restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Heuleisen
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restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Beitrag von Heuleisen »

Ich hab alles demontiert nur bekomm ich einfach den Stator nicht vom motorengehäuse ab.
was für ein Dichtmittel ist da drin.
ich habs auch mit hebeln probiert aber dann hat die welle geklemmt.
wie soll ich das blos an alles 3 Streben gleichmässig hochdrücken um nicht zu verkanten???
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KL7000F
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Re: restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Beitrag von KL7000F »

Mit viel Gedult, sanften schlägen (Schonhammer!) und ein wenig "hebeln" hab ich es geschafft. Auch daran denken dass die Welle von Unten gelegentlich "nachgeschoben" werden muss. Lies dir mal ein paar Berichte hier im Forum durch, dort sind einige Tipps genannt.
Ein Dichtmittel ist dort nicht drin, nur Rost :) Haben sich die Schrauben, welche den Stator am Motorblock halten, gut lösen lassen?
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Re: restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Beitrag von Heuleisen »

die schrauben waren kein thema.
ohne rostlöser raus wie nix.
ich krieg nur den blöden stator nicht ab.
ich werd jetzt 3 wagenheben an den streben ansetzen und über 3 bois 4 tage jeden tag den druck gleichmässig erhöhen damit ich es gleichmässig hoch geschoben bekomm.,
ich weiss sonst nix besseres.
aber zusammen ist es einfach zu schwer zum handeln.
wioe soll ich denn 50 kilo die treppe runter und rauf bekommen zum lackieren und so...
das ding muss sich trennen ich hab bloss riesen angst die streben zu vernbiegen
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Re: restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Also die würden eher brechen als verbiegen. Ich kann diur empfehlen einen kräftigen meißel zu nehmen und zu vrtsuchen dern spalt aufzuklopfen. so hab ich meine gelöst bekommen. mache nur das untere und obere lagerschild ab ( die schrauben herum der welle)
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Re: restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Beitrag von Heuleisen »

ach mist.
eben ist feueralarm im dorf gewesen und mein brülleisen ist grad demontiert... (*)
da hätt ich mal mitmachen können.

ich hab den stator auf meine wagenheber methode vom motorgehäuse lösen können, aber
wie ist denn das kugellager in den stator eingelassen
wie bekomm ich das raus
kann ich das raushämmern?
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Re: restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Beitrag von Heuleisen »

yeah ich habs geschafft.
viel viel öl war nötig.
jetzt kann ich aber nimmer hämmern.
das heisst morgen werd ich die motorwelle nach oben ausschlagen.

der feueralarm vorhin war aber sehr suspekt.
die sirene heulte 6 mal anstatt 3 mal auf.
ist doch eigentlich programiert .
wie kann so was passieren?
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Re: restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Beitrag von Fox 1 »

Vermutlich wurde die Sirene 2x mit dem Signal "Feueralarm" angesteuert.
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Re: restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Beitrag von HLSBasti »

Hast recht, is bei uns auch schonmal gewesen. Is doch schön wennse länger ihr Liedchen singt!
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D
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Re: restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Beitrag von Heuleisen »

ich setz heut mal ein bild davon online wie ich recht unkonventionell den rotor vom motorgehäuse gedrückt habe...
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so hab ich sie bekommen
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Re: restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Beitrag von Fox 1 »

Mit 3 Wagenheber? Sehr einfallsreich.
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Re: restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Beitrag von NCW »

Tja, Sirenenschrauber sind halt kreativ. Und übrigens, schöne 57er, noch ohne diese Polyamidpampe auf dem Rotor. Schön :-)
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Re: restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Wow eine 65er eli. Sieht viel älter aus. Bin aufs Endprodukt gespannt. Übrigens: als Farbe kann ich universal Flüssigkunststoff vom Bauhaus empfehlen. Die hält gut und ist super Witterungsbeständig. Mein Dach was im Eis, Schnee und Regen lag sieht immernoch wie neu aus.
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Re: restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Beitrag von Heuleisen »

so...
die restauration ist weitestgehend fertig.
probelauf ohne rotor schon erledigt!
2 neue lager hab ich auch eingebaut.
nur der rotor muss noch endlackiert werden.
bis jetzt ist er nur weiß grundiert.
ich hab das ganze gehäuse in ral 9005 tiefschwarz hochglanz
der rotor wird neongrün!!! jaa, richtig gelesen.
und die schutzgitter in chromglänzend.
ich schließ ne scteckdose auf dauer dran an,
mit nen schönen schwarzen kabel.
bilder folgen.

soweit von mir.
ich werd sie euch bald in bildern vorstellen.
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Re: restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Beitrag von Heuleisen »

Endlich.
ich bin fertig.
5 tage lang lackieren sind endlich vorbei.
wenn die wartezeiten bloß immer nicht wären.
2mal grundieren
2mal effektlack
1mal klarlack.
das dauert halt.
aber es ist die wohl giftigste e57 die ihr je gesehn habt.

unten seht ihr 2 aufnahmen

leider noch nicht ganz fertig montiert.
es wurde spät und zu dunkel für ein gutes bild.
fehlt nur noch die stecker kupplung.
aber da hab ich auch schon was besseres als diese klobigen 400v stecker.
die gibts nämlich auch als flachstecker und in schwarz.
sieht bedeutend besser aus.
dann ist sie allzeit bereit.

bin gespannt auf eure comments.
grüße aus der Pfalz
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So hab ich sie abgeholt
So hab ich sie abgeholt
Der rotor ist nur noch nicht fest montiert.
Der rotor ist nur noch nicht fest montiert.
Zuletzt geändert von Heuleisen am Samstag 26. März 2011, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: restauration meiner Elektror E57 Bj. 1965

Beitrag von KL7000F »

Wow, krasse Farbe :) Lob aus meiner Ecke!
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