Brandtragödie - Feuermelder war stillgelegt

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
E57Benedikt
Sirenenexperte
Brandtragödie - Feuermelder war stillgelegt

Beitrag von E57Benedikt »

... Einen Beitrag über ein Feuer , wo ein Anwohner die Sirene per Handmelder auslösen wollte , der war aber nicht angeschlossen .

http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show= ... 199916cf68

Runterscrollen bis : Brandtragödie - Feuermelder war stillgelegt
Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
BahnPedia - Aktuelle Infos über den Bahnbetrieb
Berufsfeuerwehr Prag
KL7000F
Moderator

Re: Am 18.10.11 im SWR>BW gesehen ... :

Beitrag von KL7000F »

Sucht man hier (vergebens) einen Schuldigen?
Wenn man es neutral betrachtet, sollte man einen nicht angeschlossenen Feuermelder / Handdruckmelder entsprechend markieren: "Außer Betrieb"
Man merkt aber auch dass die Handdruckmelder in der heutigen Zeit noch stark in den Köpfen der Menschen sind. Als letzte Möglichkeit schnell auf sich aufmerksam zu machen sind die Dinger unschlagbar. In meinem alten Heimatort hatten wir den Melder extra erneuern lassen... vielleicht hilft er mal jemanden.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Totusignotus
Sirenenexperte

Re: Brandtragödie - Feuermelder war stillgelegt

Beitrag von Totusignotus »

Am Feuerwehrhaus meines Heimatorts ist auch so ein Melder, ich werde mal nachfragen, ob der auch ausser Funktion ist. Meiner Meinung nach sollte man wehnigstens jedes Jahr einmal einen Funktionstest machen. Man macht einfach einen Proealarm, bei dem die Sirene nicht von der Leitstelle, sondern vom Melder gestartet wird. Und es wird sicher irgendjemanden geben, der schon immer mal selber eine Sirene starten wollte.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Sinnvoll wäre das auf alle Fälle. Das kann man auch schön nach dem "normalen" Probealarm per Funk machen: Einfach den Hauptschalter der Sirene raus und dann "Knopf tief drücken". Wenn das Schütz dann taktet passt alles ;) Danach natürlich den Hauptschalter wieder rein...
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ist ja wohl nichts neues. Viele denken: "Heute gibt es ja Handy´s, damit kann man die Feuerwehr rufen." Sachlich ist dies aber falsch, wie in dem Fall. Bei manchen kann man sich auch bei denen bedanken, die den Knopf unnötig drücken.
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Unser Feuermelder wurde vom ehemaligen Wehrführer auch stillgelegt, nachdem er zweimal fälschlicherweise gedrückt wurde.
Mittlerweile haben wir ihn jedoch wieder auf Vordermann gebracht, angeklemmt und ein Schild "Feuermelder - Missbrauch wird bestraft" darüber angebracht. Das ganze funktioniert jetzt schon seit 3 Jahren ohne einen Missbrauch...

Ich persönlich finde sowieso, dass es zusätzlich zur Funkalarmierung sicherlich nicht schaden kann.
Die meisten alten Leute haben bei uns nämlich trotz aller Aufklärungsarbeit in Sachen "112" immer noch "Wenn´s brennt - Feuermelder drücken!" im Hinterkopf.
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Ich hab auch was zum Thema:
Vor ca. 5 Wochen kam mein Schwiegervater hoch und sagte: "gerade ist weiter weg ne Sirene gelaufen". Da ich dort zuständig bin rief ich die Leitstelle an und fragte ob was bekannt sei. Antwort: Nein nix bekannt. Also weiter gemacht. Ne Viertelstunde später alarmierung Kellerbrand. Keine große Brandausbreitung Heizungskeller total ruiniert, gesamtes Haus verqualmt. Mit AGTs beherrschbar.
Was war passiert? Der Opa hat das Feuer bemerkt. Der Enkel ist zum Feuerwehrhaus (ca. 200m) gerannt hat den Druckknopfmelder betätigt- die Sirene lief - und ist wieder nach Hause um zu helfen.
Als erstes hat die Ortswehr gesucht wo es brennt und nach der allgemeinen Verwunderung das niemand weiteres kommt hat dann doch tatsächlich jemand die 112 angerufen!!!!!!!!!!!!!!
20 Min. vergeigt genauso wie im o.g. Fall!!!!!!!!!!!!
Soll ich jetzt ne Kampange schalten "Bitte 112 anrufen"???
Ich versteh ja das man unter 100% Adrenalin nicht immer rundläuft aber ich war der Meinung das es auch im letzten Schädel verankert sein sollte bei nem Notfall Feuer / Unfall diese Nummer zu wählen! Das lernt man doch im Kiga und dann wieder in der Schule!!!!!
So is nix weiter passiert bei uns, aber wir haben uns schon überlegt wie wirs allen entgültig einpflanzen könnten!!
Land 4-4
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Hey Peter,
kam bei uns im Kreis auch des öffteren vor. Aus dem Grund wurde das mal sehr deutlich im Kreise der Feuerwehr angesprochen bzw. auch über die Presse an die Öffentlichkeit. Drum sollte jede FF gleich bei der Leitstelle nachfragen ob und zu was alarmiert wurde. Wissen die von nichts muss man halt (blöderweise) suchen und das aber auch Rückmelden. Dass man am Melder warten soll (bzw. direkt zum Feuerwehrhaus läuft) wissen wohl manche immer noch nicht...Leider!
E57Jacob
Harter Kern

Beitrag von E57Jacob »

Wenn er stillgelegt ist, dann kann man ihn ja wenigstens abmontieren, oder dahin bringen, wo einer nötig ist!
Siren lover
Harter Kern

Beitrag von Siren lover »

E57Jacob hat geschrieben:Wenn er stillgelegt ist, dann kann man ihn ja wenigstens abmontieren, oder dahin bringen, wo einer nötig ist!
Wenigstens hätte man ein "Außer Betrieb, out of service" Schild anbringen können.
Gibts ja für Handfeuermelder...
Die werden hinter die Glasscheibe geschoben.

War wohl zu teuer, ein Schild anzubringen oder ihn gleich abzumontieren.
Traurig, traurig...
E57Jacob
Harter Kern

Beitrag von E57Jacob »

Siren lover hat geschrieben:
E57Jacob hat geschrieben:Wenn er stillgelegt ist, dann kann man ihn ja wenigstens abmontieren, oder dahin bringen, wo einer nötig ist!
Wenigstens hätte man ein "Außer Betrieb, out of service" Schild anbringen können.
Gibts ja für Handfeuermelder...
Die werden hinter die Glasscheibe geschoben.

War wohl zu teuer, ein Schild anzubringen oder ihn gleich abzumontieren.
Traurig, traurig...
Klar, so'n Schild hab ich ja auch in meinem "Dicken".
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Wo wir schon beim Thema Schilder sind, warum macht man nicht gleich ein Schild, dass den Feuermelderauslösenden daran erinnert, am Melder zu warten und den herbeieilenden Feuerwehrmitgliedern mitzuteilen, wo explizit es brennt?
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Siren lover
Harter Kern

Beitrag von Siren lover »

Totusignotus hat geschrieben:Wo wir schon beim Thema Schilder sind, warum macht man nicht gleich ein Schild, dass den Feuermelderauslösenden daran erinnert, am Melder zu warten und den herbeieilenden Feuerwehrmitgliedern mitzuteilen, wo explizit es brennt?
Kostet ja ein paar Euro!
Wenn keine Pflicht, dann wirds auch selten gemacht. ;)

Aber du hast vollkommen Recht. Ein Schild mit Infos wäre eine tolle Sache.
E57Jacob
Harter Kern

Beitrag von E57Jacob »

Siren lover hat geschrieben:
Totusignotus hat geschrieben:Wo wir schon beim Thema Schilder sind, warum macht man nicht gleich ein Schild, dass den Feuermelderauslösenden daran erinnert, am Melder zu warten und den herbeieilenden Feuerwehrmitgliedern mitzuteilen, wo explizit es brennt?
Kostet ja ein paar Euro!
Wenn keine Pflicht, dann wirds auch selten gemacht. ;)

Aber du hast vollkommen Recht. Ein Schild mit Infos wäre eine tolle Sache.
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Vielleicht entwerfe ich mal eins.
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Bei älteren Modellen hab ich schon mal gelesen, dass auf dem weißen Emailleschild stand "Scheibe einschlagen - Knopf tief drücken - Feuerwehr erwarten"

Das müsste eigentlich überall drauf sein!
Antworten