Slowenien, insb. Burg Ljubljana

Alles rund um moderne elektronische Sirenen.
Antworten
Hendi
Moderator
Slowenien, insb. Burg Ljubljana

Beitrag von Hendi »

Vom Burgberg runter wird damit beschallt:
Dateianhänge
LJ1.JPG
LJ2.JPG
LJ3.JPG
LJ4.JPG
LJ5.JPG
LJ6.JPG
LJ7.JPG
LJ8.JPG
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
E57Benedikt
Sirenenexperte
Re: Rundweg, Burg, Ljubljana, Slowenien

Beitrag von E57Benedikt »

OMG! Als du mir Elektronische Sirenen geschrieben hast, habe ich nicht an sowelche Geräte gedacht. Aber , kann der Hersteller nicht Wandel & Goltermann sein ??

Gruß Benedikt
Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
BahnPedia - Aktuelle Infos über den Bahnbetrieb
Berufsfeuerwehr Prag
HLSBasti
Harter Kern

Beitrag von HLSBasti »

So ganz versteh ich nicht, warum da noch ein E57 Dach montiert ist.
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D
E57Benedikt
Sirenenexperte

Beitrag von E57Benedikt »

HLSBasti hat geschrieben:So ganz versteh ich nicht, warum da noch ein E57 Dach montiert ist.
Ich glaub die können auch nicht Jahre im Regen rumstehen. An manchen ist das auch. Siehe IG-Wiki.
Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
BahnPedia - Aktuelle Infos über den Bahnbetrieb
Berufsfeuerwehr Prag
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

Ich würde nicht beschwören daß es E57-Dächer sind, denn diese haben (vielleicht nur zum Teil?) auf der Oberseite oberhalb der Bolzen kleine "Buckel", die ich hier nicht ausmachen konnte. Und in der Technik ist es nunmal so daß Dinge mit der gleichen Aufgabe sich oft sehr, sehr ähnlich sehen auch wenn sie von anderen gemacht werden. :)

Die Bilder zeigen übrigens nicht immer dieselbe Sirene - ich glaub es waren 5 oder 6 davon, habe aufgehört zu zählen :)

Ansonsten gab es da noch weitere Elektronische dieser Bauart, aber auch die klassische Eistütenform, auch in Dörfern an denen ich vorbeifuhr. An elektromechanischen gab es noch eine im E57/DS977/NEVA55-Stil mit Pilzdach, sowie welche die optisch sehr stark den von Benedikt photographierten mit mehreren Dächern entsprachen, und Elektror.

Bei der Zugfahrt durch Österreich gabs Rosenbauer mit Doppeldach und alte Elektroren mit Doppeldach zu sehen; in Hofgastein sogar eine alte Doppeldach-Siemence.

Hendi
Dateianhänge
Pilz in SL kurz vorm Karawankentunnel
Pilz in SL kurz vorm Karawankentunnel
Elektror in SL
Elektror in SL
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
NCW
Moderator

Re: Slowenien, insb. Burg Ljubljana

Beitrag von NCW »

Imposant, was die Laibacher da so aufgestellt haben. Würd mich mal interessieren, was für eine Elektronik diese Lautsprechereinheiten befeuert und vor allem welche Leistung dahinter steckt.
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

Damit kann ich Dir leider nicht dienen - keine Beschriftung, nix zu sehen, sonst gäbs wenn lesbar ne Abschrift oder Großaufnahme des Typenschild sofern die Kamera gewollt hätte.
HENDI
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Niklas hat geschrieben:Imposant, was die Laibacher da so aufgestellt haben. Würd mich mal interessieren, was für eine Elektronik diese Lautsprechereinheiten befeuert und vor allem welche Leistung dahinter steckt.
Geschätzt vielleicht 40 Watt pro Lautsprecher, so nach dem äußeren Eindruck. Das scheint ein Standardmodell aus der Beschallungstechnik zu sein.

Gruß - Reinhad
Antworten