohl schon raus, nur ob ich das in der richtigen Größe gewickelt bekomme, so daß es auch wieder rein passt muß ich dann man sehen,..

Kann ich denn am Kollektor noch was abschmirgeln, ist da genug Kupfer drauf oder ist die Schicht eher dünn ?

Gruß Jens
Jip
Harter Kern

Beitrag von Jip »

So, hier nun noch mal ein Detailbild vom Kollektor, läßt sich wohl wieder reinigen.

Weiß Jemand wie man diesen Verschlußdeckel da vom Gehäuse ab bekommt, ich will versuchen den Abzieher nicht an das Gehäuse anzusetzen, sondern nur am Kugellager selbst, dazu muß ich das auf bekommen, gibt es Werkzeuge mit so 2 Stiften dran ? Abstand ca. 2,6cm

Gruß Jens
Dateianhänge
Kollektor, MS 20 Läufer
Kollektor, MS 20 Läufer
Verschlußdeckel Kugellager MS 20
Verschlußdeckel Kugellager MS 20
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Hallo,
so ein Werkzeug heißt Zapfenschlüssel...
Habe mir aber schon mal mit zwei Durchschlägen helfen können. Die werden in die Löcher gesteckt und dann mittels diagonal gestecktem Hebel gedreht. Auch ein paar vorsichtige Hammeschläge seitlich auf den gesteckten Durchschlag können hilfreich sein.
Je passgenauer das in die Bohrung gesteckte Rundmaterial (Durchschlag) ist desdo weniger Beulen gibts!
Viel Erfolg!
Gruß
Peter
Dateianhänge
Zapfenschlüssel
Zapfenschlüssel
4310.jpg (10.26 KiB) 7016 mal betrachtet
Jip
Harter Kern

Beitrag von Jip »

Jip hat geschrieben:Ich müsste mich schon schwer täuschen, aber der Rotor ist eus Eisen ?
Alu ist es bei der EMB 1011 aber dieser hier ist aus Eisen, kann gleich mal ein Magnet dran halten.
So, ich habe den Rotor heute noch mal sauber gemacht und genauer angeguckt, der ist doch aus Alu nicht aus Eisen, ist auch nicht magnetisch, hatte mich wohl vom Gewicht und von der roten Farbe täuschen lassen, ist hat doch recht massiv das Teil,..

Gruß Jens
Jip
Harter Kern

Beitrag von Jip »

So, den Deckel habe ich runter bekommen mit einer Sprengringzange für 11,- €

Muß ich noch mal überlegen, ob ich das Lager wirklich tausche weil man da nicht mit dem Abzeher ran kommt, man kann nur die Welle duch das Rotorgehäuse klopfen, und das könnte evt. Schaden nehmen,..

Nun habe ich auch die Wicklung raus und eine ganz neue Wicklung inkl. Blechpaket + neue Kohlebürsten von Erso bekommen, nun dürfte der Reparatur nichts mehr im Wege stehen, außer der Läufer ist auch hin.

Gruß Jens
Dateianhänge
Neue Statorwicklung + Kohlebürsten
Neue Statorwicklung + Kohlebürsten
Alte Wicklung, ausgebaut
Alte Wicklung, ausgebaut
Jip
Harter Kern

Beitrag von Jip »

Nun das letzte Ergebis der Kollektorbearbeitung, ist nicht 100% geworden, daher habe ich einen neuen Läufer bestellt, was auch gut war wie man auf den Bildern sehen kann, der Läufer hatte nämlich doch was abgekriegt und war teilweise verbrannt. Doof ist nur, daß das neue Kugellager schon drauf ist, es muß nämlich ab um den Läufer in das Rotorgehäuse einzubauen, und die Prozedur hätte man dem Lager ersparen können, Gruß Jens.
Dateianhänge
Neuer Läufer mit Kugellagern
Neuer Läufer mit Kugellagern
Wicklungsschaden am Läufer
Kollektor nach Schleifen mit Sandpapier
Kollektor nach Schleifen mit Sandpapier
Antworten