HSM 7 Versionen

Handsirenen, Fahrzeugsirenen und Sonstiges.
Antworten
ivory

HSM 7 Versionen

Beitrag von ivory »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Bilder einer HSM 7 ziemlich unterschiedlich wirken können.
Deshalb die Frage, gibts es unterschiedliche Ausführungen der HSM 7, also verschiedene Größen?
Ich weiss nur, dass die HSM 8 einen größeren Rotor und Stator hat.

Hat sich seit Beginn der Produktion der HSM 7 etwas verändert oder wird sie heute nur eben mit Freilauf angeboten?

Grüße
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: HSM 7 Versionen

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Allerdings gibt es mehrere Versionen. Die Hsm wurde im Zuge der SIcherheit und komfort immer verbessert. Damals z.B. gab es hinten noch keinen lagerdeckel und fettnippel. außerdem waren vor 57 die schutzgitter noch so drahtgeflechte. ab 57 hatte man dann vierkantlochbleche genommen. Dann später wurde das Dreibein vergrößert sodass die kleine nimmer so leicht umfiel. Gleichzeitig wurden dann auch normale Lager im Rotor/stator gehäuse benutzt. (vorher schulterlager) und zum schluss bekam sie anfang der 90er ihren Freilauf. Das war die letzte version die noch bis vor ein paar jahren gebaut wurde. Schade drum.
ivory

Beitrag von ivory »

Ok, danke Dir.
Dann hat sich aber nichts grundlegendes an erkennbarer Außenform (bis auf das Dreibein) verändert.
ivory

Beitrag von ivory »

Hallo,

an die HSM-Besitzer und Restaurateure:

welches Öl? oder Fett? habt ihr verwendet um das Getriebe einer HSM zu schmieren?

MfG
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Ich hab son blaues reingepresst., das heisst LZR-2. Hab das in der Bucht gekauft.
ivory

Beitrag von ivory »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Ist es auch das, welches du in deine schwarz restaurierte reingemacht hast oder ein anderes? Weil dass läuft mir heute noch unten aus dem Getriebekasten raus. :-P

MfG
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Schwarz restaurierte? Och dieee.... da hatte ich den Griff oben neumachen müssen da der alte gerissen war... ne da hatte ich wohl billiges Fett von Ebay gekauft was sich mittlerweile schon verflüssigt. also ist das wohl nix. Musst du leider neu machen sorry.
ivory

Beitrag von ivory »

Kein Problem, hattest du mir damals ja schon gesagt. Ich wollte mir sowieso die Hände mal wieder schmutzig machen. ;-P

Grüße
Antworten