Ich weis nicht ob es sinnvoll ist, sich wegen der paar Euros Ersparnis so eine Gerät zu bauen, mit dem man immerhin an 400V-Drehstrom (eventuell auch noch in 32A oder gar 64A-Netzen) hantieren wird. Streng genommen ist der Betrieb von solch einem Selbstbaugerät nicht mal erlaubt, bzw. führt spätestens dann zu strafrechtlichen Konsequenzen, wenn das Gerät Stromschläge verteilt oder die Umgebung (ggf. mitsamt dem Bediener) in Brand setzt. Man muss sich mal vergegenwärtigen, was für eine Power speziell in etwas höher abgesicherten Drehstromnetzen steckt. Da muss man 100%ig (!) wissen, was man tut! Und selbst wer sich auskennt, darf noch lange keine Elektrogeräte bauen und betreiben, weil denen dann die Zulassung fehlt (VDE, GS, CE und was auf so einem Teil alles draufgedruckt sein muss).
O.K.: Solange nix passiert, kräht kein Hahn danach, aber wehe das Teil fliehgt einem um die Ohren und die Bude fackelt ab oder der irgendwer steht nicht mehr auf! Da wird man schnell seines (hoffentlich geretteten) Lebens nicht mehr froh.
Wenn der Basteltrieb juckt, dann kann man viele schöne Dinge zusammen bauen, die mit Kleinspannung funktionieren.
Grüsse:
Thomas (seines Zeichens Energieelektroniker)
Drehfeldprüfer selber bauen
Re: Drehfeldprüfer selber bauen
Hi Leute,
eure Bedenken, was das Thema angeht sind absolut gerechtfertigt und wurden von euch in den Beiträgen ausgiebig begründet.
Deshalb fasse ich hier noch mal grob zusammen:
Wer einen solchen Selbstbau fabriziert...
...ist sich der Gefahr bewusst und weiß, was er tut!
...hat sich VORHER ausgiebig mit dem Thema Elektrotechnik befasst!
...weiß, dass er die Geräte nicht verkaufen kann/darf/sollte.
...weiß, dass bei Schäden jeglicher Art weder das Forum, der Themenersteller, noch eine Versicherung dafür gerade steht.
hat bis hier hin gelesen und kennt die Meinungen der Mitstreiter...
Aus diesem Grund würde ich hier weitere Diskussionen um die Sicherheit und Spekulationen möglicher Schäden unterbinden. Wenn jemand ein solches Gerät gebaut hat, kann er gerne (sollte!) ein bis 2 bilder hier posten ;-)
Gruß
Ralph
eure Bedenken, was das Thema angeht sind absolut gerechtfertigt und wurden von euch in den Beiträgen ausgiebig begründet.
Deshalb fasse ich hier noch mal grob zusammen:
Wer einen solchen Selbstbau fabriziert...
...ist sich der Gefahr bewusst und weiß, was er tut!
...hat sich VORHER ausgiebig mit dem Thema Elektrotechnik befasst!
...weiß, dass er die Geräte nicht verkaufen kann/darf/sollte.
...weiß, dass bei Schäden jeglicher Art weder das Forum, der Themenersteller, noch eine Versicherung dafür gerade steht.
hat bis hier hin gelesen und kennt die Meinungen der Mitstreiter...
Aus diesem Grund würde ich hier weitere Diskussionen um die Sicherheit und Spekulationen möglicher Schäden unterbinden. Wenn jemand ein solches Gerät gebaut hat, kann er gerne (sollte!) ein bis 2 bilder hier posten ;-)
Gruß
Ralph