rundfunk sirene

Alles rund um moderne elektronische Sirenen.
Antworten
lucas
Neuling

rundfunk sirene

Beitrag von lucas »

ich habe lernen das Hörmann elektronik sirenes kan spiele runfunk und sprache. Ist gibt ein video mit ein sirene werkung als rundfunkgeräte or sprache lautspreker ?

Is mein Deutsch besser? Ich bin Argentinische und ich bin lernung das sprache :-)
Hendi
Moderator
Re: rundfunk sirene

Beitrag von Hendi »

Hallo Lucas,

viele elektronische Sirenen, auch vom Hersteller Hörmann, haben die Möglichkeit Sprache oder sogar Musik wiederzugeben. Das dürfte vermutlich ohne Probleme mit einer Telefonleitung oder Funk zuzuführen sein, wahrscheinlich kann man auch Rundfunkgeräte und Sprachspeicher anbinden.

Ich glaube aber, daß es in Deutschland zumindest nicht häufig verwendet wird. Die Stadt Dresden verwendet Elektronische Sirenen für Sprachdurchsagen, aber von einem anderen Hersteller. Wie sie Ihr Sprachsignal zuführen, weiß ich nicht.

Warum geht es um Rundfunk ? Mich würde es stören wenn in meiner Umgebung über eine solche Anlage immer Rundfunk abgespielt würde. Wenn es nur zeitweise passieren soll stellt sich die Frage, wo und von wem ein- und ausgeschaltet wird. Das könnte über ein Steuersignal im Radioprogramm (Steuerton In-Band oder Off-Band-Signalisierung irgendwo im Multiplexsignal außerhalb der Tonübertragung) passieren.

Möchtest Du so etwas irgendwo einrichten ?

Viele Grüße aus D,

Hendrik
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenenbauer
Neuling

Beitrag von Sirenenbauer »

Hallo Lucas,

es ist richtig, dass es elektronische Sirenen von Hörmann mit Rundfunkaufschaltung gibt. Das ist aber nur im Zusammenhang mit einer entsprechenden Zentralentechnik möglich. Es wird mittels eines Signals (Telefonleitung oder Funkgerät) von der Leitstelle/Zentrale die Sirene aufgeschaltet, die dann einen vorher eingestellten Rundfunksender wiedergibt. Somit wird das Sirenensignal "Bitte Rundfunkgerät einschalten" dem Bürger direkt angeboten. Mit Sprachdurchsagen ist dies ähnlich. Von der Zentrale kommt das Signal einen bestimmten im Sprachspeicher der Sirene abgelegten Text abzuspielen. Auch Live-Durchsagen sind auf diesem Weg möglich.
Dies ist zum Beispiel in Prag und einigen anderen Städten in der Tchechischen Republik realisiert.
Bei mir ist der "Nick" Programm.
lucas
Neuling

Beitrag von lucas »

Ich kan musik spiel im ein elektronische sirene!! Sehr gut!

Zwei elektronische Hörmann anschlussen zu ein stereo CD spieler und vielen Dance musik CDs ... das ist ein Rave!
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

lucas hat geschrieben:Ich kan musik spiel im ein elektronische sirene!! Sehr gut!

Zwei elektronische Hörmann anschlussen zu ein stereo CD spieler und vielen Dance musik CDs ... das ist ein Rave!
So direkt meinen wir es auch nicht. Wir wollten nur erklären, dass eine Durchsage mit einem Mikrofon oder durch einen Sprachspeicher (ähnlich aufgebaut wie ein MP3-Player) gemacht werden kann. Ob diese überhaupt für Musik ausgelegt sind, mag ich bezweifeln wegen den Tonfrequenzen.

LG
Christian
Antworten