HLS doch mit Rotor und Stator
HLS doch mit Rotor und Stator
Was neues über die Technik der HLS!
Also habe heute mal in ruhe ein paar Unterlagen durchgewühlt.
Daraus geht hervor das die alten HL Sirenen ( Pintsch-Bamag sowie die alte Hörmann HLS ) einen Rotor und Stator besitzen,daher auch der größere Sirenenkopf.
Die neueren HL Sirenen also die aus dem Hörmann Katalog besitzen nur diesen Gleichstrommotor der eine Lochscheibe antreibt und so die Sirenensignale abgibt.
Also habe heute mal in ruhe ein paar Unterlagen durchgewühlt.
Daraus geht hervor das die alten HL Sirenen ( Pintsch-Bamag sowie die alte Hörmann HLS ) einen Rotor und Stator besitzen,daher auch der größere Sirenenkopf.
Die neueren HL Sirenen also die aus dem Hörmann Katalog besitzen nur diesen Gleichstrommotor der eine Lochscheibe antreibt und so die Sirenensignale abgibt.
Re: HLS doch mit Rotor und Stator
hast du bilder davon, die ich ins forum posten kann. wäre doch für alle interessant alle mal die eingeweide einer hls zu sehen...
242
Ich habe ein Bild davon. Ist aber sehr schwer zu erkennen da die Aufnahme aus den 60 jahren ist. Ausserdem muß ich den Olaf fragen ob ich die hier posten darf da der bericht von ihm ist.
Ihr wisst ja wegen Bilder klau und so!
Ihr wisst ja wegen Bilder klau und so!
Ich kann es ja mal umschreiben.
Auf dem Bild siehst du eine HLS Typ Pintsch-Bamag mit geöffnetem
Kopf. Zu sehen ist ganz schwach der Walzenrotor und Stator.
Von der größe her würde ich sagen ist er fast so groß wie der halbe Sirenenkopf.
Das Teil das ich jetzt von Wolfi gekauft habe ist von der HLS 273 und arbeitet nach dem gleichen prinzip wie Rotor und Stator bei einer E 57.
Dank an Niklas für die Info!
Auf dem Bild siehst du eine HLS Typ Pintsch-Bamag mit geöffnetem
Kopf. Zu sehen ist ganz schwach der Walzenrotor und Stator.
Von der größe her würde ich sagen ist er fast so groß wie der halbe Sirenenkopf.
Das Teil das ich jetzt von Wolfi gekauft habe ist von der HLS 273 und arbeitet nach dem gleichen prinzip wie Rotor und Stator bei einer E 57.
Dank an Niklas für die Info!
nicht ganz wie die e57. die lochsirene hat keine selbstansaugung...
242
Die Teile von der HLS sind gerade gekommen!
Werde sie gleich mal einpaar Pix machen und dem Niklas senden.
Werde sie gleich mal einpaar Pix machen und dem Niklas senden.
sorry hätte sie schon früher reingestellt, wäre nicht meine neue gitarre gekommen. also hier sind se:

242
-
- Harter Kern
Ich hätte mal eine frage zur HLS und ihrer Wetterbeständigkeit.
Wie man erkennen kann, sind die Schalltrichter anscheinend
nicht durch, z.B. ein Gitter wie bei der E57, geschützt.
Was passiert, wenn sich im Sirenenkopf nun Vögel einnisten,
oder dort Blätter und Äste reingelangen? Wird dann die HLS
bei einer Auslösung nicht beschädigt? Und setzt der einfallende
Regen der HLS nicht zusätzlich zu, wie Rost?
Wie man erkennen kann, sind die Schalltrichter anscheinend
nicht durch, z.B. ein Gitter wie bei der E57, geschützt.
Was passiert, wenn sich im Sirenenkopf nun Vögel einnisten,
oder dort Blätter und Äste reingelangen? Wird dann die HLS
bei einer Auslösung nicht beschädigt? Und setzt der einfallende
Regen der HLS nicht zusätzlich zu, wie Rost?
Zuletzt geändert von XFactor am Mittwoch 22. Dezember 2004, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen ...
Hallo Nick : Tolle Teile die Du da hast. Solche habe ich schon ein paar mal bei diesen Online-Auktionshaus gesehen. habe sie aber net gwollt weil ich ja nur komplette Sirenen sammel
Waren aber die selben Teile denk ich.
Grüsse aus Sirenenland
Sirenafreak
P.S: kriegste die Teile wieder zum Laufen?
Waren aber die selben Teile denk ich.
Grüsse aus Sirenenland
Sirenafreak
P.S: kriegste die Teile wieder zum Laufen?
ööhhh sind nich meine teile. die bilder habe ich für den witti reingestellt, da er keinen webserver hat.
242
Ahh jaaaa gut
dann geht des ganze Geschreibsel eben an den Wtti, I.O ?
Grüsse jedenfalls
Sirenafreak
dann geht des ganze Geschreibsel eben an den Wtti, I.O ?
Grüsse jedenfalls
Sirenafreak
@ Xfactor
Vögel? Bei einem alarm erreichen die dann schallgeschwindigkeit!
Ich denke aber schon das ein schutz vorhanden sein wird um die Trichter zu schützen!
@ Sirenafreak
Der Verkäufer hat die Hls-teile auf einem Schrottplatz gefunden und später dann versteigert. Ich wolllte sie unbedingt haben da sie ja ziemlich rar sind. Zum laufen bekommen denke ich schon mußt halt nur einen Kompressor haben der min 12 bar hat und einen Elektromotor der in die oberste Schale passt. Habe mal bei der Feuerwehr gebastelt und unseren Kompressor angeschlossen inkl. einen kleinen Motor. Du hörst dann dieses typische zerhacken der Luft.
Vögel? Bei einem alarm erreichen die dann schallgeschwindigkeit!
Ich denke aber schon das ein schutz vorhanden sein wird um die Trichter zu schützen!
@ Sirenafreak
Der Verkäufer hat die Hls-teile auf einem Schrottplatz gefunden und später dann versteigert. Ich wolllte sie unbedingt haben da sie ja ziemlich rar sind. Zum laufen bekommen denke ich schon mußt halt nur einen Kompressor haben der min 12 bar hat und einen Elektromotor der in die oberste Schale passt. Habe mal bei der Feuerwehr gebastelt und unseren Kompressor angeschlossen inkl. einen kleinen Motor. Du hörst dann dieses typische zerhacken der Luft.
-
- Neuling
Wie die Hoermann 273 funktioniert ist ersichtlich. Wie aus den anderen Postings allerdings hervorgeht, haben die anderen HLS (Pintsch-Bamag bzw. ältere Hoermann) die Rotor/Stator-Einheit. FRAGE: Wird bei dem System eigentlich der Rotor durch einen Motor angetrieben oder wird die Pressluft in den Rotor geblasen, um diesen dann rotieren zu lassen? ... bin nämlich noch nicht hunderprozentig hinter das HLS-Prinzip gestiegen (zumindest was die eigentliche Soundproduktion angeht)... www.hochleistungssirene.de gibt ansonsten gut Auskunft darüber, wie alles funktioniert, BIS es den Sirenenkopf erreicht!
Was passiert, wenn sich im Sirenenkopf nun Vögel einnisten
dann wünsch ich den vögeln das die gehörstöpsel haben und sich gut angeschnallt haben weil das ding is megamäsig laut
-
- Harter Kern
Ich dachte nur, das evtl. durch die Vögel eine unwucht
entstehen könnte.
entstehen könnte.
Mit freundlichen Grüßen ...