Pressemeldung Probealarm Altenberg, Kreis Steinfurt

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Antworten
747er
Neuling

Pressemeldung Probealarm Altenberg, Kreis Steinfurt

Beitrag von 747er »

War die letzten Tage bei meiner Mutter zu Besuch, die in Ibbenbüren wohnt, und las dort in der Tageszeitung, von einem für morgen angekündigten Probealarm der Gemeinde Altenburg, im Kreis Steinfurt. Und fand es wirklich absolut lobenswert, wie ernst die das nehmen.

Bereits im Dezember sollte dieser Probealarm schon stattfinden, was aber ziemlich in die Hose ging, da von den 4 Sirenen nur eine funktionierte.

Nun sind sie repariert, und die Feuerwehr will alles an mobilen Sirenen auftreiben, was zu kriegen ist, so dass insgesamt 8 Sirenen dann so platziert sind, dass eine möglichst gute Deckung des Ortes besteht. Das Signal wird Warnung der Bevölkerung sein, und die Einwohner sollen dann einen bestimmten Radiosender einschalten, der dann auch was entsprechendes sendet. Leider weiss ich den Namen nicht mehr, irgendwas mit 3 Buchstaben und R am Anfang.

Und sie bitten um Rückmeldung der Einwohner, ob und wie gut die Sirenen zu hören waren, ob das mit dem Radio geklappt hat usw. Sie wollen die Bevölkerung sensibilisieren, und auch die Feuerwehr soll das Szenario üben.

Finde ich echt gut und vorbildlich!
Lasst die Heulpilze da, wo sie hingehören! Auf den Dächern!
E57Symattra
Sirenenexperte

Re: Pressemeldung Probealarm Altenberg, Kreis Steinfurt

Beitrag von E57Symattra »

Na dann mal nix wie die Kamera gezückt und filmen... *G*
747er
Neuling

Beitrag von 747er »

Bin leider schon wieder daheim, daher konnte ich es nicht filmen. Aber vielleicht war ja jemand anderes in der gegend und hat es aufgenommen?
E57Symattra
Sirenenexperte

Du könntest ja auch mal Termine und Standorte in Ibbenbüren dem Forum mitteilen, damit jemand mal hinkann.

Ibbenbüren ist nicht allzu weit von mir weg zum Beispiel.
747er
Neuling

Beitrag von 747er »

Werd meiner Mutter sagen, sie soll mir mitteilen, wenn wieder sowas in der Zeitung steht. Poste es dann hier.
E57Symattra
Sirenenexperte

Wenn möglich bitte auch ein paar Standorte.
Antworten