E57: Hersteller herausfinden?

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
KL7000F
Moderator

E57: Hersteller herausfinden?

Beitrag von KL7000F »

Hallo,

ich bin nun stolzer Besitzer meiner ersten E57 :) (Danke nochmal an Land 4-4 fürs Vermitteln!). Im Bild unten erkennt man das Typenschild der Sirene, leider ist darauf der ursprüngliche Hersteller und das exakte Baujahr nicht genannt. Gibts eine Möglichkeit dass herauszufinden? Soweit ich auf Bilder feststellen konnte hat Siemens das Typenschild links vom Anschlusskasten und dort am Deckel noch den Schriftzug "Siemens". Ein anderer Hersteller hat rechts vom Anschlusskasten eine Erhebung auf der das Typenschild angebracht ist. Ist das ein Anhaltspunkt?
Dateianhänge
DSCN3973.JPG
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Fox 1

Re: E57: Hersteller herausfinden?

Beitrag von Fox 1 »

Scheint eine Generalüberholte zu sein. Ich dachte Siemens hat ein ganz anderes Schutzgitter wie Elektror & Co. Wird sie neu restaueriert?
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Ja, wurde wohl Generalüberholt. Hat zudem drei fette Lackierungen bekommen ;) Ich hab mal ein Bild der Gesamtansicht angehängt.
Die Sirene wird selbstverständlich restauriert! :) Hab jetzt ne Woche Urlaub, da werd ich mir Zeit dafür nehmen!
Dateianhänge
DSCN3959.JPG
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ein hübsches Gerät. Original Farbton RAL 7026 - Granitgrau.
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Hallo,
...vielleicht hilft uns das erhabene "BUND" weiter....das war bei meinen bisher nicht drauf...
Gruß
Land 4-4
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Hallo KL7000F!
Deine E57 ist wohl eine Siemens. Nur dort wurde von unten ein solches Schutzgitter angebracht, kenne es noch von der restaurierten Sirene von Langeoog.
Viel Spaß beim restaurieren!

Gruß Steffen
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Hm, hat aber nicht die Siemens (wie Fox 1 schon sagt) ein anderes Gitter (Feinmaschig)? Ich kenne auch Siemens nur mit der Aufschrift am Anschlusskastendeckel... Aber dass muss ja nichts heißen ;)

Ja, die Restauration hat schon gleich mit drei abgerissenen Schrauben (Befestigung zwischen Stator und Motorgehäuse) angefangen :( Trotz lange eingewirktem WD40... Eine konnte zu 2/3 herausgeholt werden, aber Gewinde war nichtmehr erkennbar... Sonst sind aber alle Schrauben in einem guten Zustand, auch der Rotor lässt sich super leicht abziehen (das war eigentlich meine größte Angst!).
Morgen kommt sie in die Werkstatt meines Bruders, dort holen wir den Rest der Schrauben heraus.
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Hab nochmal nachgesehen, das Gitter unserer Siemens ist tatsächlich noch feiner. Tut mir leid, hatte es so im Kopf, wie es auf deinem Bild zu sehen ist. Mal abwarten, der Funker kann bestimmt was zu deiner E57 sagen.

Gruß Steffen

P.S.: Im Anhang nochmal ein Bild des Gitters unserer zerlegten Siemens E57
Dateianhänge
IMG_0679.jpg
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

]Deine E57 ist wohl eine Siemens. Nur dort wurde von unten ein solches Schutzgitter angebracht
Hallo zusammen,
ich muß leider widersprechen, das ist kein Siemens-Schutzgitter von unten! Die sind viel feinmaschiger! (mehr Streben vom Motor zum Stator)
Außerdem steht beim Siemens auf allen Motoranschlußkästen SIEMENS drauf, die alten Schutzgitter um den Stator sind zweiteilig ausgeführt und sind genauso wie bei den S4A Sirenen nicht wie Zaunlatten einzeln geschweißt sondern der Draht ist endlos gebogen.
Wenn man nach dem Zerlegen die Wicklungen die aus dem Blechpaket rauskommen oben und unten anschaut sind die fast eckig vergossen.
Gruß
Land 4-4
Zuletzt geändert von Land 4-4 am Freitag 24. September 2010, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Hi, ihr habt mich beim schreiben überholt! ...aber ich hab nix falsches geschrieben!
Auf jeden Fall sind wir uns einig das es keine SIEMENS is!
Und jetzt??
Der Land 4-4
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

KL7000F hat geschrieben:Hm, hat aber nicht die Siemens (wie Fox 1 schon sagt) ein anderes Gitter (Feinmaschig)? Ich kenne auch Siemens nur mit der Aufschrift am Anschlusskastendeckel... Aber dass muss ja nichts heißen ;)
...
Fox 1 hat geschrieben:Ich dachte Siemens hat ein ganz anderes Schutzgitter...
...
Lint41 hat geschrieben:Hab nochmal nachgesehen, das Gitter unserer Siemens ist tatsächlich noch feiner.
Wusste doch, dass da was war. Hier ein vergleich von der verbrannten Siemens E57 in Rhena vom 21.07. diesen Jahres.
Dateianhänge
verbrannte Siemens E57.JPG
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Ich hab mir mal etliche Forenbeiträge durchgeschaut. Dabei viel mir "Teil 7: Rund um die E57" vom Funker auf: viewtopic.php?f=8&t=1957 Diese sieht in vielen Punkten der Meinen ähnlich. Aber das Typenschild wird wohl auch nicht das Original sein ;)
Hier noch ein Siemens-Modell bei dem man eindeutig sieht das es wohl keine Siemens ist: viewtopic.php?f=8&t=1952

Noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
DSCN3966.JPG
DSCN3990.JPG
DSCN3994.JPG
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

KL7000F hat geschrieben:Ja, die Restauration hat schon gleich mit drei abgerissenen Schrauben (Befestigung zwischen Stator und Motorgehäuse) angefangen :( Trotz lange eingewirktem WD40...
Genau das gleiche ist bei mir auch passiert. Daraufhin kamen noch mehrere abgebrochene Bohrer und seitdem steht sie so da rum und die Motivation fehlt.
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Beim weiteren zerlegen ist mir noch die Beschriftung "HN 2" am Steg des Stators aufgefallen. Gibts dafür geg. einen Anhaltspunkt der etwas über den Hersteller aussagt? Das Baujahr ist übrigends 1967, man konnte es noch ganz leicht am Typenschild erkennen :)
Dateianhänge
DSCN4001.JPG
Antworten