Pimp my IMI

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Antworten
Hendi
Moderator
Pimp my IMI

Beitrag von Hendi »

So etwa sieht es aus, wenn man Langeweile+IMI+gebrauchte Bratpfanne kombiniert:
Soo siehts aus :-)
Soo siehts aus :-)
Die gebrauchte Bratpfanne hat die Beste aller Freundinnen(tm) ausgemustert weil die PTFE-Beschichtung sich mit der Zeit verabschiedet hat. Nach Griff abschrauben + Haltebolzen absägen sah sie schon recht wetterschutzdachig aus, wenn man davon absieht das ich den Haltebolzen nicht bündig abgefeilt habe..
Eine Schicht Lack, die Sorte mit der ich meine E57 lackiertte, und sie sah noch mehr danach aus *strahl*

Die IMI wurde von Ihrem Dach und der Deckplatte befreit, außenrum ebenso lackiert (Rotor noch nicht) und die arg vermackten Schrauben ausgetauscht.

Die Entscheidung fiel auf ein Doppeldach-Design mit dem Originaldach oben und Pfannendach darunter. Ich hielt mir die Option offen, es mit jedem mir in die Finger fallenden Exemplar geeigneten Schrotts zu modifizieren, aber ich war am Ende dann doch mit dem jetztigen Ergebnis zufrieden.

Um die Pfanne zu montieren, wurde sie nach Vorlage der Deckplatte der IMI bearbeitet.
Es begann mit dem Anzeichnen des Ansaugloches und der Befestigungslöcher.
Die Befestigungslöcher kamen zuerst dran (4,5 mm) und mit deren Hilfe wurde die Pfanne mit Spaxen auf ein dickeres Holzbrett gespannt. Danach wurde in der Mitte eine 4mm Zentrierbohrung gemacht.
Nun erweiterte ich die Zentrierbohrung mit einem 68mm Lochschneider (so wie die zum Steckdosen-machen) etwas weiter als das originale Ansaugloch der Imi mit 65 mm. Damit war das Dach fertig bearbeitet.
Für die neue Konstruktion waren die Halteschrauben zu kurz, deswegen habe ich 3 Gewindebolzen zurechtgeschnitten und in die Gewindelöcher des Originaldaches gedreht.
Darauf kam dann jeweils eine Mutter bündig mit der Unterkante des Füßchens vom Dach, und
eine U-Scheibe die dann auf Mutter und Füßchen aufliegt und wiederum mit einer Mutter mit Federringgesichert wird.
Diese Mutter wurde mit einer weiteren gekontert und dann kommt: Die Pfanne !
In die Pfanne wiederum kam die Original Abdeckscheibe und die Sirene wurde aufgesetzt und wieder mit Muttern, U-Scheibe und Ring verspanntt. Fertich ! Bierchen her!

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen.
Meine Freundin war der Meinung die Sirene sieht aus als müßte sie so sein,
und bei 30V aus Netzgerät war sie deutlich grummeliger als ohne die Pfanne.
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Hendi
Moderator
Re: Pimp my IMI

Beitrag von Hendi »

... man könnte sagen, sie hat schon bei niedrigen Frequenzen mehr Knorr, wenn die Pfanni drauf ist.
Und der Schall wird schon bei tiefen Frequenzen (30 V --> wenige RPM) wahrnehmbar nach unten gerichtet.

Der Test bei Nennspannung steht noch aus, willich aber nicht grade hier im Wohngebiet machen.
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

Hmmm...

Ob man aus diesen Kurven
schöne Schallleitdachprofile machen kann ?
Dateianhänge
Interessantes Profil...
Interessantes Profil...
Zuletzt geändert von Ralph am Donnerstag 12. August 2010, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schriftgröße bearbeitet
HENDI
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

So, damit wird die Pimp my IMI zu meinem Avatar hier :)

Und ich hab angedroht bekommen, am Samstag wieder eine Pfanne zu kriegen...
HENDI
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

GROWL ???
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

Jaha... GROWL bedeutet auf englisch soviel wie knurren oder brummen.

Die Sorte, die böse Tiere, Sirenen mit niedriger oder Heavymetalsänger mit hoher Drehzahl produzieren.
HENDI
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Was sagt das Diagramm bitteschön aus???

Gruß Joachim
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

MiThoTyN hat geschrieben:Was sagt das Diagramm bitteschön aus???

Gruß Joachim
Stimmt. Ausserdem ist die Schrift klein.
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

Moin,

mir fiel nur beim basteln damals diese Funktion ein von der ich denke, daß sie zur Berechnung ziemlich guter Schalleitdächer nützlich sein könnte (nicht allein, und gebaut will sowas auch sein.) Sieht mir bischen nach Siemens-Dach aus.

Sollte auch aus dem winzigkleinen Text hervorgehen.

Gruß HD
HENDI
Antworten