5 Sirenen in Schwerte

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Fußsirene
Neuling

5 Sirenen in Schwerte

Beitrag von Fußsirene »

Ich und mein Kumpel sind gestern auf "Sirenenjagd" in Schwerte gegangen und sind dann auch fündig geworden. Mehrere Sirenen haben wir innerhalb von knappen 1 1/2 stunden gefunden. Das hat mich schon ziemlich stolz gemacht, dass ich den richtigen Riecher dafür hatte, wo sich welche verstecken könnten ;)
Unserer Ansicht nach sind es alles e57 Sirenen. Was mich leicht enttäuschte, ich habe mir doch schon erhofft mal verschiedene Sirenen vor die Linse zu bekommen, aber seht selbst:
Dateianhänge
hi3xubg91.jpg
qbiytnmb2.jpg
7pobhfn23.jpg
6axt64fo4.jpg
5b2fccrl5.jpg
6sktopsu6.jpg
Zuletzt geändert von Teefix am Freitag 12. August 2011, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingebunden!
Siren lover
Harter Kern

Re: 5 Sirenen in Schwerte

Beitrag von Siren lover »

Hi!

Da hatte sich die "Sirenenjagd" wohl gelohnt!
Gibts bei euch auch Probealarme?

LG
Phil
Fußsirene
Neuling

Beitrag von Fußsirene »

Ohja, die hat sich gelohnt ;) Und ich habe noch so manche Orte parat wo sich noch welche befinden werden ;)
Von einem Probealarm weiß ich leider nichts. Denn ich habe die Sirenen (Ich höre immer 2 parallel) schon bestimmt seit 4 wochen nicht mehr gehört, deswegen gehe ich davon aus das es hier keinen Probealarm gibt.
Siren lover
Harter Kern

Beitrag von Siren lover »

Hi!

Halt uns auf dem laufenden wenn du was neues weißt :)

Vielleicht habt ihr ja nur viertel- bzw. halbjährliche Probe?

Bis denn,
Phil
Fußsirene
Neuling

Beitrag von Fußsirene »

Werde ich machen ! Es ist auch schon bald eine weitere Tour geplant, wo ich vermutlich weitere 2 Sirenen entdecken werde. Aber eine Frage bleibt mir noch, dass sind doch alles e57 Sirenen oder?
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Hallo Fußsirene!
Da ich 3 Jahre in Dortmund gewohnt habe und immernoch täglich durch Schwerte fahre, kenne ich auch den einen oder anderen Standort. Den Bahnhof(Bild 6) haste ja schon, Rathaus, Geiseke an der Bahnstrecke (sieht aus, wie Bild 1 oder 2) und Westhofen Feuerwehr sind mir so adhoc noch bekannt.

Viele Grüße aus Lüdenscheid und viel Spaß bei der nächsten Sirenen-Tour
Steffen
HLSBasti
Harter Kern

Beitrag von HLSBasti »

Jop, sind schon Elis
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D
Fußsirene
Neuling

Beitrag von Fußsirene »

Lint41 hat geschrieben:Hallo Fußsirene!
Da ich 3 Jahre in Dortmund gewohnt habe und immernoch täglich durch Schwerte fahre, kenne ich auch den einen oder anderen Standort. Den Bahnhof(Bild 6) haste ja schon, Rathaus, Geiseke an der Bahnstrecke (sieht aus, wie Bild 1 oder 2) und Westhofen Feuerwehr sind mir so adhoc noch bekannt.

Viele Grüße aus Lüdenscheid und viel Spaß bei der nächsten Sirenen-Tour
Steffen
Ja, die am Rathaus habe ich leider nicht fotografiert :/ Geisecke ist nicht dabei.
also: Bild 1+2 sind in Westhofen
Bild 3 in Ergste
Bild 4+5 in Villigst
und Bild 6 halt am Bahnhof.

Geisecke und Holzen habe ich noch vor mir ;)
Weißt du zufällig ob es hier auch noch andere Sirenen außer die e57 gibt?

Lg
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Also ich kenne im Kreis Unna nicht wirklich viele Standorte. Die bekannten sind ausschließlich E57 oder elektronische Sirenen von Sonnenburg. An Ergste und Villigst komme ich zwar immer vorbei (RB53 nach Iserlohn) aber Sirenen konnte ich von der Schiene aus bisher nicht erkennen.
In Holzen wirst du wohl keinen Erfolg haben, ist ja schon Dortmund, was absolut sirenenfrei ist.

Gruß Steffen
Fußsirene
Neuling

Beitrag von Fußsirene »

Wenn du mit dem Zug durch Ergste und Villigst kommst, ist es sogut wie unmöglich die Sirenen zu finden. Die in Ergste ist nah bei der Feuerwehr auf einem Schulgebäude und die in Villigst, ist mitten in Villigst, also weit von dem entfernt wo Schienen verlaufen.
Schaaaaade, dann werd ich wohl nur noch nach Geisecke fahren :)
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Okay, dann ist es nicht verwunderlich, dass ich bisher nix entdeckt habe. An deiner Stelle würde ich vielleicht mal Schwerterheide inspizieren, da wäre evtl ne Lücke ;)
Fußsirene
Neuling

Beitrag von Fußsirene »

Schwerterheide waren wir schon ! Leider erfolglos ! Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, warum man 2 Sirenen innerhalb von 200 meter luftlinie aufstellt (rathaus,bahnhof) und dort keine verbaut.
E57Jacob
Harter Kern

Beitrag von E57Jacob »

Fußsirene hat geschrieben:Schwerterheide waren wir schon ! Leider erfolglos ! Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, warum man 2 Sirenen innerhalb von 200 meter luftlinie aufstellt (rathaus,bahnhof) und dort keine verbaut.
Hallo!
Kann sein, dass eine nicht mehr aktiv ist, oder eine halt Feuerwehr und die andere Katastrophenschutz.

MfG
Jacob
Fußsirene
Neuling

Beitrag von Fußsirene »

E57Jacob hat geschrieben:
Fußsirene hat geschrieben:Schwerterheide waren wir schon ! Leider erfolglos ! Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, warum man 2 Sirenen innerhalb von 200 meter luftlinie aufstellt (rathaus,bahnhof) und dort keine verbaut.
Hallo!
Kann sein, dass eine nicht mehr aktiv ist, oder eine halt Feuerwehr und die andere Katastrophenschutz.

MfG
Jacob
Das hatte ich auch erst im Kopf, da ich aber falls mal die Sirenen in Aktion sind ich immer 2 gleichzeitig höre, müssen die beiden aufjedenfall aktiv sein, da die anderen wesentlich weiter weg sind.

LG
E57Jacob
Harter Kern

Beitrag von E57Jacob »

Fußsirene hat geschrieben:
E57Jacob hat geschrieben:
Hallo!

MfG
Jacob
Das hatte ich auch erst im Kopf, da ich aber falls mal die Sirenen in Aktion sind ich immer 2 gleichzeitig höre, müssen die beiden aufjedenfall aktiv sein, da die anderen wesentlich weiter weg sind.

LG

Hm.. Vielleicht sind Bahnhof/Straße/etc. So befahren, dass man die Sirenen nicht mehr so gut hören kann? Sonst würde mir auch nichts mehr einfallen..

MfG
Jacob
Antworten