Der wohl häufigste HLS-Typ in Deutschland

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Antworten
Abi2612
Harter Kern
Der wohl häufigste HLS-Typ in Deutschland

Beitrag von Abi2612 »

Der wohl häufigste HLS-Typ in Deutschland scheint mir das Modell von 1965 zu sein, daß mir heute noch siebenmal in Kassel, zweimal in Gießen und einmal in Saarbrücken bekannt ist. Bis 1994 oder 1995 gab es außerdem ein Exemplar bei der neuen Feuerwache in Baunatal (Vorort von Kassel) und eines auf dem Düsseldorfer Flughafen (Ende der 80er Jahre zu sehen in der ZDF-Serie "Abenteuer Airport"). In Hannover stand eine solche HLS auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt, Schulenburger Landstr. 145; sie ist leider ebenfalls abgebaut und bleibt der Nachwelt nur auf einem detailgetreuen 1:100-Modell der JVA in deren Empfangsbereich erhalten.

Die Typenschilder habe ich ja schon in einem anderen Thread gezeigt, daher hier nun die Pracht und die Herrlichkeit in Kassel:

Bundessozialgericht, Graf-Bernadotte-Platz 5:
Bild
Bild

Feuerwehr Kassel-Harleshausen, Am Schulhof 5:
Bild
Bild
Bild

Auefeld Schule, Brückner-Kühner-Platz 1:
Bild
Bild

Leipziger Straße 255:
Bild
Zuletzt geändert von Abi2612 am Dienstag 30. März 2004, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Abi2612
Harter Kern
Der wohl häufigste HLS-Typ in Deutschland [Fortsetzung]

Beitrag von Abi2612 »

Fortsetzung "HLS in Kassel":

auf dem Hegelsberg, Hegelsbergstraße:
Bild

ehemalige Bereitschaftspolizei, Am Altmarkt:
Bild
Bild

Feuerwehr Kassel-Niederzwehren, Korbacher Str. 237:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Abi2612 am Dienstag 30. März 2004, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Abi2612
Harter Kern
Re: Der wohl häufigste HLS-Typ in Deutschland

Beitrag von Abi2612 »

Einer der eifrigen Geo-Cacher hat nun die ehemalige Pintsch-Bamag-HLS an der Konrad-Adenauer-Straße in Kassel "gecached" und abgelichtet:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx ... be4d3c0bae

Schön zu sehen ist die Hörman ECN 2400, die den alten HLS-Kopf ersetzt hat.
fire-man
Neuling

Beitrag von fire-man »

bei uns in oberfranken vorallem im landkreis hof war nur die
hörmann hls 273 auf den 15-20 m masten installiert gewesen
(siehe pic´s hls naila)

in garching bei münchen hab ich eine pintsch bamag hls gesehen ganz in weiß weiss aber nicht ob die noch existiert
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

in garching bei münchen hab ich eine pintsch bamag hls gesehen ganz in weiß weiss aber nicht ob die noch existiert
Hi! Das ist ja sehr interessant! WANN hast Du die HLS in Garching denn das letzte Mal gesehen? Und kannst Du bitte den Standort so genau wie möglich eingrenzen für unsere HLS-Datenbank? Danke!

In München selbst sind leider absolut alle Sirenen abgebaut, aber vielleicht hat sich die Stadt Garching (da gibt's doch schließlich den Versuchsreaktor, oder?) ja dazu entschlossen, die HLS zu behalten.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Die HLS steht vielleicht noch, oder vielleicht wurde sie auch durch eine elektronische Sirene ersetzt. In Bayern ist es vorgeschrieben dass im Umkreis von 20 km von einer kerntechnischen Anlage Sirenen zur Bevölkerungswarnung installiert sein müssen. Es ist jedoch noch nicht überall eingeführt. Theoretisch muss aber auch um den FRM in Garching ein Warnnetz installiert sein.
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Hallo!
Die HLS steht vielleicht noch, oder vielleicht wurde sie auch durch eine elektronische Sirene ersetzt. In Bayern ist es vorgeschrieben dass im Umkreis von 20 km von einer kerntechnischen Anlage Sirenen zur Bevölkerungswarnung installiert sein müssen. Es ist jedoch noch nicht überall eingeführt. Theoretisch muss aber auch um den FRM in Garching ein Warnnetz installiert sein.
Wäre ja nicht schlecht. Aber dann müßten auch in nahezu ganz München noch Sirenen stehen, und dort ist - leider! - nachgewiesenermaßen gar nichts mehr. Bin auf den genauen Standort gespannt.
fire-man
Neuling

Beitrag von fire-man »

Hi! Das ist ja sehr interessant! WANN hast Du die HLS in Garching denn das letzte Mal gesehen? Und kannst Du bitte den Standort so genau wie möglich eingrenzen für unsere HLS-Datenbank? Danke!
auweia jetzt habt ihr mich eiskalt erwischt also gesehen hab ich die zum letzten mal vor 8-10 jahren die stand in der ortsmitte aber ob die noch existiert... i don´t know
aber ich kenn jemand der dort wohnt...

mach mich mal schlau
fire-man
Neuling

Beitrag von fire-man »

wegen der hls in garching hab ich mich jetzt mit der ff garching in verbindung gesetzt sobald ich was neues weiss sag i bescheid
wünsch allen noch ein gesundes neues jahr!!!
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

wegen der hls in garching hab ich mich jetzt mit der ff garching in verbindung gesetzt sobald ich was neues weiss sag i bescheid
wünsch allen noch ein gesundes neues jahr!!!
Super, danke! Bin gespannt...
Zuletzt geändert von Abi2612 am Montag 3. Januar 2005, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten