Schaltkastenfrage
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Schaltkastenfrage
Die angehängten Bilder entstanden in einer kleinen Dorfkirche. Dort hat man eine E 57 oben im Turm einquartiert, über den Glocken. Wer kann etwas zu den Geräten sagen? Angeblich sollen die Sirenen im Ort auch per Funk auslösbar sein, aber wenn ich mir den Kasten so ansehe, bezweifle ich das.
Re: Schaltkastenfrage
Hi,
sind dort mehrere Sirenen vorhanden? Auf Bild 5 sieht man das Relais von FMAS, zur "ferntaktung" des Schützes. Es könnte sein dass ein Empfangsgerät (FWE) am Standort einer anderen Sirene vorhanden ist, welcher über ein FMAS Relais (siehe z.B. hier) mit dieser Sirene verbunden ist. Ist keine weitere Sirene in diesem Ort vorhanden, wird die Sirene nur mit diesem FMAS getaktet. Ein dementsprechender Schaltkasten müsste wohl irgendwo vorhanden sein.
Mir sind diese beiden FMAS bekannt:
FMAS-N: bis 4 Sirenen, Feuer und Probe bzw. Handtaktung, Anschluss für FM-Feuermelder
FMAS-NF: bis 4 Sirenen, Feuer und Probe bzw. Handtaktung, Anschluss für FM-Feuermelder und Funkempfänger
sind dort mehrere Sirenen vorhanden? Auf Bild 5 sieht man das Relais von FMAS, zur "ferntaktung" des Schützes. Es könnte sein dass ein Empfangsgerät (FWE) am Standort einer anderen Sirene vorhanden ist, welcher über ein FMAS Relais (siehe z.B. hier) mit dieser Sirene verbunden ist. Ist keine weitere Sirene in diesem Ort vorhanden, wird die Sirene nur mit diesem FMAS getaktet. Ein dementsprechender Schaltkasten müsste wohl irgendwo vorhanden sein.
Mir sind diese beiden FMAS bekannt:
FMAS-N: bis 4 Sirenen, Feuer und Probe bzw. Handtaktung, Anschluss für FM-Feuermelder
FMAS-NF: bis 4 Sirenen, Feuer und Probe bzw. Handtaktung, Anschluss für FM-Feuermelder und Funkempfänger
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Ah, das klingt plausibel. In diesem Ortsteil sind noch zwei weitere Sirenen vorhanden, beide mit Druckknopf-Feuermelder (nur diese spezielle nicht). Und im Stützpunkt der FW im Nachbarortsteil soll ein Handsteuergerät vorhanden sein. Das würde auch bestens dazu passen, dass die dortigen Sirenen dort einmal exakt gleich komisch liefen, als der Testende einen zittrigen Finger hatte. Aber die Leitungen müssen wohl erneuert werden.
An der FMAS-NF können vier Sirenen, ein Empfänger und vier Handdruckmelder angeschlossen werden. Egal wo was gedrückt wird oder über Funk ausgelöst wird, alle Sirenen laufen nach dem Takt der FMAS. Wenn dort der "Testknopf" gedrückt wird, laufen alle "exakt" gleich. Verbunden sind diese mit einer Postleitung, wobei diese aktuell von der Telekom gekündigt werden...! Nachbarort? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen dass die miteinander verbunden sind.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Ne, die Orte sind natürlich nicht verbunden. Aber beide OT gehören zur gleichen Stadt, und wenn im einen OT die vier Sirenen an einer FMAS hängen, kann ich mir gut vorstellen, dass es im OT mit der Kirchensirene mit den dortigen 3 auch so ist. Also jeder OT ein FMAS mit Funkempfänger und Handsteuergerät in der Wehr.
Achso, wofür ist das andere kleine Kästchen eigentlich?
Achso, wofür ist das andere kleine Kästchen eigentlich?
Der silberne Kasten ist das Postrelais (vgl. hier). Hast du die Möglichkeit die anderen Sirenenstandorte zu besuchen?
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Ah, dann wurde das Telefonkabel dort wohl in den 90ern entfernt.
Die anderen Standorte kann ich leider nicht betreten. Auch nicht in den anderen OT. Teilweise sind es öffentliche Gebäude, aber wer weiß wo der Krams da sitzt, und mit einer Kamera rumschleichen macht sich auch nicht so. Dito bei zwei Reihen- und einem Hochhaus, wobei ich wette, dass das Zeug bei dem einen Reihenhaus im Keller sitzt, denn der Dachboden wurde erst ausgebaut. Aber bei der einen Wehr könnte ich mal nachfragen.
Die anderen Standorte kann ich leider nicht betreten. Auch nicht in den anderen OT. Teilweise sind es öffentliche Gebäude, aber wer weiß wo der Krams da sitzt, und mit einer Kamera rumschleichen macht sich auch nicht so. Dito bei zwei Reihen- und einem Hochhaus, wobei ich wette, dass das Zeug bei dem einen Reihenhaus im Keller sitzt, denn der Dachboden wurde erst ausgebaut. Aber bei der einen Wehr könnte ich mal nachfragen.
Wenn über Funk ausgelöst werden sollte, müsste irgendwo eine Antenne vorhanden sein. Normalerweise müsste die ganzen Gerätschaften auf einem Platz sein, wie bei diesem hier. Dort ist auch die Antenne auf dem FWE montiert.
Aber mal so gefragt. Ist die Sirene IM oder AUF dem Turm. Wenn sie IM Turm wäre, ist sie gut getarnt. Wenn nicht, habe ich schlechte Augen.
Aber mal so gefragt. Ist die Sirene IM oder AUF dem Turm. Wenn sie IM Turm wäre, ist sie gut getarnt. Wenn nicht, habe ich schlechte Augen.
Geschrieben hat er im Turm, Bilder hat er auch von innen gemacht :) Man erkennt am ersten Bild die Rundung vom Dach der Sirene.
Bei Sirenen die mit FMAS verbunden sind ist nur ein FWE notwendig, dort ist dann auch eine Antenne :) Bei gutem Empfang direkt am FWE, sonst abgesetzt. Aus dem Grund wäre es wirklich Interessant die anderen Standorte zu sehen.
Bei Sirenen die mit FMAS verbunden sind ist nur ein FWE notwendig, dort ist dann auch eine Antenne :) Bei gutem Empfang direkt am FWE, sonst abgesetzt. Aus dem Grund wäre es wirklich Interessant die anderen Standorte zu sehen.
Schon etwas seltsam.Wirklich. Aber braucht sie unbedingt einen Dach, wenn sie doch schon ein Dach über den Kopf hat?
Ha, gute Frage :) Vieleicht gibt er uns eine Antwort :)Fox 1 hat geschrieben:Schon etwas seltsam.Wirklich. Aber braucht sie unbedingt einen Dach, wenn sie doch schon ein Dach über den Kopf hat?
Das ist ja nicht nur ein Schutz- sondern auch ein Schallleitdach. Zudem verliert eine E57 ohne Dach ein klein wenig an Kompression, durch die nach oben hin etwas geöffneten Ports.