Morgens,
na, da bin ich erstmal beruhigt, in noch nicht mal einem Monat wird es noch einmal richtig zu tun kriegen ;-) Wobei ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass z.B. Hörmann eine falsche Gebrauchskategorie einbaut. Ist aber gut zu wissen, falls mir mal ein Kasten mit defektem Schütz in die Finger kommt, dass ich mir da das Richtige bestelle, also in jedem Fall danke für den Tipp!
Apropos bestellen, mein bisher günstigstes Rechercheergebnis für 6305er 2Z-Lager von SKF liegt bei 6,11€, für FAG 6,15€ +MWSt. Kann man das machen oder gibts für SKF/FAG irgendwo noch bessere Preise?
Gruß
Daniel
Meine DS977
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Re: Meine DS977
Lord of the 8-port-sirens
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Nur mal, um hier wieder ins Gespräch zu kommen, heute kam mein Schallpegelmeßgerät. Meine graue Mecklenburgerin bringt demnach 126,1dB(A), nach der linearen Meßmethode ganz und gar 128,5dB(C) (Foto), jeweils in 1m Entfernung in Porthöhe gemessen. Passt also zu den Ergebnissen der Forentreffens, warum auch nicht... ;-)
HaumeiFranzP hat geschrieben:Nur mal, um hier wieder ins Gespräch zu kommen, heute kam mein Schallpegelmeßgerät. Meine graue Mecklenburgerin bringt demnach 126,1dB(A), nach der linearen Meßmethode ganz und gar 128,5dB(C) (Foto), jeweils in 1m Entfernung in Porthöhe gemessen. Passt also zu den Ergebnissen der Forentreffens, warum auch nicht... ;-)
Ganz ordentlich,...aber im Halbraum gemessen ?
Wäre dann ja in der freien Luft -3 dB also ca. 123 dB(A)
Die (A) Bewertungskurve berücksichtigt das menschliche Hörempfinden und wird daher im allgemeinen verwendet.
Gruß Jens
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Ein Halbraum?! Mein Heizungskeller ist halb mit Holz, Kartons und Sommerkram zugestellt, könnte dafür also durchgehen ;-) Spaß beiseite, das ist sicher so ein spezieller Meßraum ohne Reflexionen u.ä. Einflüssen, sowas hab ich natürlich nicht. Es ging mir in erster Linie darum, in was für Größenordnungen ich meine lieben Nachbarn terrorisiere. Die nächsten Messungen mache ich draußen, daraus folgt dann die Entscheidung, inwieweit ich die anderen DDR-Signale außer "Probe" aufnehmen kann.
Die dB(A)-Messung war aus persönlicher Neugier, ich hab erst nach der Bestellung des Geräts beim Anschauen meiner Videos festgestellt, dass beim Forentreffen alle Werte mit dem Voltcraft SL-50 und daher in dB(C) gemessen wurden, also gabs wegen der ungefähren Vergleichbarkeit noch eine 2. Messung. Ob aber nun 128 oder 123dB, für einen gepflegten Hörsturz reichen beide Werte locker. Also bei solchem Unsinn immer schön Gehörschutz verwenden ;-)
Die dB(A)-Messung war aus persönlicher Neugier, ich hab erst nach der Bestellung des Geräts beim Anschauen meiner Videos festgestellt, dass beim Forentreffen alle Werte mit dem Voltcraft SL-50 und daher in dB(C) gemessen wurden, also gabs wegen der ungefähren Vergleichbarkeit noch eine 2. Messung. Ob aber nun 128 oder 123dB, für einen gepflegten Hörsturz reichen beide Werte locker. Also bei solchem Unsinn immer schön Gehörschutz verwenden ;-)
Schallwellen, insbesondere die Tiefen Töne, breiten sich kugelförmig aus, daher gibt man bei einer Messung eines Tieftöners (Lautsprecher) an, wie das gemessen wurde. Steht der Bass auf dem Boden, so klappt quasi die halbe untere Kugel durch die Reflektion "nach oben" und addiert sich zum Schall der nach oben abgegeben wird. Bei doppelter Leistung ergibt sich eben +3 dB.
Sicher wirst Du die DS nicht 3m über dem Boden frei schwebend gemessen haben :-))
Ich würde die DS aber auch nicht zm Bassbereich zählen, mit ihren ? 380 Hz ??
Je höher die Töne werden, umso mehr geradlinig breiten sie sich dann aus, da passt das Modell der Kugel dann nicht mehr so.
3 dB Lautstärkeänderung sind für das Gehör gerade eben so wahrnehmbar.
123 dB ist ordentlich und verabreicht dem Gehör schon in kürzester Zeit die Schalldosis, die das Gehör in einem Zeitraum von ca. 5 Tagen aushalten kann, mit anderen Worten, wer sich das ohne Gehörschutz antut sollte danach nicht noch auf das Konzert oder in die Disco gehen, sondern sich ein paar Tage Ruhe gönnen :)
So genug OT
Gruß Jens
Sicher wirst Du die DS nicht 3m über dem Boden frei schwebend gemessen haben :-))
Ich würde die DS aber auch nicht zm Bassbereich zählen, mit ihren ? 380 Hz ??
Je höher die Töne werden, umso mehr geradlinig breiten sie sich dann aus, da passt das Modell der Kugel dann nicht mehr so.
3 dB Lautstärkeänderung sind für das Gehör gerade eben so wahrnehmbar.
123 dB ist ordentlich und verabreicht dem Gehör schon in kürzester Zeit die Schalldosis, die das Gehör in einem Zeitraum von ca. 5 Tagen aushalten kann, mit anderen Worten, wer sich das ohne Gehörschutz antut sollte danach nicht noch auf das Konzert oder in die Disco gehen, sondern sich ein paar Tage Ruhe gönnen :)
So genug OT
Gruß Jens
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
So, das Geheimnis des oberen Lagers ist gelöst, es ist ein 6306, siehe Foto. Bestelle ich heute zusammen mit den E57-Lagern. Wenn die dann fertig ist, gehts hier weiter.