Wie löst man den Keil in der Achse der E57

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
Antworten
AlteHeuler324
Harter Kern
Wie löst man den Keil in der Achse der E57

Beitrag von AlteHeuler324 »

Hallo zusammen,

wie bekommt man den Keil in der Rotorachse rausgezogen? Ich habe das Teil mit WD40 einbalsamiert und einwirken lassen. Anschließend habe ich versucht, das Teil mit einer Rohrzange abzuziehen. Bin aber abgerutscht und will das Teil nicht beschädigen. Was kann ich sonst noch versuchen?
Das Teil hindert mich letztendlich daran, das obere Lager auszutauschen, sowie den Lagerdeckel zu reinigen und zu lackieren.

Könnte man folgendes versuchen: die Achse erhitzen und den Keil abkühlen?

Schon einmal danke im Vorraus,

mfg
AlteHeuler324

Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Wie löst man den Keil in der Achse der E57

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

der "Keil" ist eine Passfeder und die bekommt man in der Regel mit einem Schraubstock raus. Einfach die Passfeder einspannen und rausziehen. Ich für meinen teil nehme eine feststellbare Zange, klemm sie dran und haue die feder vorsichtig mit mehreren Gummihammerschlägen auf die Zange selber ab.
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Hi,
noch ein Tipp: ich nehm nen möglichst großen Seitenschneider, setze diesen an einem Ende paralell zur Welle an und heble dann die Passfeder aus.(Heben oder besser Drücken auf die Seitenschneiderarme) Die Beschädigungen halten sich dabei immer in Grenzen und sind schnell abgefeilt.
Wünsche Vollen Erfolg!!!
Gruß
Land 4-4
AlteHeuler324
Harter Kern

Beitrag von AlteHeuler324 »

@sirenator das habe ich schon versucht, bin aber immer wieder abgerutscht
@land 4-4 hab das Teil mit dem Seitenschneidertrick rausbekommen.

Danke für eure Vorschläge! Jetzt kann ich endlich die Lager austauschen, sowie die Lagerdeckel neu lackieren ;-)

mfg,
AlteHeuler324

Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Antworten